Gefälschte Akkus(BPS-2)?

• Hallo,

ich habe über ebay 2 nagelneue und original Nokia BPS-2 Li-Poly-Akkus bestellt.
    Auf meine Nachfrage, ob es sich um Nokia Ware handelt, bestätigte dies der Verkäufer ausdrücklich. So weit so gut.

Heute kamen die Akkus:

Sie wirken "billiger" als meine bisherigen BPS-3, ich glaube, es handelt sich um Fälschungen:o

Eins vorweg: Meine 3 wirklich originalen BPS-2 sind alle made in china oder japan. Die "neuen" stammen aus hungary. Vielleicht sind darin die optischen Unterschiede begründet?

Zu den Details:

- Das Etikett auf den zweifelhaften ist falschrum aufgeklebt. Bei allen anderen befindet sich das NOKIA Logo beim Pluspol-Symbol, bei den neuen auf der ggegnüberliegenden Seite.

Auf dem Etikett steht das Gleiche wie bei den älteren, jedoch in deutlich "blasserer" Schrift, das Etiektt ist insgesamt etwas grauer, die Nokia "Wasserzeichen" im Hintergrund schlechter zu erkennen und dünnere Schrift.

Die neuen sind "made in hungary" und haben die Seriennummer BI 08111231.
    Hat hier jemand dieses Land und diese Nummer als Kombination bei defintiv echten Akkus?

-- Das"schwarze Feld" zwischen den goldenen Akkukontakten in der Mitte fehlt bei den neuen komplett.

-- Die NOKIA Prägungam dünneren Ende der Akkus ist bei den deutlich "tiefer" als bei den alten, und ist matt und nicht glänzend.

-- Sonst gibt es auch noch weitere Unterschiede, die schwer zu beschreiben sind: Der "Trennstrich" auf den inneren Kontaktfahnen ist deutlich schmäler, die Clips, die Akkuober- und unterteil zusammenhalten sind anders.

Die neun Akkus kamen im Plastikbeutel, nicht in Nokia Originalverpackung?

Kann mir hier jemand Webspace zur Verfügung stellen, damit ich ein Vergleichsbild Original-Fälschung posten kann? Dann bitte PN.

Mir reicht es echt langsam mit ebay. Wp kann ich mir eine Fälschung bestätigen lassen? Hat die Nokia-Careline an sowas Interesse? Oder ein NSC?

Tipps willkommen!

Gruss Nick

Edit: Hat jemand eine "normale" Nummer von Nokia? Die 0800er Careline ist nicht zuständig und verweist auf die 01805-234242. Ich hab allerdings keine Lust, extra Geld auszugeben...
    Gibt es eine Art Produktpirateriestelle bei Nokia?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hier findest Du den Link. Es gibt auch eine verlinkte PDF-Datei auf der Seite, wo Du diese email-Adresse findest:

brandprotection@nokia.com

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Danke Euch beiden, die Seite kenne ich schon.

Ich werde mal an die email-Adresse schreiben, auch wenn es ja eine nokia.com
    ist. Sonst noch jemand Ideen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Es gibt auch noch eine Düsseldorfer Info-Line, allerdings habe ich da leider die Nummer nicht... Kann mich nur noch an die Vorwahl erinnern (0211)...

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Wieviel hast du denn bezahlt?
    Und haben die neuen Akkus denn ungefähr dieselbe Leistung wie ein originaler?
    Wenn sie günstig waren und genausolange halten wärs mir sowas von egal ob original oder nicht...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Wieviel hast du denn bezahlt?
    Und haben die neuen Akkus denn ungefähr dieselbe Leistung wie ein originaler?
    Wenn sie günstig waren und genausolange halten wärs mir sowas von egal ob original oder nicht...

ich hab 8,99 Euro das Stück bezahlt, Normalpreis bei ebay sind etwa 14-18 Euro.

Ich habe die Akkus noch nicht in Betrieb genommen und werde dies auch nicht tun, bis sich die Sache geklärt hat.

Hinnehmen werde ich eine Fälschung in keinem Fall, immerhin wurde mir ein neuer original Nokia BPS-2 angeboten, auf meine Anfrage hin nochmal bestätigt.
    Wenn das Angebot jetzt "Akkus passend für Nokia 6310(i), ähnlich BPS-2" gelautet hätte, dann ok, So aber nicht, wo kämen wir denn da hin?

Außerdem meine ich, dass sich Nokia nach den Vorfällen in letzter Zeit für gutgemachte Plagiate interessieren dürfte.

• So, ich war eben beim Krebber (NSC), um mir Meinungen zur Echtheit der Akkus einzuholen.

3 Techniker haben den Akku eine halbe Stunde lang begutachtet und ausgemessen, und im Endeffekt konnten sie mir nicht sagen ob Original oder Fälschung:rolleyes:

Abgeblich sei das Label auf dem Akku aus 2001. Gab es 2001 den BPS-2 überhaupt schon?

Nokia hat an der Verfolgung evtl. Produktpiraterie auch kein Interesse, zumindest gebe es keine Schnittstelle für den Endverbraucher.

Die Verkaufstante gab mir dann noch den grandiosen Ratschlag, doch am Besten sämtliches Zubehör beim Nokia Shop zu kaufen. Sie hätten den BPS-2 auch gerade für "nur" 42,90 Euro da :D

Sie weiß zwar auch nicht, ob es ein Plagiat ist und sie dürfe sich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen :D auch nicht negativ äußern...

Als ich entgegnete, ich habe nur 9 Euro pro Stück gezahlt, musste sie schlucken.
    Dann kam sinngemäß noch: "Bei dem Preis muss es eine Fälschung sein..."

Hat hier jemand einen BPS-2 "made in hungary" rumliegen und kann mir die Daten auf dem Label nennen oder gar ein Foto machen?

• Hi!

Die Seriennummer deines Akkus läßt sich jedenfalls komplett entschlüsseln. Der Akku wurde im Feb. 2001 produziert. Es ergibt sich auch die vermeintliche Fabrik-ID etc. Um rauszufinden, ob der Akku gefälscht wurde oder nicht reicht diese aber nicht aus. Außer es ist eine fiktive ID, welche es nie gab. Nokia Hotline anrufen und einschicken.

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi!

Die Seriennummer deines Akkus läßt sich jedenfalls komplett entschlüsseln. Der Akku wurde im Feb. 2001 produziert. Es ergibt sich auch die vermeintliche Fabrik-ID etc. Um rauszufinden, ob der Akku gefälscht wurde oder nicht reicht diese aber nicht aus. Außer es ist eine fiktive ID, welche es nie gab. Nokia Hotline anrufen und einschicken.

Gruß Dominik

Danke für die Info!

Gab es denn wirklich schon Anfang 2001 den BPS-2?? Die ersten 6310er kamen doch erst Anfang/Mitte 2002, oder?

Ist denn bzgl. des BPS-2 schon was bekannt in Sachen hochwertiger Fälschungen? Ich hab bisher hauptsächlich davon bei der 3310/30 Reihe gehört...

Einschicken werde ich die Dinger nicht, weil das wahrscheinlich ohnehin auf meine Kosten ginge. Und dann werden sie vielleicht noch einbehalten, weil gefälscht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!