Bios startet nicht mehr- was kann ich tun?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nur einer zeigt irgendwelche Reaktionen. Es sind 3 "Zapfen" pro Steckplatz/ Jumper da.
    Ich gebe es jetzt auf. :(

Nicht so voreilig ;). Drei "Zapfen" - zwei Möglichkeiten ;). 1-2 oder 2-3 - nicht "rein" oder "raus" ...

Weißt du Hersteller und Typbezeichnung des Boards? Oft reicht auch nur die Typbezeichnung und Google ;). Auf den Herstellerseiten gibt es oft auch zu ganz alten Boards noch die Manuals als pdf. Da könnte man dann genauer nachsehen.

• Thomas: Na, dei BIOS Bezeichnung, "Drücken Sie F1 wenn Setup gestartet werden soll" und "Tastatur gefunden... bitte warten".
    Dann passiert nichts mehr. Drücke ich F1 oder Entf, um ins BIOS zu kommen, wie es anfangs ja gelang, kommt nur noch "Setup wird gestartet... bitte warten...". Dann tote Hose!

Merlin: All diese Möglichkeiten habe ich durchgetestet. Nur, wenn der Jumper im linken und mittleren Zapfen steckt, habe ich eine Bildschirmanzeige. Dann bootet er aber nicht. Nehme ich den Jumper raus oder stecke ihn in die Mitte und nach rechts, scheint er zu booten, denn er lädt von Diskette und der PC "rödelt". Aber dann habe ich keinerlei Bildschirmanzeige.
    Zwickmühle!

Bin jetzt nicht mehr dort, werde im Februar irgendwann nochmal schauen, es sei denn, mein Schwiegervater in spe hat ihn dann schon bei einem Bekannten wieder flicken lassen.

Blöde Situation: ich fahre hin, um einen funzenden PC verschenktauglich zu machen und am Ende läuft er gar nicht mehr! :o

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Blöde Situation: ich fahre hin, um einen funzenden PC verschenktauglich zu machen und am Ende läuft er gar nicht mehr! :o

Ja, dumm gelaufen. Schuster, bleib bei deinem Leisten :rolleyes:

Nein, tröste dich, das kann schon mal passieren. Es ist dann halt eine Frage der Zeit und der Hartnäckigkeit, bis die Kiste dann doch wieder so läuft, wie sie soll. Wenn man dann allerdings keine "Nachtschicht" einplanen kann, ist es fatal, aber halt nicht zu ändern.

Außerdem bewahrheitet sich wieder der alte Spruch: Never touch a running system ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja, dumm gelaufen. Schuster, bleib bei deinem Leisten :rolleyes:

Dabei ist Thomas diesmal wirklich unschuldig! :D ;)

Ja, ja, hack noch auf mir rum! :(
    Ich weiß ja, was ich verbrochen habe.
    Aber wenigstens ist mir niemand wirklich böse. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bevor hier weiter OT diskutiert wird, obwohl das Thema ja offensichtlich erstmal durch ist, sollte vielleicht mal ein Mod oder Admin diesen Thread zumindest temporär schließen, bis sich wieder was neues ergibt! :D

*binschonweg*

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Bau doch die HD in deinen rechner ein und installiere Win98...?
    Dann wieder umbauen.
    Vielleicht gehts...

Dann brauchst auch kein Floppy mehr. (Vorerst nicht)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Daran habe ich auch schon gedacht, ist aber wegen des Aufwands und meiner Fähigkeiten nicht gerechtfertigt. ;)

• NA das is aber sowas von einfach:

Deinen Rechner auf, alle IDE-Geräte ab, die Platte des zu verkaufenden Rechners dran, win98 cd rein, einschalten.

Nach der Inst. alle Geräte wie sie vorher waren wieder anschließen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Dabei ist Thomas diesmal wirklich unschuldig! :D ;)

Sag ich doch :D

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Bau doch die HD in deinen rechner ein und installiere Win98...?

Dann zieht sich W98 aber auch die Treiber für das falsche Board von CD und beim Einbau in den alten PC kann es zu Problemen kommen ;)
    Zweites Problem: Jochen bekommt seine Kiste nicht wieder zum laufen :p ;)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!