Gefälschte Akkus(BPS-2)?

• jt6210
    Es geht vorallem ums Prinzip. Wenn er nen Akku von nem Fremdhersteller hätte haben wollen, hätte er ihn sicher gekauft.

Und wer weiß, ob so eine Fälschung nicht explodiert.....

• Ob Fälschung oder Fremdhersteller, sollte doch egal sein.

Das es ums Prinzip geht versteh ich schon. Aber hier bricht wegen einem 9€ Akku, an dem ja was faul sein muss, ein regelrechter Verfolgungswahn aus. Da werden Gespräche mit Hotlines geführt die wahrscheinlich am Ende teurer sind wie der Akku selbst.

• ich kann ihn auch verstehen. Mich würde sowas auch ärgern. Also hat hier jemand einen vergleichbaren Akku aus Ungarn?

• IMHO sind die Akkus gefälscht. Hatte letztens auch einen BLB-2 der ein klein wenig "anders" war als die Originalen. Aber so lange er funktioniert...

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Wie soll ich den feststellen können, ob er funktioniert wie ein original BPS-2?
    Soll ich stundelange Vergleichstests in pucto Ausdauer anstellen?

Vielleicht funktionier er zwei Wochen lang so wie er soll. Danach gibt er seinen Geist auf. Oder explodiert. Oder das Handy verreckt?

Ich habe eigentlich bewusst einen original Nokia BPS-2 und nicht einen Nachbau gekauft, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Es geht hier nicht nur ums Prinzip, sondern letztendlich auch darum, zukünftige Schäden an Gesundheit und Material auszuschließen.

Ich will hier keine stumpfsinnigen Vergleiche mit anderen Konsumgütern und dem Problem der Produktpiraterie anstellen.

Bislang hab ich nur mit einer 0800er Hotline telefoniert und bin nach der Uni zum NSC gegangen, habe also nur zeitlichen und keinen finanziellen Aufwand getrieben.

Fakt ist jedoch, sollte der Akku eine Fälschung sein, hat sich der Verkäufer wegen Betrug strafbar gemacht, und das nicht nur in meinem Fall, sondern mindestens in acht weiteren Fällen, was nicht ungestraft bleiben sollte.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• was sagt denn der Eb.y Verkäufer ?

schick doch den Akku zurück und verlange Dein geld wieder.....

also mir wäre das zu blöd Nokia mit einzuschalten, das sind eh nur Angestellte denen das am A..ch vorbei geht.....

gibt das Ding zurück oder hake es unterr "E" wie Erfahrungen ab

Grüsse Hans

• Auch wenn ich die Aufregung nur zu einem gewissen Teil verstehe und nachvollziehen kann, möchte ich nur soviel dazu sagen.

1. Du hast den "Original" Akku für billiges Geld gekauft, noch dazu bei Ebay.
    Die Gefahr, dass einem bei Ebay Plagiate untergejubelt werden ist doch ungemein größer, als in einem Original NSC. Bei dem Preis wäre ich schon etwas stutzig geworden.
    Ausserdem wurde im Ebay Angebot nicht aussdrücklich erwähnt, dass es sich um ein Original Nokia Produkt handelt.

2. Bislang steht noch nicht zweifelsfrei fest, dass es sich auch tatsächlich um eine Fälschung handelt. Es wurde bisher nur vermutet und spekuliert.

3. Wenn Dir die Sache so am Herzen liegt, würde ich den Artikel beim Händler umtauschen. Das Recht hast Du.
    Einen wirklich Original Akku holst Du dir dann im NSC - garantiert nicht gefälscht - aber dann eben für deutlich mehr als nur 9,00 EUR.

:) ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Ausserdem wurde im Ebay Angebot nicht aussdrücklich erwähnt, dass es sich um ein Original Nokia Produkt handelt.

wenn dort folgendes steht:
    - "Nokia Akku BPS-2" (überschrift)
    - "Nokia Akku passend für die Serien 51..." beschreibung
    und man zusätzlich sich noch einmal beim verkäufer per email bestätigen lässt, dass es sich um originale handelt, dann darf der verkäufer keine kopie liefern.
    auch ohne nachfrage hätte der verkäufer einen originalen liefern, da er einen NOKIA akku anbietet. es geht nicht um einen kompatiblen.
    nokia ist ein geschützter begriff. man darf auch nicht auf eine aldi jeans levis schrieben und sie als levis verkaufen.
    soetwas nennt man produktpiraterie. kompatible produkte tragen NICHT den namen nokia sonder den des herstellers mit dem zusatz "kompatibel mit xxx" oder "passend für xxx"

zunächst ist aber zu klären, ob es sich tatsächlich um eine kopie handelt...

• Danke für die Tipps.

Aber interessant, woran willst du erkennen, dass mein Verkäufer Unternehmer isV § 14 I BGB ist? Nur weil er ~ 200 Bewertungen hat?

Ich bin mir der juristischen Vorgehensweise durchaus bewußt. Nur muss ich, bevor ich gegen meinen Verkäufer vorgehe, sicher wissen dass es sich um ein Plagiat handelt.

Falls es ein Plagiat ist, würde ich, selbst wenn es sich bei meinem Verkäufer denn um einen Unternehmer handeln sollte, auch nicht "nur" von meinem Widerrufsrecht aus § 312d BGB Gebrauch machen.

Vielmehr werde ich ihn zur Nacherfüllung auffordern, und, falls er dazu nicht im Stande sein sollte, vom Vertrag zurücktreten und im Rahmen des Schadensersatzes statt der Leistung die Differenz zum Kaufpreis für 2 Stück BPS-2 bei einer alternativen Bezugsquelle (von mir aus dann gerne ein NSC)
    einfordern.

Zwischen dem Verkäufer und mir ist unzweifelhaft ein Kaufvertrag über Lieferung und Übereignung zweier (original) Nokia BPS-2 Akkus zustande gekommen, welchen der Verkäufer auch erfüllen muss.

Zitat

Auch wenn ich die Aufregung nur zu einem gewissen Teil verstehe und nachvollziehen kann, möchte ich nur soviel dazu sagen.
    1. Du hast den "Original" Akku für billiges Geld gekauft, noch dazu bei Ebay.
    Die Gefahr, dass einem bei Ebay Plagiate untergejubelt werden ist doch ungemein größer, als in einem Original NSC. Bei dem Preis wäre ich schon etwas stutzig geworden.

Sorry, aber deiner Logik kann ich nicht folgen.
    Deine Aussage ist, bei einem Angebot unterhalb des Marktpreises muss ich mich schlechterer Qualität zufrieden geben? Meinst du das ernst?

Und bitte lies den Thread: Die Artikelbeschreibung lautete: "Nokia Akku BPS-2". Ein gefälschter Akku ist kein Akku von der Firma Nokia, und er ist kein Akku Typ BPS-2.

Deiner Meinung nach kann also jedes Produkt, wo nicht "original" dabeisteht, eine billige Kopie sein, und der Käufer muss damit leben?
    Bei einer Tafel "Milka Alpenmilch" kann also billige Alpia drin sein, und ich muss damit leben, weil kein "original" auf der Packung stand?

Juristisch siehts halt genau andersrum aus: Die Beschreibung in meinem Fall lautete "Nokia Akkus BPS-2 , - Nokia Akku passend für die Serien 5110, 6110, 6150, 7110, 6210, 6310, 6310i , zum Hammerpreis, nagelneu und unbenutzt"

Der Verkäufer muss grdsl., wenn er eine geschützte Markenbezeichnung für sein Angebot verwendet (wie hier Nokia BPS-2, oder Milka Alpenmilch, anders etwa "Cheeseburger"), auch ohne weitere Zusicherung ("Originalware" etc.) eine "Echtheit" des Produkts gewährleisten. Genau so, wie ein Verkäufer, der beispielsweise ein "Nokia 6210" (ohne weitere Beschreibung) verkauft, ohne weitere Zusicherung die volle Funktionsfähigkeit gewährleisten muss.
    Er kann dann nicht sagen, "ich hab ja nicht dazugeschreiben, dass es funktioniert..."

Eine Zusicherung ist nur eine Verschärfung der Mängelhaftung.
    Ganz im Gegenteil muss der Verkäufer aber in sein Angebot aufnehmen, wenn die Ware "gefälscht, defekt oder unvolständig sein sollte.

Auch sollte es doch jedem klar sein, dass ein wassweissichwo gefälschter Akku weder aus der Produktion von Nokia stammt, und somit auch kein Akkutyp BPS-2 sein kann, wie er von Nokia hergestellt wird.

Ich glaub ich habe es jetzt zum dritten Male geschrieben: Nach dem Kauf bestätigte mit der Verkäufer auf meine Nachfrage hin, dass es sich um "originale Neuware von Nokia handelt"

So schlau war ich auch:rolleyes:

Natürlich kannst du jetzt entgegenbringen, er habe nicht geschrieben, dass es Originalware von der Firma Nokia aus Finnland, der, die auch die Handys herstellt ist, vielleicht gibt es ja eine Fälscherbande, die sich auch Nokia nennt....

Zitat

2. Bislang steht noch nicht zweifelsfrei fest, dass es sich auch tatsächlich um eine Fälschung handelt. Es wurde bisher nur vermutet und spekuliert.

Ach was, warum meinst du habe ich diesen Thread eröffnet?

Zitat

3. Wenn Dir die Sache so am Herzen liegt, würde ich den Artikel beim Händler umtauschen. Das Recht hast Du.
    Einen wirklich Original Akku holst Du dir dann im NSC - garantiert nicht gefälscht - aber dann eben für deutlich mehr als nur 9,00 EUR.

siehe oben.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!