Frage an Autoexperten: Wo Motorwäsche machen lassen?

• Nichts leichter als das, dachte ich mir.
    Trotz google, Anrufen bei Tankstellen, Wekstätten, ADAC und TT-Suche ist es mir nicht gelungen, den geeigneten Ort in Bochum und Umgebung zu finden.
    Komischerweise konnte mir auch keiner irgendwelche Anlaufstellen nennen. Immer nur die Antworten: "Nein, das dürfen wir nicht!" oder "Wir haben kein Öltrennbecken." (oder so ähnlich)

Da ich am Fahrzeug etwas Ölverlust habe, hat mir meine Werkstatt zur Motorwäsche geraten, um das Leck besser orten zu können. Nur leider führen weder sie das durch, noch konnten sie mir mehr Infos geben:(

Habt Ihr noch einen Tip? Sonst muss ich wohl alle Werkstätten anrufen (dürften über 100 sein...)

Vielen Dank, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Bin zwar kein Autoexperte, aber mach die Motorwäsche doch einfach selbst:

Geht mit jedem Hochdruckreiniger bei jedem normalen CleanPark. Einfach Lauge in den Motorraum sprühen, einwirken lassen und danach sauber abspritzen. Du musst nur aufpassen das du nicht direkt auf die Elektronik strahlst, ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.

• Wollte ich ja machen. Aber das Problem ist das nicht vorhandene Öltrennsystem (gibt noch einen anderen Namen dafür).

Und an der Tankstelle ist es verboten. Ich nehme an aus Umweltgründen. Wie gesagt, bin leider kein Autofreak.

MfG, lisboa

• Schau mal hier vorbei:

Autopflege pAps
    Telefon: (0800) 9350320
    Internet: paps-autopflege.de
    Werner Hellweg 27
    44803 Bochum

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• @ Thomas: Der Link ist momentan nicht verfügbar. Aber ich habe dort angerufen und fahre morgen dann da vorbei.
    Übrigens: sehr nette Frau am Telefon!

Danke nochmals für den Tip!!

• Hallo,

also meiner Meinung nach ist jeder größerer Cleanpark mit einem sogenanntem Ölabscheider ausgerüstet. Fachwerkstätten mit integriertem Waschplatz haben mit Sicherheit eine solche Vorrichtung. Was ist das überhaupt für eine Werkstatt, die Dir einen solchen Tipp gibt und selbst nicht in der Lage ist dieses durchzuführen? Sollst Du die Motorwäsche für die Jungs da durchführen? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber wie gesagt, die größeren "Selbstwaschanlagen" bei uns haben eine solche Vorrüstung, wo Du dann auch eine Motorwäsche durchführen kannst. Zumindest kann ich nirgends ein Schild entdecken, auf dem daraufhin gewiesen wird, dass man es nicht darf.

Gruß
    Us?

• @ Und sonst:
    die Werkstatt war "Pit-Stop". Ich bin auch sonst zufrieden mit deren Service.
    Was den Cleanpark angeht, so habe ich dort nur angerufen. Vielleicht geht es da doch und nur der Mitarbeiter wusste es nicht:p

Ölabscheider, jaaaa, auf das Wort bin ich nicht mehr gekommen. Ich werde es mir als Handy-Logo istallieren...

• es muss jeder Waschplatz mit einem Ölabscheider ausgestattet sein, sonst wäre er, genau wie das private Waschen vorm Haus nicht zugelassen

Viele Grüße
    Martin

• Warum ist eigentlich das private Waschen vor dem Haus nicht erlaubt?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!