Wie zusätzliches "kindersicheres" OS installieren?

  • Hallo,


    ich möchte auf meinem Rechner eine zweite Windows- XP-Partition installieren, die nicht auf die erste zugreifen kann und die erste im Bootmenü mit einem Passwort versehen. So sollte es ohne weiteres möglich sein, experimentierfreudige Halbstarke auf der zweiten Partition spielen, installieren und ins Internet zu lassen, während die erste Partition mit wichtigen Programmen unbehelligt bleibt. Im "worst case" müsste man eben das zweite Windows neu aufsetzen. Unabhängig davon soll weiterhin Linux auf dem Rechner bleiben.


    Ich selbst kann diese Aufgabe anscheinend nicht lösen;


    Meine Versuche mit Partition Magic (8) ist kläglich gescheitert.
    -Sobald ich zwei XP-Systeme auf unterschiedlichen Partitionen installiere, ist eines nicht mehr bootfähig (obwohl vom XP-Bootmanager erkannt).
    -Wenn ich andere Windowsversionen (z.B. 98) installiere, wird es vom XP-Bootmanager erkannt und eingebunden, lässt sich nicht mehr mit einem eigenen (zu XP verschiedenen) Passwort verwenden.



    Bitte um Hilfe!

  • Ich habe eine ganz simple Lösung für dich die ohne weitere Tools auskommt:


    Wähle einfach im Bios jeweils die Platte aus die momentan genutzt werden soll, die andere läßt du gar nicht starten. Dann kannst du zwei Windows XP komplett getrennt installieren, die beiden werden nichts voneinander Wissen und es kann nichts passieren. Und das Umstellen geht wirklich schnell. Manche Bios bieten sogar die Möglichkeit einen Bootmanager mit Wahl des Bootmediums bei jedem Start anzeigen zu lassen.


    Vieleicht ist diese Lösung ja was für dich, dann kannst du dir das rumfrickeln mit Bootmanagern und Co sparen.


    P.S. Wieso kaufst du nicht einfach einen zweiten PC? IMHO die einfachste und sicherste Lösung und PC's kosten ja nichts mehr.

  • Erstmal danke für die Antwort.
    Ich habe nur eine Festplatte. Meinst du, das Bios erkennt auch die verschiedenen Partitionen? Hm, werde ich mir auf jeden Fall gleich anschauen. Zweiter PC ist keine Lösung, da ich dieses "Kindersichere Windows" auf einem Laptop benötige. Aber auch für die Nutzung daheim wäre ein zweiter Rechner keine Lösung, immerhin muss man dann die ganze Peripherie umstöpseln bzw. Tastatur etc. neukaufen.


    Wer hat denn Erfahrungen mit dem Bootmagic / Partition Magic und dem Ausblenden von Partitionen?

  • Zitat

    Ich habe nur eine Festplatte. Meinst du, das Bios erkennt auch die verschiedenen Partitionen?


    Nein das geht leider nicht...War ja auch nur 'ne Idee...Dann viel Glück mit den Partitionsgedöns.

  • Wenn Linux ebenfalls auf dem Rechner läuft, dann nimm doch den entsprechenden Linux Bootmanager, damit sollte es kein Problem sein zwei Windows XP Installationen zu booten.
    Zum Passwort: keine Ahnung ob man das jetzt direkt beim booten machen kann, setze doch für die erste sichere Installation ein Benutzerpasswort. Dann kommt man nur bis zum Willkommensbildschirm.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sorcerer
    Wenn Linux ebenfalls auf dem Rechner läuft, dann nimm doch den entsprechenden Linux Bootmanager, damit sollte es kein Problem sein zwei Windows XP Installationen zu booten.


    Ok. Nur: Wie soll ich das anstellen? Sobald ich zweimal XP installiert habe, ist ein XP nicht mehr lauffähig. Wenn ich ne andere Windowsversion nehme, hab ich das Problem immer noch: Im GRUB kann ich nur "Windows" auswählen, was mich dann zum XP-Bootmanager weiterleitet. Oder gibt's da ne Möglichkeit, den XP-Bootmanager zu deaktivieren? Ich möchte ja schließlich auch die anderen Platten "ausblenden"

  • Hallo!


    Schon mal dran gedacht, für deinen Sprößling ein eingeschränktes Benutzerkonto unter Windows XP einzurichten und dein Benutzerkonto mit Passwort zu schützen?
    Zusätzlich kannst du Windows auch mitteilen, dass keiner an deinem Konto/Daten herumfuschen kann.
    Mit einem eingeschränkten Benutzerkonto lassen sich auch keine Systemdaten löschen oder verstellen, das kannst nur du als Administrator!
    Mit Tools wie Norton Internet Security kannst du auch den Internetzugang von Benutzerkonten einschränken.


    Ist die einfachste Lösung, zwei Partitionen bremsen sich immer aus und du hast Leistungseinbußen, von dem zusätzlich verschwendeten Speicherplatz ganz zu schweigen.

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

  • Hallo,


    es ist eigentlich kein Problem, zweimal Windows XP zu installieren, solange beide Versionen nicht in derselben Partition installiert werden.
    Im Bootmanager erscheint dann zweimal Windows XP und beide lassen sich starten.
    Wenn das bei dir nicht so klappt, scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.
    Mein Tip wäre, bevor es mit PM u.ä. zu einer endlosen Bastelarbeit kommt: Wichtige Dateien sichern (auf CD oder DVD brennen), und dann komplett neu installieren (und im Setupprogramm die Partitionen komplett löschen, dann neu einrichten und formatieren), dann müßte es zu 100% klappen.
    Problem an der Sache ist dann aber, daß von dem zweiten (Kinder-)Windows aus Zugriff auf das Laufwerk des ersten Windows erfolgen kann.
    Abhilfe: Zuerst Win98 oder ME auf Partition 1 installieren (FAT32), danach auf Partition 2 WinXP oder Win2000 mit NTFS. NTFS ist von Win98 oder WinME nicht erkennbar.



    Seby

  • WinXP auf 2 Partitionen:


    1. Win XP auf leerer Festplatte installieren, bei der Installation die Partition nur so groß wie benötigt anlegen, den Rest der Platte unbenutzt lassen.


    2. Nach erfolgreicher Installation des ersten XP mit der 2. Installation beginnen, dabei natürlich eine neue Partition anlegen und in diese installieren. Der Bootmanager wird dabei automatisch erzeugt und richtet sich selbst korrekt ein, lediglich die Benennung sollte man später in der Boot.ini ändern.


    Problem (wie von seby angesprochen): Wenn die Kinder wirklich testen und experimentieren sollen, dann müssen sie schon mit ausreichend Rechten ausgestattet sein, sonst können sie keine eigenen Testversionen von Programmen installieren. Durch die Administrationsrechte haben sie dann aber u.U. Zugriff auf die erste Partition und könnten dort auch "Schaden" anrichten.


    Desshalb ist es ganz wichtig, auf der ersten Partition die Sicherheitsbestimmungen dahingehend zu ändern, daß nicht mehr pauschal die GRUPPE der Administratoren Zugriff hat sondern nur noch der Administrator allein bzw. namentlich eingerichtete Accounts. Dann sind die Daten vom 2. XP nicht mehr einsehbar und damit auch nich mehr gefährdet.


    Alternativ dazu könnte auch eine Verschlüsslung der ersten Partition eingerichtet werden.


    Gruß
    Markus

  • Sicher, dass man zweimal Windows auf einem PC installieren kann? Ich hab' da so meine Zweifel...
    Aber wenn du doch eh' linux auf dem Laptop hast, dann lass doch deine Kinder da ran. Dann werden die wenigstens nicht zu diesen Windoof-Script-Kiddies :top:


    Spaß beiseite; ich würde es auch mit dem Linux-bootloader probieren. Mit grub wäre das ohne weiteres möglich. Wenn es so nicht funktioniert, dann liegt es eindeutig am Windows. Dann wäre nämlich bewiesen, dass auf einem PC nicht zwei Windows-installationen parallel existieren können.
    Linux wäre allerdings immernoch die bessere Alternative, mit dem Spielen ist das halt leider so eine Sache. Bei mir laufen zwar die meisten Spiele mit wine, aber halt doch nicht alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!