T610: Akku-Problem

• Zitat

Original geschrieben von ssebb
    zur Farbe des Akku-Icons:
    Ich denke Viky hat recht, es ist ja kein Li-Ionen-, sondern ein Li-Polymer-Akku, bei dem es angeblich keinen Memory-Effekt geben soll. (allerdings hat man uns da bei jeder neuen Akku-Generation erzählt)
    Ansonsten habe ich den Akku immer ganz entladen lassen, bis das Handy sich von selbst ausgeschaltet hat, und dann ganz (wie gesagt über Nacht) laden lassen. Das ganze allerdings erst vier oder fünf mal

Einen Memory Effekt gibt es auch bei Li-Ionen Akkus nicht!

Also da muß dir doch selber klar sein das da etwas nicht in Ordnung ist!
    Also schnellestens das Gerät tauschen!

*Leb dein Leben*
    ------> Gruß Dominik

• Da man auf Akkus 6 Monate Garantie hat und man davon ausgehen kann dass du Garantie noch hast, solltest du mal zu deinem Händler und dir nen neuen Akku geben lassen.

Vendui
    Raziel

• Da wir es gerade über Akkus haben :D

Was mir noch so aufgefallen ist: Der Balken ist komplett verschwunden, bzw. das Handy ist so gut wie leer. Allerdings gab es noch keine Warnung, dass ich das Handy laden sollte. Telefoniere ich dann noch kurz, taucht auf einmal wieder so ein "Strichlein" auf :eek:

• Klingt als sei der Akku noch nicht richtig eingependelt, also trainiert. Er denkt er sei leer, ist es aber nicht, kann aber nix anderes anzeigen weil er es nicht besser weiß...würd ich jetzt jedenfalls vermuten.

Vendui
    Raziel

• Lithium-Polymer haben genau wie Lithium-Ionen Akkus keinen Memory-Effekt, das ändert aber nichts daran das man sie trainieren sollte, wenn man später die ihre volle Kapazität nutzen will.
    Es reicht wenn man das die ersten 3-4 Ladezyklen macht, danach kann man auch ohne Probleme teilladen.

FUBU und Raziel:

Wieso um alles in der Welt sollte er 'so schnell wie möglich' seinen ordnungsgemäß funktionierenden Akku umtauschen?! :rolleyes:

Mit dem Akku sollte alles okay sein, drei Tage bei jeweils halbstündiger fummelei sollte ziemlich normal sein, meiner hält jedenfalls auch nicht länger...

*plopp*

• @ ssebb

Ob dein Akku nun in Ordnung ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, da ich das T610 persönlich nicht besitze und daher auch die Leistungsfähigkeit des Akkus nicht einschätzen kann. Das kann im Prinzip nur ein T610-Besitzer. Da Du aber schon mehrere Ladevorgänge hinter Dir hast, sollte er eigentlich annähernd seine volle Leistungsfähigkeit erreicht haben (wenn ich mich recht erinnere hat das "Akkutraining" bei den (Li)-Akkus weniger etwas mit dem Memoryeffekt in Richtung unterer Kapazitätsgrenze zu tun, sondern damit, dass das Gerät einen vollen Akku meldet, bevor er tatsächlich voll ist. Die restliche Kapazität wird durch die Erhaltungsladung "hineingeschaufelt". Deswegen geht es beim "Training" eher darum, das Gerät länger am Ladegerät zu lassen als es scheinbar notwendig ist, damit die volle Kapazität überhaupt erreicht wird. Man möge mich korrigieren, wenn ich auf dem Holzweg bin. Aber gut, lassen wir das.) Bis zur Abschaltung des Gerätes brauchst Du auf jeden Fall nicht mehr zu warten. Ich halte es ohnehin für sinnvoller bei den Ericssons darauf zu verzichten und statt dessen bei eingeschaltetem Gerät optimiert zu laden. Diese Funktion sollte das T610 - wie seine Ahnen - hoffentlich besitzen. Wäre schade, wenn nicht.

best regards

• Hab auch Probleme mit meinem Akku: ist das Handy aus, so lädt er nur einige Zeit (ca. 5 Minuten), dann geht die rote LED aus und man denkt, er wäre schon voll. Auch wenn ich das Handy über Nacht laden lasse (Handy ist dabei aus), so wird der Akku nur 1/8 aufgeladen. Ist mir jetzt schon 2mal passiert. Die 10 Mal davor hat es aber immer geklappt... Jetzt muss ich mein Handy anlassen zu laden.... Dann hält der Akku aber auch fast eine Woche.

Ist es ein Handy-, Akku- oder Software-Bug? Hattet ihr das auch schon???

• Hab auch Probleme mit meinem Akku: ist das Handy aus, so lädt er nur einige Zeit (ca. 5 Minuten), dann geht die rote LED aus und man denkt, er wäre schon voll. Auch wenn ich das Handy über Nacht laden lasse (Handy ist dabei aus), so wird der Akku nur 1/8 aufgeladen. Ist mir jetzt schon 2mal passiert. Die 10 Mal davor hat es aber immer geklappt... Jetzt muss ich mein Handy anlassen zu laden.... Dann hält der Akku aber auch fast eine Woche.

• Thanks @ all für die Infos und Tips

Ich werde versuchen den Akku weiter zu trainieren, mal sehen was dabei rauskommt.
    "Garantie" also Mangelgewährleistung ist wie üblich sowieso 2 Jahre drauf.

@ figurehead: Danke, jetzt habe ich das mit dem Trainieren kapiert.
    Ja, optimiertes Laden gibt es beim T610

Gruß
    ssebb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!