Bios startet nicht mehr- was kann ich tun?

• Leider habe ich ein größeres Problem mit einem recht alten Pentium 100, auf dem bis vor 1 Stunde noch Windows 95 lief.
    Der PC sollte verschenkt werden. Dafür sollte ich Win95 entfernen und Win98 neu aufspielen.
    Es war mein Fehler, mir nicht vorher das Bios genau anzuschauen. Denn leider hat es sich nach Format C: herausgestellt, daß dieses Bios nicht von CD booten kann. :rolleyes: Es ist ein BIOS von AMIBIOS und von 1992.

Eine 95er Startdiskette habe ich erstellt, auf die konnte ich zunächst auch zugreifen, ebenso auf die CD an sich. Dort kam ich aber nicht in das Verzeichnis, das mir in DOS nur als ~MSSETUP angezeigt wurde.
    Erste Frage: wie komme ich da rein und kann ich dann vielleicht von CD Windows 98 neu installieren?

Um da aber überhaupt hin zu gelangen, müßte ich erstmal wieder ins BIOS.
    Ich habe im Bios die Bootreihenfolge von erst A:, dann C: auf umgekehrt gestellt. Ich dachte, es würde dann erst versuchen, von C: zu booten und wenn dies logischerweise nicht gelingt, wieder von A: booten.
    Das passiert aber leider nicht.
    Am schlimmsten aber ist, daß ich gar nicht mehr ins BIOS Setup komme.
    Starte ich neu, greift er auf A: zu, aber nichts passiert. Drücke ich F1 - wie angezeigt - um ins BIOS zu kommen, hängt sich die Kiste auf und außer "Bitte warten..:" passiert gar nix mehr. Er bootet also komplett nicht mehr.

Hat irgendwer eine Idee, was ich nun noch tun könnte? :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Normalerweise hilft es wenn du bei einem Neustart die "Einfg."-Taste gedrückt hälst. Dann wird das BIOS auf Standard gesetzt.

Ob ein BIOS von 1992 sich allerdings so zurücksetzen lässt, weiss ich nicht.

Ich habe früher immer MS-DOS 6.2 installiert und dann mit X:/setup die Installation begonnen.

"X" steht für den Laufwerksbuchstaben deines CD-ROM´s.

• Jochen:
    Das BIOS-Problem könntest du eventuell mit einem Reset lösen. Dazu ist vermutlich auf dem Motherboard in der Nähe der Pufferbatterie ein Jumper, der mit CMOS-Clear oder ähnlichem beschriftet ist. Das zweite Problem löst eventuell folgende Site:
    http://www.bootdisk.com/

• Hatte das Problem letztens auch, allerdings bei XP. Damals hab ich mir bei Microsoft die Setup Disks for Floppy Boot Install geholt. Lief wunderbar.

Am besten, du besorgst dir eine Windows 98 Bootdiskette. z.B. hier oder sonstwo im Netz. Sollte sich finden lassen IMHO. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Oder du swapst gleich das Bios neu, dann wird es wohl auch von cd booten können.
    Glaube ich.

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
      Jochen:
    Das BIOS-Problem könntest du eventuell mit einem Reset lösen. Dazu ist vermutlich auf dem Motherboard in der Nähe der Pufferbatterie ein Jumper, der mit CMOS-Clear oder ähnlichem beschriftet ist. Das zweite Problem löst eventuell folgende Site:
    http://www.bootdisk.com/

Ah, jetzt, ja! ;)
    Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich ziemlich unbegabt, habe an jeder Hand 5 Daumen. Ich denke nicht, daß ich das hinbekäme.
    Was sollte ich denn mit diesem Jumper tun?

Eine Startdiskette habe ich ja. Eine 95er und eine ME.
    Das bringt mir alles nichts, wenn er überhaupt nicht mehr bootet!

Vorhin hatte ich es nach Drücken irgendwelcher (sämtlicher) Tasten geschafft, daß er wieder ins DOS rein ging.

Jetzt bleibt er wieder komplett hängen.

Sieht aus, als könnte ich nur "per Hardware" da ran kommen, denn ich muß ans Bios und irgendwie wenigstens ins DOS.

:confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Was sollte ich denn mit diesem Jumper tun?

Umsetzen ;).

Entweder der Jumper ist nicht gesetzt, dann setzen, eventuell ein Mal hochbooten. Oder es existieren zwei Stellungen, dann in die andere Stellung bringen und eventuell auch ein Mal einschalten, dann wieder retour.

Bei älteren Boards sind meistens die Belegunsmöglichkeiten für die Jumper auch noch mit aufgedruckt, man kann also wenig falsch machen, auch mit fünf linken Daumen ;).

Existiert kein Jumper, könnte das Entfernen der BIOS-Batterie helfen, sofern diese extern und nicht mit dem Uhrenchip vergossen ist. Eine Batterie solltest du ohne Probleme identifizieren können.

• Habe mal diesen Jumper, bei dem CLR auf dem Board stand, rausgeholt.
    Dann scheint BIOS von Diskette zu booten. Aber: dann zeigt der Bildschirm nichts an. Setze ich ihn wieder rein (in eine der zwei möglichen Positionen), zeigt der Bildschrim alles an, aber bootet nicht.
    Der Jumper ist so eine Art Schuh, den man auf die "Zapfen" stecken kann, oder?!

• Resettet ist BIOS offenbar, denn es erscheint nun wieder alles in Englisch.
    Dort sind 6 Jumper.
    Nur einer zeigt irgendwelche Reaktionen. Es sind 3 "Zapfen" pro Steckplatz/ Jumper da.
    Nehme ich ihn raus, bootet der PC von Diskette. Aber: ich habe keine Bildschirmanzeige.
    Setze ich ihn wieder, habe ich eine Bildschirmanzeige, aber er bootet nicht.
    Hatte schon alle raus und nur den einen drin, alle drin, aber den einen raus usw. usf..

Ich gebe es jetzt auf. :(

• Zitat

...
    Der Jumper ist so eine Art Schuh, den man auf die "Zapfen" stecken kann, oder?!

Ja.

Zitat

Setze ich ihn wieder, habe ich eine Bildschirmanzeige, aber er bootet nicht.

Was kommt da für eine Meldung?

Zitat

Ich gebe es jetzt auf. :(

Wo ist der Kämpfer ;)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!