wie kann man SX1 Bilschirmschoner komplett abschalten ?

  • Warscheinlich gar nicht. Das geht beim Nokia 6600 standardmäßig auch nicht. Nur extrem verzögert. Aber ganz abschalten läßt sich der nicht.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • indiana1212 hat Recht!
    Du kannst den Bildschirmschoner nicht abstellen. Du kannst ihn nur 30 Minuten verzögert anschalten.


    Bildschirmschoner haben schon wie der Name sagt seinen Sinn...sonst hättest du irgendwann das Standartbild in den Bildschirm "eingebrannt".
    Passiert bei manchen älteren Geldautomaten. Musst mal genau hinschaun...


    Gruß Regina

    Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

  • hallo???????????? wie kann den ein flüssigkeitskristalldisplay einbrennen????



    bitte um fachliche aufklärung...

  • @ hoschdd


    Ich nix wissen, ich D / FR -AU :D


    Nein mal im ernst. Das wäre für mich eine logische Erklärung gewesen, dass aber das SX1 ein Flüssigkristalldisplay hat, daran hab ich in dem Moment nicht gedacht...


    SORRY
    Nehm alles zurück


    Regina

    Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

  • Für das Display ist es egal, ob da der Bildschirmschoner läuft oder nicht. Da es keinen Elektronenstrahl mehr gibt, kann auch nix einbrennen.


    Der Grund für den Bildschirmschoner liegt im Stromverbrauch. Ein Farbdisplay braucht ordentlich Saft. Vorallem für den Prozessor, der ständig die Farben für jeden Bildpunkt berechnen, und die Punkte entsprechend ansteuern muß. Der bildschirmschonder erledigt dieses Problem, weil dann durch die Einfarbige Darstellung nicht mehr so viel Prozessorpower benötigt wird.


    Sogesehen weniger ein Bildschirmschonder sondern eher ein Akkuschoner.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Äh klar... das display-bild wird ständig neu berechnet... und ich dachte immer das wäre ein haufen bytes der statisch im framebuffer liegt und lediglich angezeigt wird ;)

    !ND - E71

  • Nicht das Bild an sich. Das liegt im Speicher, sondern die Darstellung.


    Ein Pixel kann auch bei Farbdisplays nur an oder aus geschaltet werden. Um nun Farben zu berechnen, ist es aber nötig, die Farben in unterschiedlicher Helligkeit darzustellen. Das ist aber nur mit einem Trick möglich. Die einzelnen Bildpunkte werden in sehr shcneller Folge an und wieder ausgeschaltet. Je nachdem wie das verhältniß zwischen an und aus gewählt wird, ist der Punkt heller oder dunkler.


    Daraus ergibt sich, für jeden Bildpunkt, müssen ständig 3 Farben ständig an und aus geschaltet werden. Wenn man dagegen den Bildschirm einfach schwarz macht, hat sich das schalten erledigt. Und dann braucht natürlich auch nicht ständig gerechnet zu werden, welchen Punkt man jetzt gerade ein oder aus schalten muß.


    Und dazu braucht man schon einen Prozessor.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • :eek: Gut zu wissen, da bringt ja meine farbige Bildschirmschoneranimation unheimlich viel! :D
    Aber, wer möchte, mit so einem Screen Saver (z. B. von Psiloc) kann man das Einsetzten des Bildschirmschoners zumindest bis auf 8 Stunden hinauszögern.


    Gruß,
    Skippy


    EDIT: War ein Denkfehler, nach spätestens 30 Minuten geht ja dann der BS von Psiloc an!:o


  • Wenn der ganze schirm schwarz wird wird trotzdem der framebuffer abgearbeitet. Mag schon sein, dass ein schwarzes pixel nicht gesetzt werden muss - die arbeit dahinter ist unverändert. Um sich die zu sparen müsste man schon das display komplett ausschalten. Wäre bei den heutigen, unlesbaren handy-displays wohl das beste.

    !ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!