Testbericht Smartphone Gsl Xplore G18

  • Testbericht für das GSL Xplore G18


    Nachdem ich dieses Smartphone seit 4 Wochen besitze, ist es jetzt an der Zeit mal meine Erfahrungen an
    andere weiterzugeben.
    Das GSL Xplore G18 ( so ist der korrekte Name, GSL Zircon heisst das Handy in Singapur) ist das erste Smartphone der Group Sense Limited aus Hong Kong und überrascht nach dem Auspacken erstmal mit
    typischem asiatischem Lieferumfang: 2 Akkus , Ladegerät in dem man den 2. Akku einzeln laden kann,
    eine hochwertige Ledertasche mit Magnetverschluss ( die ist allerdings nur zum Transport , das Smartphone kann darin nicht bedient werden), ein Headset ,ein Ersatz-Stylus( das ist der Stift zur Eingabe auf dem Touchscreen), eine Trageschlaufe, Handbuch auf Chinesisch und eine CD mit der Palm-Desktop-Software.


    Die englische Anleitung ist als PDF-File auf der CD, was ich aber positiv finde , wer liest schon gerne ein Handbuch mit 270 Seiten ?


    Das Smartphone ist das kleinste der Welt mit Palm-Betriebssystem und entpricht in der Grösse etwa dem Sony-Ericcson T68i.
    Die Sprache ist Englisch, aber wir allen haben einen PC und wissen : die besten Sachen sind in Englisch, ist also echt kein Problem !


    Nach dem Einschalten überrascht das Gerät mit einem super Display mit 260000 Farben, da können sich
    Nokia und Siemens echt eine Scheibe abschneiden!
    Der Stylus zur Schrifteingabe ist rechts unten im Gerät eingeschoben und ist wie ein Teleskop, d.h. er kann ausgezogen und dadurch verlängert werden. Wer schon mal mit einem Palm-Organizer gearbeitet hat, kennt sicher die Grundfunktionen eines solchen Gerätes. Terminplaner , Aufgabenliste, Adressbuch und Memopad gehören auch bei GSL neben diversen Spielen und sonstigen Applikationen zur Grundausstattung. Zur Texteingabe z.B. im Adressbuch kann ein virtuelles Graffiti-Feld ( Graffiti heisst die Handschrifterkennung bei Palm) eingeblendet werden und siehe da: die Text- und Zahleneingabe mit dem Eingabestift klappt nach einiger Übung perfekt ! Ich war echt angenehm überrascht !


    Die meisten Grundfunktionen lassen sich über das VierWegePad und Entertaste bedienen ,man kann also auch ohne den Eingabestift das Telefon aufrufen und telefonieren. Die Telefunktion funktioniert gut, man
    hat nach Druck auf den grünen Hörer eine virtuelle Tastatur von 1 bis 0 auf dem Display und kann diesen Zahlen einen Kontakt zuordnen. Also z.B. einmal grünen Hörer drücken , dann 1 für deinen besten Kumpel , nochmal grüner Hörer - fertig ! Die Gesprächslautstärke kann während des Telefonats mit einer Wippentaste links reguliert werden und ein Druck auf die Enter-Taste führt ins Menü für Makeln, Stummschaltung usw.


    Weil es sich ja um ein Smartphone handelt, also um ein PDA mit GSM-Modul , kann dieses GSM-Modul auch abgeschaltet werden, dann hat man nur noch einen Organizer den man z.B. auch im Flugzeug nutzen kann !
    Damit kommen wir auch direkt zu einer Schwachstelle und dafür muss ich ein wenig ausholen :
    Ein Organizer mit Palm OS wird durch Druck auf die Aus-Taste nicht ausgeschaltet , man schaltet damit nur das Diplay aus und er läuft im Hintergrund weiter. Man hat also immer die Anwendung oder den Bilschirm beim Anschalten aktiv wie beim Ausschalten. D.h. will man z.B. abend das Telefon ausschalten, muss man das GSM-Modul abschalten . Morgens dann wieder anschalten und jetzt die Schwachstelle : Von der Eingabe der PIN bis zum Einbuchen in Netz und checken des Handys nach SMS ( ein Bildschirm blinkt mit SMS-Progress dauert es ca. 20 - 30 Sekunden !


    Kommen wir jetzt zur Kamera:
    Die Kamera kann mit einem einzigen Knopfdruck aufgerufen werden und hat verschiedenen Modi bezüglich Auflösung( höchste 320 x 240 Pixel), Helligkeit usw. Die Bilder können dem Adressbuch und einer Telefonnummer zugeordnet werden, d.h. bei Anruf erscheint das Bild. Die Bildqualität ist soweit ok, wird aber bei schlechten Lichverhältnissen schlecht, aber den gedachten Zweck nämlich Fotos Nummern zuordnen undMMS-Schnappschüsse erfüllt sie ganz gut.


    Die Klingeltöne:
    Das Gerät unterstützt 32 fache Midi-Töne , hat aber anscheinend Probleme mit versch. Instrumenten , d.h.
    die Töne hören sich oft auf dem Gerät grausig an ! Da hilft nur rumexperimentieren mit z.B. ANVIL-Studio;
    da tauscht man Intrumente gegen andere aus. Ausserdem sind die Töne ziemlich leise; bei grösserer Lautstärke scheppert der Lautprecher das man meint er fliegt gleich auseinander !
    Ich bin aber ein Freund der leisen Töne und habe den Klingelton mit Vibrationsalarm kombiniert und bin jetzt zufrieden !


    Der Akku ist die zweite Schwachstelle des Gerätes:
    In der ersten Tagen kam ich durch das vielen Ausprobieren, Synchronisieren mit der Palm- Desktop - Software, Klingelton-Aufspielen usw. gerade mal auf einen Tag !
    Das ist aber anscheinend normal , denn wesenlich grössere reine Organizer mit Farbdisplay wie z.B. Sony Clie und Compaq kommen auch nur auf 80 Stunden Standby und das GSL Xplore hat noch ein Telefon drin und ist wesentlich kleiner! Jetzt nachdem ich alles aufgespielt und nach meinen Wünschen eingestellt habe , komme ich auf ca. 2- 3 Tage. Das reicht, ausserdem habe ich ja immer einen geladenen Zweitakku zur Hand !



    Das Xplore benutzt einen Motorola Dragonball Prozessor mit 33Mhz und 16 MB Ram.
    Das hört sich nicht vielversprechend an wenn man bedenkt das andere Smartphones 200 MHz haben, aber die benutzen ja Pocket PC als Betriebssystem.
    Ab und zu hat das Gerät mal eine kleine Denkpause und die Icons bauen sich langsam auf, aber es hält sich alles im Rahmen und geht unter dem Strich gesehen zügig und flott !
    Der Speicher lässt sich im Gerät leider nicht erweitern, aber ich habe jetzt wirklich alles an Software drauf was man braucht ( Videoplayer, HTML-Webbrowser , Geburtstagserinnerer , Spiele, Euro- Umrechner und vieles mehr ) und habe noch über 5MB frei !
    Wer wirklich mehr Speicher braucht, es gibt einen SD-Expansionsslot zum Anstecken unten ans HAndy als Zubör zu kaufen, dadurch wird das Gerät aber unhandlicher !


    Jetzt kommen wir aber zum stärksten Punkt, dem Betriebssystem:
    Das Gerät verwendet PalmOS 4.1.2 , das ist zwar nicht mehr das neueste weil OS 5 schon da ist ,
    aber es gibt unzählige englische und deutsche Free- und Shareware , ich schätze mal ca 15- 20 tausend !
    Dazu Palm-Foren , Usergroups, Palm-Channels für TV-Programm usw.
    Palm ist das einzige wirklich freie System (ausser Linux vielleicht) und ich denke mal jeder findet die Software die er braucht !
    Ausserdem ist eine Wohltat das Gerät mit dem PC zu synchronieren, alles klappt wunderbar (wenn ich da an die Probleme denke, die ich mit Handys und PC-Anbindung hatte!) und reibunglos !


    MEIN FAZIT :


    Wer ein Gerät sucht um zu spielen oder seine Umwelt mit Klingeltönen beeindrucken will, soll sich ein Samsung kaufen!
    Wer aber ein aussergewöhnliches Smartphone mit einem Super-Betriebssystem , vollen PDA- und Telefonfunktionen, MMs-Fähigkeit uvm. sucht , welchen durch wesentlich kleinere Masse als das Sony-Ericsson P900 beeindruckt, abseits der Massenware von Siemens und Nokia ist und bereit ist den Akku mal öfter zu wechseln, der ist mit dem GSL XPLORE G18 besten bedient !
    Vor allem wenn man den Preis bedenkt : das Gerät kostet in Singapur umgerechnet 350 Euro ! ( Guckt mal im Handy-Shop eures Vetrauens, was ihr dafür ohne Vertrag bekommt, ein Nokia mit 4096 Farben und WAP vielleicht !)
    Ich habe mir noch einen Displayschutz und einen Kugelschriber mit einer PDA-Mine von Lamy besorgt und kann nur sagen : DAS BESTE HANDY DAS ICH JEMALS HATTE !!!


    PLUS: 260K Farbdisplay / Touchscreen / vollwertiger PDA und Telefon / Software und Applikationen ohne Ende / sehr ausgereiftes , wirklich "offenes "Betriebssystem / PC-Abgleich klappt perfekt / kleine Abmessungen und Gewicht / Kamera / MMS / sehr guter Lieferumfang / sehr gute virtuelle Texteingabe


    MINUS: Akkulaufzeit / kein Bluetooth / leise Klingeltöne / Speicher im Gerät nicht erweiterbar


    Ich hoffe allen mit diesem Bericht weitergeholfen zu haben ! :)
    Grüsse shadowman


    Weitere Links:
    GSL Homepage http://www.xplore.com.hk/gsl/web.index?lan=en
    GSL Singapur (mit Zubehörseite ) http://www.gst.com.sg/prod.asp?Cate_ID=6

    shadowman

  • Heiho, klasse Testbericht :). Freue mich auch mal was von unbekannteren Phones zu lesen, garde Smartphones gibt es ja sehr viele Gute, wenn man den Blick mal über den Tellerrand schweifen lässt ;)


    Wie sieht das denn mit Livebildern aus, könntest Du welche posten? Zum Beispiel im Vergleich zu anderen Geräten. Und Bilder, die mit der Cam gemacht wurden fänd ich recht interessant :).


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Moin
    ich schieb das mal hoch....das ist doch dasselbe Teil, wie es hier von Max Blue (und auch von Tweet) getestet wurde. Wier sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus ? Gibt es das schon irgendwo ? Zu welchem Kurs ? Und woher hast Du es ? Kann ich es auch haben :D ? Wie ist die Langzeiterfahrung mit dem Gerät ?
    Danke
    Der Dingens

  • Hier mal sehr schöne Grössen und Display-Vergleiche mit anderen PDA's


    klick mich


    Wie ist denn die Verarbeitung nun tatsächlich (hab doch so einiges negatives gelesen)?


    Ansonsten freu ich mich schon aufs Gerät ... konnte nämlich mal wieder nicht an mich halten und hab es mir gerade bestellt ;)


    PS: Es geistern Bilder im Netz rum, die zeigen eine neue Version des G18 mit ausschiebbarer Tastatur :eek:


    edit: Hier hab ich eine Info zu dem Nachfolger entdeckt (demnach scheint ausser der Tastatur alles gleich geblieben zu sein...immer noch kein SD-Slot)


    freenet

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Kannst Du noch was zum Gehäuse in Bezug auf Material und Verarbeitung sagen?
    Ist das mitgelieferte Datenkabel ein USB Kabel? Steht in der Bedienungsanleitung was zu Apple-Kompatibilität?


    Danke

  • Sodele, Gerät ist angekommen .... wow ist das klein :top:


    Der erste Eindruck, bezüglich der Verarbeitung ist positiv. Kann keine Spaltmaße finden und ein paar Knarzgeräusche entlocke ich dem Gerät nur bei heftigem drücken und denn auch nur oberhalb des Gehäuses (höhe der Camera), der Akku sitzt bombenfest.


    Es ist leider nur ein serielles Kabel dabei und von Apple-Kompatibilität hab ich noch nichts "erlesen" können.


    Und nun beginnt erstmal mein Abenteuer, des Graffiti-Schrift erlernens ;)

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Ich finde das Konzept interessant, aber die Umsetzung ist mir einfach technologisch nicht aktuell genug.


    In ein aktuelles Smartphone noch diesen furzlangsamen 33Mhz Dragonball Prozzi reinzubauen ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit. Das war schon im Accompli zu langsam und das hatte weniger Ansprüche an die Hardware softwareseitig. Eine wirklich flüssige Schrifterkennung ist damit nicht möglich (das vermute ich, da selbst auf schnelleren Palm PDA`s nicht immer flüssig geschrieben werden kann).


    Bluetooth ist für mich mittlerweile ein absolutes Killerfeature. Da das fehlt ist es für mich auch uninteressant.


    Aber trotz allem für den Preis sicher eine bessere Alternative als viele europ. Smartphones. Ich würde es zum Beispiel eher nutzen wie ein Nokia 6600 oder ein SX1. Praktikabel ist ein Stiftbasiertes Smartphone eben allemal.

  • Zitat

    hey-hoh... wann ist der nächste Kaffeeklatsch zum Begutachten?


    Wenn wir endlich mal einen Termin für den HH-Stammtisch finden und nicht alle mit viel besseren Geräten von der Cebit zurück kommen (und sich denn kein Ar... mehr für mein Xplore interessiert) :)


    Übrigens läuft das Gerät (im Bezug auf den Prozessor) doch einigermassen flott, aber das Display zollt der Miniaturisierung schon Tribut, es ist nicht wesentlich größer, als das von meinem Motorola MPx 200 (aber knackiger) und knarzen tut das Gerät doch an einigen Stellen (aber längst nicht wie ein Nokiagerät) :rolleyes:


    Aber die Stiftbedienung und die Office-Anwenungen sind kein Vergleich zu meinen ehemaligen Symbian-Geräten :top: und das Xplore beuelt die Hosetaschen auch endlich mal nicht so aus, wie manch ein anderes "smartes" Phone.

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!