T-D1: T610 defekt, Vertrag kündigen?

• Hallo,
    habe folgendes Problem. Wir haben für meine Freundin bei T-D1 einen Vertrag mit dem T610 abgeschlossen. Dieser läuft jetzt ca 2 Monate und uns ist im Vergleich zu meinem T610(O2) aufgefallen, dass das d1 handy immer einen gelbstich hat.
    Also ab in den T-Punkt und dem Verkäufer gezeigt. Dieser sah diesen Fehler sofort ein und schickte das Handy zur REPARATUR! Zurück kam ein Austauschgerät. Karte rein, und dann habe ich mir gedacht vergleichen wir das jetzt noch einmal. Und wieder der selbe Effekt.
    Anschliessend mit anderen T-D1 handys verglichen, bei fast allen so. Bei anderen o2-handys geguckt, dort ist das bild viel klarer.
    Software und Produktionswoche sind fast gleich.

Nun hat der Verkäufer gesagt er schickt es noch einmal ein, da man in diesem Fall eine Wandlung durchführen kann und wir uns ein anderes Handy aussuchen können. Wir haben nur speziell dieses Handy gekauft um 2 gleiche zu haben. Technisch vergleichbare gibt es bei D1 nicht, die im selben Preisrahmen liegen.

Können wir den Vertrag nun kündigen? Denn in dem Kleingedruckten des Vertrages steht geschrieben, dass der Kunde den Vertrag nach einer Frist von mind. 2 Wochen kündigen kann, wenn D1 seinen Pflichten nicht nachkommt. Und wenn ich einen Vertrag mit Handy abschliesse gehört es meiner Meinung nach zur Pflicht der Telekom mir auch ein funktionierendes und fehlerfreies Handy zu liefern.

Danke für eure Anworten.

MfG

Sebastian

• T-Mobile wird ne Wandlung vornehmen und dir andere Handys anbieten, aber wird dich nicht aus dem Vertrag rauslassen! Das wäre auch imho blöd für die, wenn die einen Kunden verlieren!

Also kündigen brauchste garnicht erst versuchen, da T-Mobile deinen Grund mit ner Reaktion zu nichte macht und bevor du da lang überlegst nimms hin und gut is!

Bye

Tom

Ps.

Bei nem T610 von T-Mobile von mir ist dieser Gelbstich auch nicht vorhanden! Bei dem von meinem Freund schon und der hat nur das Display wechseln lassen auf Kosten von T-Mobile und ein kleines SW-Update!

• danke erstmal für die schnelle Antwort, aber die im T-Punkt rufen ja dann bei irgendner hotline an. Die Leute da haben bisher 2 mal gesagt dass daran nichts ausgetauscht wird, es kommt ein SWAP-Gerät zurück und das "müsste" dann gehen.

Wenn man mir doch eine Wandlung anbietet, sehen die doch aber ein dass sie kein T610 verkaufen können, welches gut funktioniert. Das sagte mir der nette Herr dort.

Und da ich ja nun nicht das Gerät erhalte was ich gekauft habe, können die von T-Mobile ihre zugesagten Leistungen nicht einhalten. Auch dies bestätigte mir der Verkäufer erstmal unter Vorbehalt, jedoch mit der Begründung, dass er schon etliche T610s eingeschickt hat und es zu einer Wandlung kam.

mfg

Sebastian

• Wenn Du Dir den Vertrag aufmerksam durchliest, wirst Du feststellen dass er sich nur auf die Karte und die Telefonie bezieht..beim Handy mag man Dir im Zweifelsfall kulant entgegenkommen, aber es ist niemals....bei keinem Anbieter Vertragsbestandteil...sorry...is so;)

Bello...sag doch mal was Politisches

• SW2302:

-Display lässt man direkt im S/O/N/Y Service Center tauschen, Netzbetreiber tauschen immer nur komplette Geräte
    -warum lässt du nicht das Gerät deiner Freundin auf Gelb tauschen?
    -Warum drängt sich mir der Eindruck auf das man mal wieder einen Grund sucht um aus einem Vertrag rauszukommen?

Solltest froh sein einen so kulanten Händler in der Service Wüste Deutschland gefunden zu haben der dir dein T610 2 x tauscht.

mfg ratte

• Ich habe den vollständigen Urteilstext im Moment nicht greifbar, das Gericht hat sich nach meiner Erinnerung jedoch mit der hier gestellten Frage beschäftigt:

AG Düsseldorf, Az. 34 C 3564/00

Andere Richter sehen das möglichweise aber anders ...

• Da das Handy nicht Bestandteil des Vertrages ist, sondern nur das Abkommen über die Bereitstellung des Mobilfunkdienstes, ist eine Kündigung kraftlos.

Wenn Du beispielsweise in den 2 Wochen nach Vertragsabschluss kein Netz hast, oder nicht wappen kannst (wobei alles auf einen Fehler der Technik seitens D1 zurückgeführt werden muss), dann könntest Du kündigen.

Das Handy an sich (so called "Hardware") ist nur ein Goodie des Netzbetreibers und in keinster Weise Vertragsbestandteil.

-Andi- :)

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Was ich überhaupt nicht verstehen kann :confused: : warum ziehst du bzw. deine Freundin überhaupt in Betracht zu kündigen: deine Freundin war doch mit D1 zufrieden bzw. wollte unbedingt D1 haben, sonst hätte sie ja wie du zu O2 gegriffen. Warum will sie jetzt von D1 weg, das Handy hat ja nichts mit dem Netz/Netzbetreiber an sich zu tun.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• soo, erstmal @ ratte:
    wenn ich ein gerät bei t-mobile kaufe gehe ich auch dort hin wenn etwas nicht stimmt. Du kaufst ja schliessliech auch nicht dein auto im autohaus und fährst dann direkt zum hersteller wenn was nicht läuft *g*

-warum lässt du nicht das Gerät deiner Freundin auf Gelb tauschen?
    was das heißt weiss ich nicht, ich vermute einfach mal. Der Fehler wurde angegeben. In dem Reparaturauftrag steht sogar drin, dass der T-Mobile-Mensch, der uns Beraten hat diesen Fehler auch erkannt hat.

-Warum drängt sich mir der Eindruck auf das man mal wieder einen Grund sucht um aus einem Vertrag rauszukommen?

das kann ich dir erklären. Der Herr, bei dem wir den Vertrag abgeschlossen haben und auch wegen der Reparaturen waren sagte zu mir:
    "Dieses Problem ist uns bekannt. Vielen fällt es nicht auf, vergleicht man es aber mit einem intakten Gerät könnten alle diesen Fehler reklamieren. Es läuft auf einen Austausch hinaus. Wir können aber leider nur t-mobile geräte verkaufen, diese haben alle das Problem!!
    MEIN RAT: Warten sie bis zur Wandlung und versuchen sie aus dem Vertrag hinauszukommen. Ein anderes Handy welches ihre Wünsche ebenso erfüllt können wir ihnen derzeit leider nicht anbieten. So traurig es auch klingt empfehle ich ihnen, einen Vertrag bei O2 abzuschliessen, denn dort gibt es gebrandete Handys die davon keinen Schaden tragen!"

Und mal ganz ehrlich, nachdem man mir sowas sagt oder mir dazu rät, dann habe ich auch kein großes Interesse mehr bei diesem Anbieter zu bleiben....

TRAURIG ABER WAHR

und @ Brazzo: nach dem was mir der Verkäufer sagte ist es dann wohl das beset. Wir kaufen uns ja nicht beide das gleiche Handy ohne Grund. Bluetooth und infrarot untereinander geht erfahrungsgemäß nur mit den 2 Handys. Das E700 hat kein Bluetooth und Infrarot geht weder bei Fotos, Klingeltönen (andere Formate) noch bei einfachen Telefonbuchkontakten. Da sie mir also leider kein vergleichbares Handy anbieten können, bleibt mir in meinem Augen nichts anderes übrig...

MfG

Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von SW2302

das kann ich dir erklären. Der Herr, bei dem wir den Vertrag abgeschlossen haben und auch wegen der Reparaturen waren sagte zu mir:
    "Dieses Problem ist uns bekannt. Vielen fällt es nicht auf, vergleicht man es aber mit einem intakten Gerät könnten alle diesen Fehler reklamieren. Es läuft auf einen Austausch hinaus. Wir können aber leider nur t-mobile geräte verkaufen, diese haben alle das Problem!!
    MEIN RAT: Warten sie bis zur Wandlung und versuchen sie aus dem Vertrag hinauszukommen. Ein anderes Handy welches ihre Wünsche ebenso erfüllt können wir ihnen derzeit leider nicht anbieten. So traurig es auch klingt empfehle ich ihnen, einen Vertrag bei O2 abzuschliessen, denn dort gibt es gebrandete Handys die davon keinen Schaden tragen!"

:rolleyes:

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!