Gefälschte Akkus(BPS-2)?

• booner
    der verkäufer bietet die akkus massenweise an. alles neuware. daraus lässt sich erkennen dass es ein händler ist... oder?
    würde er gebrauchte und unterschiedliche akkus anbieten könnte es sein, dass diese aus seinen handys stammen - das ist aber hier nicht der fall.
    die bewertungen sind unerheblich. man kann 10000 bewertungen haben und trotzdem nur ein privatmann sein. beispielweise kann jemand 1000 gebrauchte schallplatten aus seiner sammlung verkaufen. deswegen ist er keine händler.
    aber bei neuware in großer stückzahl gehe ich von einem händler aus.
    ich habe bei ebay ca. 300 geschäfte getätigt und kenne mich mittlerweise ganz gut aus. (dazu beigetragen haben die seiten wortfilter.de und auktions-forum.info)
    ebay ist ein hobby von mir...
    der verkäufer muss dir allerdings keinen ersatz beschaffen, wenn er ihr nicht hat. eine erstattung des von dir gezahlten betrages wäre dann der fall.

• Ich will hier jetzt nicht die Voraussetzungen für die in § 14 I BGB geforderte "Ausübung ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit" auzfählen, da ich ohnehin nicht von meinem Widerrufsrecht bei Unternehmereigenschaft des Verkäufers Gebaruch machen werde.

Ich sehe genau 2 Angebote des Vk in den letzten 30 Tagen mit BPS-2 ( http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…0&since=31&sort=3&rows=50 ), von "massenweise" würde ich da nicht sprechen, da je 8 und 10 Stück verkauft wurden.

Dass er ständig neue, gleichartige Artikel verkauft, mag ein Indiz für seine gewerbliche Tätigkeit sein, ist aber lange noch nicht hinreichend dafür.

Schau dir mal § 15 II EStG oder § 14 AO oder das hier an ...

Sollte der Verkäufer tatsächlich ein Ladengeschäft oder einen Onlineshop unterhalten (ich hab noch nicht weiter nachgeforscht, Adresse und Kontoinhaner war eine natürliche Person), wäre die Unternehmereigenschaft schnell nachgewiesen.

So, jetzt aber BTT. Kann mir wirklich keiner mit einem BPS-2 made in hungray helfen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Sorry, aber deiner Logik kann ich nicht folgen.
    Deine Aussage ist, bei einem Angebot unterhalb des Marktpreises muss ich mich schlechterer Qualität zufrieden geben? Meinst du das ernst?

Wer redet denn von schlechterer Qualität.
    Wenn es sich aber wie in Deinem Fall um Zubehör handelt muss man damit rechnen, eben kein Original Produkt zu bekommen. Und gerade bei Ebay besteht diese Gefahr ungemein grösser als beim freien Händler vor Ort. Das meinte ich damit.

Zitat

Und bitte lies den Thread: Die Artikelbeschreibung lautete: "Nokia Akku BPS-2". Ein gefälschter Akku ist kein Akku von der Firma Nokia, und er ist kein Akku Typ BPS-2.

Deiner Meinung nach kann also jedes Produkt, wo nicht "original" dabeisteht, eine billige Kopie sein, und der Käufer muss damit leben?

Wenn es sich um Verkaufsangebot bei Ebay handelt, kann das sehr wohl der Fall sein. Ich persönlich achte grundsätzlich bei Ebay o.ä. darauf, auf den Zusatz "Original" im Anzeigentext. Im nachhinein kann der VK vieles sagen.
    Warum hat der VK seine Anzeige denn nicht so formuliert?: Original Nokia Akku BPS-2
    :confused:
    Aber so wie es der Vk getan hat, hat er nur die Bezeichnung des Akkus erwähnt und das Wort "Nokia" als Teil der Produktbezeichnung, sonst würde manch einer auf die Idee kommen, der Akku passt an jedes x-beliebige Handy. So würde ich das sehen.

Zitat

Bei einer Tafel "Milka Alpenmilch" kann also billige Alpia drin sein, und ich muss damit leben, weil kein "original" auf der Packung stand?

Dieser Vergleich hinkt schonmal, weils für Schokolade wohl kaum einen Schwarzmarkt gibt, so wie z.B. für Handys & Zubehör auf dem gefälschte Produkte zu finden sein können.:D;)

Zitat

Der Verkäufer muss grdsl., wenn er eine geschützte Markenbezeichnung für sein Angebot verwendet (wie hier Nokia BPS-2, oder Milka Alpenmilch, anders etwa "Cheeseburger"), auch ohne weitere Zusicherung ("Originalware" etc.) eine "Echtheit" des Produkts gewährleisten.

Das sehe ich anders. GenauDas muss er nur, wenn es ausdrücklich im Anzeigentext erwähnt wurde. Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wurde, kann man wohl auch keine Originalware erwarten und darauf bestehen.

Zitat

Genau so, wie ein Verkäufer, der beispielsweise ein "Nokia 6210" (ohne weitere Beschreibung) verkauft, ohne weitere Zusicherung die volle Funktionsfähigkeit gewährleisten muss.
    Er kann dann nicht sagen, "ich hab ja nicht dazugeschreiben, dass es funktioniert..."

Das ist ja was völlig anderes. Hier geht es darum, ob es sich um Originalware handelt und nicht ob etwas funktionstüchtig ist oder nicht.
    *kopschüttel*

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Aber so wie es der Vk getan hat, hat er nur die Bezeichnung des Akkus erwähnt und das Wort "Nokia" als Teil der Produktbezeichnung, sonst würde manch einer auf die Idee kommen, der Akku passt an jedes x-beliebige Handy. So würde ich das sehen.
    (...)

Das sehe ich anders. GenauDas muss er nur, wenn es ausdrücklich im Anzeigentext erwähnt wurde. Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wurde, kann man wohl auch keine Originalware erwarten und darauf bestehen.
    Das ist ja was völlig anderes. Hier geht es darum, ob es sich um Originalware handelt und nicht ob etwas funktionstüchtig ist oder nicht.
    *kopschüttel*

Ich lass dich mal in deinem Glauben, da der Verkäufer in meinem Fall zusätzlich per email Origiginalware zugesichert hat, was du aber scheinbar nicht lesen willst?!

Nach deiner Argumentation müsste bei einem "Nokia BPS-2 Akku" lautenden Angebot die Eigenschaft "Original vom angegebenen Hersteller" explizit vom Verkäufer zugesichert werden. Dass du damit einem Irrtum aufgesessen bist, wollte ich dir mit dem analogen Beispiel der Zusicherung der Funktionstüchtigkeit aufzeigen.

Dass der Verkäufer keinen Nachbauakku anbieten wollte, ist doch schon daraus ersichtlich, dass (wenn der Akku denn gefälscht ist), es sich eine (gutgemachte) Fälschung handelt, da für den durchschnittlich informierten Verbraucher nicht erkennbar ist, dass es sich um das Produkt eines Drittherstellers, und nicht um ein Produkt der Fa. Nokia handelt.
    Fälschung ist ungleich Nachbauakku!

Wenn dann wollte er die Käufer über die Tatsache, dass es kein original Nokia Akku ist täuschen, wodurch der Bertrugstatbesatnd erfüllt ist.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Blondinenfreund
    du darfst einen akku nur dann als "nokia akku" ausgeben, wenn dieser von nokia gefertigt bzw. lizensiert wurde.
    es gibt zwei arten fon fremdhersterller akkus:
    1. no-name-ware mit dem hinweis "passend für nokia xxxx" oder "for nok. 5210" oder ähnlich. dies ist rechtlich vollkommen okay.
    der akku wird ja schließlich nicht unter dem namen nokia verkauft.
    2. billigware, die mit nokia-aufklebern versehen wird. das ist rechtlich nicht okay und heisst produktpiraterie.

beispiel:
    der autohersteller ford darf auf seinen autos nicht den namen mercedes oder das logo von mercedes verwenden.

im fall des akkus würde man gegen das markenrecht verstoßen und zusätzlich den käufer täuschen. (sofern der akku nicht original ist)
    ein nicht originaler akku muss eindeutig als ein socher gekenntzeichnet werden. es handelt sich nicht um einen "nokia akku" sondern um einen "xyz akku FÜR ein nokia". (er darf auch nicht in einer nokia verpackung verkauft werden.)

das ist einfach so, auch wenn du eine andere meinung dazu hast.
    deiner rechtsauffassung anch kann ich dir einen billigpullover von takko oder kik mit dem lacoste-*krokidil besticken und "lacoste" einnähen und ihn dir dann als LOCOSTE pullover für teures geld verkaufen...

• mh ...

also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wenn ich höre, bzw weiß, das nen nokia ORIGINAL akku z.b. vom nsc so ca. 40€ kostet, und ich dann ein angebot von 8 oder 10 akkus entdecke, wo mich einer nur 8,9€ kostet...

naja, also bei mir schaltet sich da der gesunde menschenverstand ein, da die teile ja irgendwo herkommen müßen. selbst bei einem EK von 10€ wäre das für den verkäufer bei 10 Akkus ein verlust von 11€. das wird er wohl kaum machen, außer er hat zuviel geld.

demnach bei nem ek von 5€ x 10 akkus hat er ca 39€ gewinn ... meinst das würde er machen, wenn er auch 150€ gewinn machen könnte ?!

kp - also der preis "stinkt" ganz gewaltig...
    da es ja mehrere akkus waren. bei 1-3 hätte ich nix gesagt.

oda die teile sind ganz simple vom lkw gefallen :flop:

gruß
    *chris

PS: wenigstens das bild in der auktion ist von einem original Nokia Akku :D

• Leute, tut mal langsam mit euren Beschuldigungen (Fälschung, vom Laster gefallen...) bevor Ihr nicht sicher seit - das ist nämlich noch immer nicht der Fall.

Der niedrige Preis ist nicht unbedingt ein Zeichen einer Fälschung: Die Handys für die der Akku passt sind relativ alt (3 Jahre und älter) und außerdem ist ein NSC als Vergleichspreis nicht gerade der günstigste Anbieter. Vielleicht waren die Akkus ja auch ein Fehlkauf und der VK wollte sie ohne große Scherereien loswerden und hat deswegen den Preis niedrig angesetzt?

Warum sollten 9 EUR ein Hinweis auf eine Fälschung sein? Die Fälscher (un deren Händler) wollen erstens auch Geld machen und zweitens brauchen sie für die Produktion auch Maschienen und Rohstoffe. Auch gefälschte Akkus entstehen nicht so einfach aus dem nichts... :rolleyes:

Sicherlich hat die ungarische Fab eine andere Spritzgußform für das Gehäuse, das würde den Unterschied erklären.

Wirklich sichergehen kannst Du nur, wenn Dur den Akku oder wenigstens die Fotos an die Nokia-Zentrale schickst!

Und wenn es selbst die nicht sagen können, freu Dich: Die "Fälscher" haben für Dich einen qualitativ guten Akku zum guten Preis hergestellt ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: mh ...

Deiner Ansicht nach dürfte es also den Begriff "Schnäppchen" gar nicht geben:rolleyes:

Ebay ist halt nun mal keine Fachhändler um die Ecke, der sich strikt an Nokias Preisvorgaben halten muss. Bei ebay sind alle Preise möglich, bestes Beispiel sind die Schnäppchenthreads dazu (wobei die wahren Schnäppchen da wahrscheinlich gar nicht reinkommen :D)

Ich hab im August ein neuwertiges T610 für 55€ geschossen. Warum der Verkäufer es damals für 250 Euro unter Wert verkauft hat weiss ich bis heute nicht. Vielleicht kannte er den Marktpreis nicht, es war ihm wurscht, er wollte jemandem was Gutes tun?

Also das Argument mit dem güsntigen Preis zieht nicht.

Als Gegenargument sehe ich vielmehr, dass der Verkäufer, der er eine so perfekte Fälschung, wie es meine Akkus wären (wenn sie denn unecht sind)
    anbietet, sich damit in der Nähe des Marktpreises für das Originalprodukt ansiedelt.

Zum einen deswegen, weil eine gute Fäslchung mehr kostet als eine plumpe Fälschung oder gar ein einfacher Nachbau ohne Fälschungsmerkmale. Zum anderen, weil er ja dem Käufer mit der Fälschung die Echtheit des Akkus vorspiegeln will, um dadurch einen besseren Preis zu erzielen.

Egal wie niedrig der Preis sein sollte, wenn mir der Verkäufer in Angebot und zusätzlich per email Originalware zusichert, hat er auch solche zu liefern.

Zitat

PS: wenigstens das bild in der auktion ist von einem original Nokia Akku :D

Das Bild in der Auktion entspricht übrigens dem gelieferten Akku.

• Entweder habe ich es überlesen oder hast Du es noch nicht erwähnt in deinem Bericht:

Hast Du den Vk mal darauf angesprochen, warum die Akkus nicht in der Nokia Originalverpackungen geliefert wurden, sondern nur im Plastikbeutel?

Wenn ja, was hat er darauf geantwortet. Das würde mich mal interessieren.
    :rolleyes:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Also damals einige 6310i mit den Akkus vom 6210 ausgeliefert wurden. Habe ich die richtigen BPS-2 Akkus direkt von Nokia auch nur in einem Plastiktütchen geliefert bekommen.

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!