Naja, wenn du dir die Sachen "teuer" heruntergeladen hast, dann sind wohl zu 110% bei dir keine Möglichkeiten zur Datensicherung vorhanden. Ich empfehle daher die Anschaffung eines Datenkabels. Das ist billiger und du sparst in Zukunft die teuren Downloads.
Die Reparaturzeit finde ich allerdings ziemlich heftig. Man sollte davon ausgehen, dass sowas in einer Woche erledigt sein müsste.
Ich würde "nie wieder Siemens" höchstens hinsichtlich der Qualität der Geräte sagen. Ich habe das SL55 jetzt seit einem halben Jahr und mittlerweile das dritte Austauschgerät. Nach einem Monat ging die linke Funktionstaste nicht mehr, nach zwei Monaten konnte man über den Navi-Key nicht mehr nach unten drücken, beim nächsten Mal war dann die Anruftaste im Eimer und zur Zeit warte ich auf mein nächstes Austauschgerät, weil ich dieses Mal die Navi-Key nicht mehr nach links bewegen kann. Warte daher sehnsüchtig auf das Nokia 6230 und dessen erste Testberichte, weil ich schon nicht mehr weiß, wie oft ich die Hotline noch zum austauschen überreden kann. Trotzdem es die Siemens-Hotline nicht wahrhaben will, so scheinen die äußeren Tasten des SL55 ein Problem darzustellen.