Merkwürdige O2 Netzstärke, woran kanns liegen?

  • Vorneweg: Ich will nicht dizzen, ich will mir im Gegenteil eigentlich unbedingt in Kürze einen O2 Vertrag in Berlin zuzulegen. Dies deshalb, weil mir die Tarife dort sehr zusagen, *und* weil meine Freundin schon ewig auf einer Loop Karte ohne erkennbare Probleme telefoniert. Sie ist immer erreichbar, bekommt und verschickt SMS schnell und hat bei mir in der Wohnung (laut Handy) z.B. immer100% Netzausschlag.


    Meine Schwester hat sich nun (auf meine Empfehlung hin :rolleyes: ) kurz vor Weihnachten einen O2 Select online Vertrag angeschafft. Sie hat nun scheinbar deutliche Probleme und würde -auf meine Anfrage gerade hin- nicht noch einmal bei O2 abschliessen. Bei ihr ist alles anders: Sie ist oft nicht zu erreichen, kann SMS manchmal erst nach dem 5. Mal abschicken, bei ihr zu hause ist nahezu kein Empfang, der auch noch ständig zwischen O2 und D1 wechselt, und das Ericcson T39 ist deswegen nach kürzester Zeit alle, mit D2 hielt der Akku wie üblich ewig.


    Das erstaunliche ist: Sie wohnt bei mir um die Ecke, vielleicht 500m entfernt! Und wir wohnen nicht ausserhalb von Berlin.


    Woran kann das liegen? Ich habe zuerst darauf getippt, dass irgendwas mit ihrem Handy faul ist (meine Freundin hat auch ein T39), nun habe ich ihr aber testweise mal ein T68 mitgegeben, womit sie aber immer noch die gleichen Probleme hat. Kann so etwas evtl. an einer problematischen SIM Karte liegen? Sonst irgendwas?


    Sowohl ihr T39m wie auch das mitgegebene T68m sind nicht die neuesten, könnte es an einer veralteten Ericsson Software liegen? Das T39m meiner Freundin hat meines Wissens eine neuere Software drauf, ist vielleicht bekannt, dass ältere Ericsson Software Probleme mit O2 hatte?

  • Die Frage gehört ja eigentlich eher in Mobilfunktechnik, aber egal.


    So ungewöhnlich ist das Problem gar nicht. 500 Meter sind für Mobilfunk (gerade in Städten) sehr viel. In Stadtgebieten (und dafür kann man Berlin ja wohl halten) werden oft Kleinzellen eingerichtet, mit Sendern die nur mit sehr geringer Leistung arbeiten. Das hat den grund, daß jeder Sender nur eine begrenzte Anzahl Gespräche aufnehmen kann. In der Stadt ist die Anzahl dier Telefonierenden natürgemäß höher. Daher muß man die Zellen möglichst klein halten um alle Gespräche unterzubringen.


    Daher befindet sich in der Nähe Deiner Wohnung vermutlich ein solcher Minisender. Der reicht um Deine Wohnung gut zu versorgen. Aber die Wohnung Deiner Schwester ist schon zu weit entfernt.


    Der Effekt wird wohl durch Mauern und Betonwände noch verstärkt. Diese können nur schlecht durch Funkstahlen durchdrungen werden.


    Daher sollte man gerade in Städten nicht von der Aktuellen Versorgung, auf die Versorgung ein paar Meter weiter schließen, sondern wirklich immer den jeweiligen Platz vorher auf Versorgung testen.


    Ob man was machen kann, ist schwierig. Eventuell hilft ein Anruf bei O2. Wenn es machbar ist, werden in solchen Fällen manchmal die Antennen der Sender etwas anders eingestellt, oder die Funkleistung erhöht. Vielleicht ist dann Empfang möglich.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich habe gedacht, daß D1-Roaming in Berlin abgeschaltet ist? Wenn nicht, dann kann sie sich doch manuell in D1 einbuchen und fertig. Der Akku entleert sich ja wahrscheinlich durch die häufige Netzsuche.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Das wäre eine Möglichkeit. In Berlin ist zwar in vielen Gebieten das D1 Roaming abgeschaltet, aber es ist (in Randgebieten) durchaus Möglich, daß das Poaming noch funktioniert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das D1 Roaming ist bei uns angeschaltet (soweit ich gelesen habe, ja noch in ganz Berlin?), das Handy meiner Schwester wechselt ja ständig. Aber offenbar ist auch D1 reichlich schwach bei meiner Schwester. Nur D2 war voll vorhanden.


    Ich habe noch mal nachgefragt: Scheinbar hat sie in der Tat nur bei sich zu hause heftige Probleme, mit dem T68 (sicher wegen der innenliegenden Antenne) noch mehr als mit dem T39. Ansonsten hat sie kaum bis keine Probleme. Das ist dann natürlich echt blöd gelaufen.. :(


    Danke für Eure Tipps und Erklärungen!

  • vorsicht, kann auch am t68 liegen! gerade das t68 hatte in manchen Baureihen viele Probs was den Empfang angeht, genau wie der Nachfolger, das T610...


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Das T68 verstärkt das Problem sicher, aber es tritt genauso mit einem T39 und einem N6600 auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Das wäre eine Möglichkeit. In Berlin ist zwar in vielen Gebieten das D1 Roaming abgeschaltet, aber es ist (in Randgebieten) durchaus Möglich, daß das Poaming noch funktioniert.


    Hallo!
    Das Roaming funktioniert nicht nur in Randgebieten Berlins sondern auch noch an vielen Punkten innerhalb der Stadt.


    Ich bin auch o2 Kunde und hatte mir damals ein T68 geholt.
    Meine anfängliche Begeisterung änderte sich ganz schnell,es ist bis heute was dem Empfang betrifft das schlechteste Handy was ich je hatte.
    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • Das ist voll ungerecht, dass das Roaming in Berlin noch geht, im Ruhrpott gibt es so manche Stelle (U-Bahnen!!!!) wo man sich das D1-Netz herbeisehnt...aber nix ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!