Bios startet nicht mehr- was kann ich tun?

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    NA das is aber sowas von einfach:

Deinen Rechner auf, alle IDE-Geräte ab, die Platte des zu verkaufenden Rechners dran, win98 cd rein, einschalten.

Nach der Inst. alle Geräte wie sie vorher waren wieder anschließen.

Ich mache nichts an meinem Rechner, nur weil ein uralter PC nicht mehr läuft.
    Wenn es schon heißt "Never touch a running system", dann werde ich erst recht nicht "two systems touchen". :D

Habe jetzt per PN erfahren, daß der Jumper mind. 10 Minuten umgesetzt bleiben sollte.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• So, bin wieder an diesem PC.
    Hier mal die Jumpereinstellungen gemäß Bedienungsanleitung:

es sind sechs "Felder" zu je 1 Jumper:

• Mono/CLR: steht auf Farbbildschirm statt auf Monochrom
    • ENA/DIS PSWD: steht auf Paßwort deaktiviert statt aktiviert
    • SETUP: steht auf Setup- Eingang erlaubt statt nicht erlaubt
    • FLASH WP: steht auf FLASH Aktualisierungen deaktiviert statt aktiviert
    • NRM/CLR: steht auf COMS löschen statt nicht löschen
    • RCVR/FLASH: steht auf Flash- Booten im Wiederherstellungsmodus

Meint Ihr, das ist soweit korrekt?

Ich lasse also den PC gestartet (bootet, aber kein Screen) jetzt so zehn Minuten laufen und setze dann wieder NRM/CLR auf CMOS nicht löschen und FLASH Booten im normalen Modus?
    Dürfte das so richtig sein?

Any hints?

:rolleyes: :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ja genau. Den CMOS-Clear jumper auf löschen setzen, einschalten, ausschalten, dann wieder umsetzen und wieder anschalten.

Das mit den 10 minuten brauchste beim Jumper nicht zu machen. Das gilt imho nur für´s Batterierausnehmen (wenn die die ne weile draßen lässt resetttet das BIOS auch)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ja genau. Den CMOS-Clear jumper auf löschen setzen, einschalten, ausschalten, dann wieder umsetzen und wieder anschalten.

Das mit den 10 minuten brauchste beim Jumper nicht zu machen. Das gilt imho nur für´s Batterierausnehmen (wenn die die ne weile draßen lässt resetttet das BIOS auch)

Den Flash Jumper kannste so lassen wie er ist. Das is nur der Schreibschutz (WP-Write Protection )

edit: ach... siehe Sig... Statt edit auf zitat geklickt...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• No chance! :mad:
    Wie ich das Ding auch setze: entweder ich habe Screen (übrigens auch mit anderem Bildschirm getestet!) und er bootet nicht oder er bootet, aber ich habe keinen Screen!
    Also: Bei CMOS löschen habe ich keinen Screen, aber er bootet von Disk.
    Bei CMOS nicht löschen habe ich Screen, aber er bootet nicht.

Ich kapituliere. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!