T610: Akku-Problem

• Hallo!

Mein Akku vom T610 macht schon nach ca. drei Tage schlapp, obwohl er nach Datenblatt 310 Stunden im Standby bzw. 14 Stunden im Daueran halten soll. In den drei Tagen habe ich das Handy aber höchstens eine halbe Stunde pro Tag an.

Das kann doch nicht sein! Ist der Akku kaputt?

Wie lange hält denn euer Akku?

Außerdem zeigt die Ladeanzeige nach dem Laden den Akku zwar als voll an, das Batterie-Icon ist aber immernoch gelb und nicht grün? Ist das normal bei einem Vodafone-Branding?

Noch zur Info: Mein Akku ist der originale und erst zwei Wochan alt. Und das steht drauf:

Sony Ericsson
    Standard Battery BST-25
    Li-Polymer 3.6 V Type 3000062
    BKB 193 179/1R1A 77 mAh
    S/N ***** SI IL HN 03W43

Gruß
    ssebb

• also normal ist das nicht. da schein irgendwas nicht zu stimmen. ob das nun am akku liegt oder am telefon bzw. ladegerät kann ich auch nicht sagen. bei meiner vodafone live version ist zwischen gelber und grüner batterieanzeige schon ein deutlicher unterschied zu erkennen. die 100% anzeige ist aber auch bei mir schon nach wenigen minuten nutzung - besonders bei kamerabenutzung - nicht mehr da.

gruß
    tom

• was heißt denn, dass dein handy nur eine halbe stunde am tag "an" ist? wirklich nur halbe stunde angeschaltet? dann stimmt was nicht.
    oder täglich halbe stunde telefonieren, etc? dann könnten (zb bei schwachem empfang in deiner region) die drei tage schon hinhauen. meiner hält knapp fünf tage. die angaben im prospekt beziehen sich ja auf eine idealsituation. da liegt das handy bei allerbestem empfang unbenutzt rum.

schönen gruß, faxe318

• Lithium-Ionen Akkus werden erreichen auch erst nach einigen Ladezyklen ihre volle Kapazität, wichtigist ausserdem, das der Akku anfangs gut 'trainiert' wird.
    Also die ersten Ladezyklen sollten jeweis ganz Leer gemacht werden und anschließend wieder voll aufgeladen, und nicht, wie im späteren Betrieb problemlos möglich, zwischengeladen (also zB wenn Akku erst halb leer) werden.
    Die maximale Akkukapazität stellt sich dann auch erst nach einige Ladezyklen ein, und nimmt von da an wieder kontinuierlich ab.
    Im übrigen scheinen mir aber 3 Tage bei jeweils 1/2stündiger benutzung/Tag kein besonders schlechter Wert zu sein.

*plopp*

• Hi.

Also mein Akku wechselt die Anzeige eigentlich auch nie auf "Grün". Ist permanent "Gelb" und "Rot" gegen Ende. Bin aber mit dem Durchschnitt der Akkuleistung zufrieden. Der hält ca. 5 Tage mit normaler Nutzung.

LG,
    Rolf

• Zitat

Original geschrieben von rolfi
    Hi.

Also mein Akku wechselt die Anzeige eigentlich auch nie auf "Grün". Ist permanent "Gelb" und "Rot" gegen Ende. Bin aber mit dem Durchschnitt der Akkuleistung zufrieden. Der hält ca. 5 Tage mit normaler Nutzung.

LG,
    Rolf

ist das nicht vielleicht ein gelbliches grün? ich glaube die farbdefinition ist nicht ganz eindeutig ;)

gruß
    tom

• Na ja, die Frage wäre, was Du innerhalb der halben Stunde mit dem T610 machst (liegt es nur herum oder nutzt Du es intensiv, sei es zum Telefonieren oder für andere Dinge) und ob irgendwelche Funktionen im Hintergrund laufen. Dauerhaft eingeschaltetes Bluetooth zieht beispielsweise ordentlich Strom. Auch muss ein neuer Akku wie oben beschrieben trainiert werden. Höchstleistungen erreicht er nicht nach der ersten oder zweiten Ladung, sondern erst nach mehreren vollen Zyklen.

Best regards

• Hi

Das mit dem akku trainieren stimmt überhaupt nicht!! Das war bei den alten akkus so aber nicht bei den neuen. Übrigens ist es nicht ein Lithium-Ionen sondern ein Lithium-Polymer und die braucht man nicht trainieren!!

Wollte ich nur gesagt haben!

MFG

Viky

• Da sind sich aber aber selbst die Techniker hier im Forum nicht ganz einig...
    Man liest hier dauernd dass man die Akkus min. 10h laden muss usw.
    Aber darüber gibts hier im Forum schon genug andere Threads...

• zur Farbe des Akku-Icons:

Das Icon kennt nur die beiden Farben rot und gelb, ein grün gibt es nicht, auch nicht als gelbgrün oder nur für wenige Minuten nach dem Laden, das ich immer über Nacht mache, also gut zehn Stunden oder mehr.

zum Akku-Trainieren:

Ich denke Viky hat recht, es ist ja kein Li-Ionen-, sondern ein Li-Polymer-Akku, bei dem es angeblich keinen Memory-Effekt geben soll. (allerdings hat man uns da bei jeder neuen Akku-Generation erzählt)
    Ansonsten habe ich den Akku immer ganz entladen lassen, bis das Handy sich von selbst ausgeschaltet hat, und dann ganz (wie gesagt über Nacht) laden lassen. Das ganze allerdings erst vier oder fünf mal

zur halben Stunde täglich:

Telefoniern tue ich täglich nur etwa 5 - 10 Minuten, den Rest der halben Stunde schreibe ich ne SMS, ändere irgend welche Einstellung (wie gesagt ich hab es erst seit kurzem), oder spiel auch mal. Bluetooth ist höchsten ein paar Minuten zum syncen an.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß in fma zum einen die tatsächliche Akkuleistung und zum anderen die im Icon angezeigte Akkuleistung jeweils in Prozent angegeben wird. Die erstere ist immer um 15 - 20 Prozentpunkte höher. Ist das bei Euch auch so?

Ansonsten schau ich mal, wie sich die Leistung weiter entwickelt mit immer mehr Akkuladungen.

Grüße
    ssebb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!