Netzparameter C1 und C2

• Hab auf der Homepage eines Münchner GSM Kollegen gelesen, dass
    Vodafone dort teilweise

C2 = C1 - 80

konfiguriert. Laut seiner Aussage wird dadurch die Nutzung dieser
    Zellen normalerweise nur durch Handover möglich.
    Wieso ist das so und an welchen Parameter muss man drehen, damit man
    "was" bewirken kann. ("was" könnte beispielsweise bevorzugte Nutzung dieser Zellen, Nutzung nur bei Handover etc. sein).

Ihr seht, hier sind die Netzwerkfreaks und Rechenkünstler gefragt
    (Erläuterungen zu c1 und c2 auf nobbis homepage)

jansen

• @ jansen

Bei uns im Kölner Bereich von D2 gibt es auch einen RSO=-80 bei 1800 MHz.
    Damit wird verhindert, das man im "Idle Mode" die 1800 MHz Zellen als "Serving Cell" empfängt. Warum ?

Im "Dedicated Mode" findet dann meistens ein Handover zu 1800 MHz statt.

Wenn man mit einem 1800 MHz-Handy nah genug an der BTS ist,
    hat man aber auch 1800 MHz-Zellen als "Serving Cell".

Frank

http://www.fst-gsm.de

• Re: Netzparameter C1 und C2

Nachdem meine Homepage bereits angesprochen wurde, will ich gerne darauf eingehen:

Diese extreme Benachteiligung führt Vodafone bei allen 1800-MHz-Zellen sowie teilweise auch bei 900-MHz-Mikrozellen durch.
    Mit einem reinen 1800-MHz-Handy kannst du alle 1800-MHz-Zellen ganz normal benutzen.
    Bei den so konfigurierten 900-MHz-Sendern kommst du nur mit Hilfe vom Nokia-BTS-Test rein.

Der C1- und C2-Wert gelten übrigens nur, wenn gerade keine Verbindung zum Netz besteht (Idle Mode). Im Dedicated Mode entscheidet allein das Netz, welche Zelle gerade benutzt wird.

• Re: Netzparameter C1 und C2

> C2 = C1 - 80
    > wird dadurch die Nutzung dieser
    > Zellen normalerweise nur durch Handover möglich.
    > Wieso ist das so

Wenn ich mich mal selber zitieren darf:

'...Eine Zelle wird dann als neue Zelle benutzt, wenn C2 einer im Moment nicht benutzten Zelle C2 der momentan benutzten Zelle länger als 5sec. übersteigt....'

Wenn ich als zweite Vereinfachung annehme, dass im normalen Betrieb im idle mode C1 = C2 ist, müsste die betroffene GSM1800-Zelle um mindestens 81dBm besser empfangen werden, um einen Zellwechsel zu bewirken.

Das das einmal eintritt, ist allerdings recht unwahrscheinlich. Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in der ein solcher Pegelunterschied auftritt.

N.

• T-Mobile, E-Plus und O2 übertragen keinen Wert für das C2 Kriterium, dann nimmt das Mobile den C1 Wert auch für C2 an. Indierekt, z.B. über den Buchungslevel kann man beide Werte beinflussen, was T-Mobile an den Landesgrenzen macht.

Vodafone hingegen hingegen überträgt den C2 Wert, das kann man auch daran erkennen das im Nokia Netmonitor der Flag dafür angezeigt wird. Anscheinend ist sich Vodafone noch immer uneinige was sie mit GSM1800 machen wollen, machmal heben sie den Wert dort um 25 an und manchmal drücken sie ihn um 80 runter. Spontan könnte ich jetzt nicht sagen wie es es momentan ist.

• Re: Re: Netzparameter C1 und C2

...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Kann die GPRS Backendtechnik kein Handover veranlassen? Da bin ich jetzt nicht informiert.

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Das würde dann auch erklären warum mein Nokia 6200 bei Vodafone GPRS so schnell ist.

Obwohl eigentlich fast langsamer sein müsste. Die 1800er BTSn machen dann fast alle Gespräche, mein GPRS und meine SMS. Die 900er machen fast alle Gesprächsinitialisierungen ausser meine, einige Gespräche, fast alle SMS und fast alles GPRS.

• Zu meiner Frage .. das sollte heissen dass das C1 und das C2 Kriterium bei
    Vodafone immer unterschiedlich ist ? In meinen bisherigen Netmons war das
    C1 und C2 Kriterium immer gleich, ich glaub sogar auch bei Vodafone.

Wie kommt man auf den C2 Parameter bzw. woran kann man erkennen, dass
    er vom Netz vorgegeben wird ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!