Möchte unrechtens abgeschlossene Versicherung kündigen, habe aber keine Adresse/Nr.

• zu spät

deine nachricht ist nie zu spät...
    da ich im nov.2005 selber bei denen reingefallen bin,
    die buchten seit dez 2005 jeden monat ca24 euro von unserem konto,
    jedes mal rückbuchung, zur bank unterschreiben ...
    die hatten damlas im november 2005, genau wie am telefon abgesprochen die unterlagen zugeschickt und wir haben es durchgelesen und durchgestrichen ohne unterschriften zurück geschickt, da ich dachte damit wäre die sache erledigt hatte ich dann auch keine adresse mehr, nun wurde es mir zubunt jeden monat zur bank zufahren um rückbuchung in auftrag zugeben , weil leider dieses nicht online zu machen ist bei unserer sparkasse,also googlete ich rum und fand diesen beitrag,
    am 07.03.2005 brief denen geschickt und heute 10 märz 2006 schon antwort....
    zitat: bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 07.03.2006 haben wir den Vertrag storniert, da wir nur durch zufriedene Kunden existieren können.Gegenseitige Rechte und Pfichlichten bestehen nicht mehr.
    Sollten Sie noch Fragen haben,stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

• Adresse Agentur Rathje

Nachdem ich auch gerade einen (glücklicherweise erfolglosen) Anruf der Agentur Rathje bekam, hier die Adresse (wie genannt Stadtlohn):

Rathje Versicherungsagentur
    Daimlerstr. 19-21
    48703 Stadtlohn
    Telefon: 02563 93 93 - 0

Beim ersten Telefonat wurde die Rückrufnummer 0511-21564116 hinterlassen.

Habe mich gerade bei Nürnberger Versicherungen mit Betreff: "Rathje Versicherungsagentur, Stadtlohn" über deren offensichtlichen Vertriebspartner beschwert und ggfs. um Weiterleitung an das BAFin gebeten.

• Sorry Leute, aber wie kann man am Telefon solch wichtige Themen wie Leben, Renten oder Krankenzusatzversicherungen am Telefon mit auch noch unbekannten Menschen bzw Maklern besprechen???
    Hat denn niemand von euch einen Kundenberater im Angestellten Verhältniss bei einem Versicherungsunternehmen eures Vertrauens?
    Das ist schon irgendwie ein bissl dumm was man hier Teilweise gelesen hat. Diese Geiz ist Geil Mentalität sollte man nicht unbedinngt auf alle Sachen im Leben beziehen. Ich würde doch nie meine Altersrente oder Gesundheit in die Hände von Maklern oder sonstigen Vermögensberatern geben. Sorry aber ich kann es nicht verstehen :confused: . Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und weiß das meine Versicherungen in guten Händen sind.

Ich würde mich an eurer Stelle übirgens auch mal ans BaFin wenden um mich dort zu Beschweren!

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• zuerst mal muss ich HT483 da zustimmen!

Desweiteren ist die Rufnummer, die Super-Fritz angegeben hat, eine Nummer in Hannover. Mehr konnte ich nicht dazu rausfinden ^^

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Ich kenne die Rechtslage so, dass Versicherungsverträge auch am Telefon rechtsgültig sind. Gerade wenn man kurzfristig eine Versicherung (z.B. Auslandskrankenversicherung) benötigt, weil man gepennt hat ist es praktisch, wenn der Versicherungsvertreter alles klar macht. Es geht dann ja auch um die vorläufige Deckung.

Leider scheint es einige schwarze Schafe zu geben, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen um dubiose Verträge an den Mann zu bringen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Hat denn niemand von euch einen Kundenberater im Angestellten Verhältniss bei einem Versicherungsunternehmen eures Vertrauens?

De facto gibt es kaum noch direkt Angestellte bei Versicherungsunternehmen, da der Vertrieb nun mal gewinnbringender arbeitet. Vertrieb kann durch einen Außendienstmitarbeiter oder durch einen CC-Agent am Telefon stattfinden. In jedem Fall wird der Vertrag nicht mit dem Mitarbeiter oder der Vertriebsfirma geschlossen, sondern direkt mit der Versicherung. Im Falle der Versicherungsagentur Rathje ist dies in meistens die Nürnberger Versicherungsgruppe. Ob einem nun von einem Außendienstmitarbeiter im eigenen Haus, oder am Telefon ohne Unterschrift ein Produkt verkauft wird macht für das Versicherungsunternehmen keinen Unterschied. Jeder hat in Deutschland auf alles ein 14-ägiges Widerrufsrecht, das mit dem Erhalt der Unterlagen beginnt. Wenn man keine Unterlagen bekommt, gibt es auch nichts, dem zu widersprechen wäre. Wenn dennoch etwas vom Konto abgebucht wird, kann man mittlerweile jederzeit (nicht nur innerhalb von 6 Wochen) rückbuchen.

Kleiner Hinweis noch zur Adresse: In der Regel steht auf dem Kontoauszug an der betreffenden Abbuchung die Adresse der Firma, welche abgebucht hat. Falls nicht, hat man immernoch die Möglichkeit, sich bei der Bank zu erkundigen. Denn wer abbucht, will nicht mehr anonym bleiben und hat auch seine Adressdaten bei der Bank zu hinterlegen. In jedem Fall übernimmt die Bank die 100%ige Haftung für Buchungen per Lastschrift. Dabei ist zu beachten: Lastschrift ist nicht gleich Einzugsermächtigung. Bei Letzterem gibt man selbst mit seiner Unterschrift seine Einwilligung zum Bankeinzug, dort kommt man dann nicht mehr so einfach raus.

Generell ist es nicht gefährlich seine Bankverbindung anzugeben. Man sollte es allerdings tatsächlich auch nur dann tun, wenn man etwas auch tatsächlich nutzen möchte (z.B. wenn man etwas beim Versandhaus bestellt).

Ich hoffe diese Informationen waren hilfreich und nicht zu verwirrend...

• Zitat

Original geschrieben von Matrix-Spucky
    De facto gibt es kaum noch direkt Angestellte bei Versicherungsunternehmen, da der Vertrieb nun mal gewinnbringender arbeitet. Vertrieb kann durch einen Außendienstmitarbeiter oder durch einen CC-Agent am Telefon stattfinden. In jedem Fall wird der Vertrag nicht mit dem Mitarbeiter oder der Vertriebsfirma geschlossen, sondern direkt mit der Versicherung.

Ich bin Angestellter Kundenberater bei der Provinzial Rheinland!!! Bei der Provinzial gibt es zumeist nur Angestellte!!! Desweiteren sind wir laut bezeichnung Berater und keine Außendienstmitarbeiter oder Verkäufer. In jeder Provinzial Geschäftsstelle (übrigens 800) in unserem kleinen Geschäftsgebietes gibt es Damen und Herren die sich Persönlich um die belange und Schäden unserer Kunden kümmern. Daher zählen wir auch zu den teuersten Versicherungen :D ! Wir sind ein Serviceversicherer!

Wollte ich nur mal eben klarstellen :top:

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• ich schließ mich mal HT483 an, in unserem Unternehmen (Debeka) arbeiten auch nur angestellte Mitarbeiter, das allgemein Heil ist das auch nicht....
    gute Leute gibt es bei fast allen Versicherungen, allerdings gibt es auch überall "Flachpfeifen" die keine Ahnung von dem haben was sie tun, oder einfach nur Geldgeier, wie dieses Maklerbüro.

Am besten ist es bei Versicherungen ein bisschen das Hirn anzuschalten:
    1) nicht das erstbeste Angebot nehmen, ne Rücksprache mit anderen kann nie schaden
    2) auf keine Wunsch Renditen(gilt auch für Fonds ;) ) oder Leistungen eingehen
    3) Realistisch denken, zb was bringt mir bitte ne UV mit Beitragsrückgewähr, wo ich aber keinen cent seh, wenn ich das Teil vorzeitig kündige
    4) je "dringender" der Abschluss gemacht wird, desdo mehr würde ich aufpassen was mir verkauft wird
    5) keine langfristigen Bindungen eingehen, wenn ich nicht 100% sicher bin, dass es auch wirklich ein gutes Produkt und ne gute und bedarfsgerechte Analyse ist
    6) je unabhängiger sich der "vertreter" darstellt, je abhängiger ist er

gibt noch zig andere Punkte ;)
    aber müssen ja nicht alle hier sofort rein

• Zitat

Original geschrieben von Matrix-Spucky
    Kleiner Hinweis noch zur Adresse: In der Regel steht auf dem Kontoauszug an der betreffenden Abbuchung die Adresse der Firma, welche abgebucht hat. Falls nicht, hat man immernoch die Möglichkeit, sich bei der Bank zu erkundigen. Denn wer abbucht, will nicht mehr anonym bleiben und hat auch seine Adressdaten bei der Bank zu hinterlegen. In jedem Fall übernimmt die Bank die 100%ige Haftung für Buchungen per Lastschrift.

Darf ich mal fragen, worauf Du diese Aussagen begründest? Ich habe noch in keinem Kontoauszug die Adresse der bei mir abbuchenden Firmen gesehen. Bei meinen Kunden ist dies ebensowenig der Fall. I.d.R. sieht man lediglich den Namen der abbuchenden Firma. Als Kunde, bei dem eine Belastung erfolgt, hast Du ggü. der Bank keinerlei Ansprüche, die Adresse zu bekommen. Zumal die die i.d.R. auch nicht weiß, sondern höchstens prüfen kann, wo das Geld hingegangen ist. Die Bekanntgabe hiervon wiederum an den Kunden würde das Bankgeheimnis verletzen. Was gehts den Kunden an, wo die Firma ihre Konten hat. Daher gibt es ja die Regelung mit der 6-Wochen-Frist bei Lastschriften mit Einzugsermächtigung.Wenn da was zurückgeht, wird sich das Unternehmen schon bei einem melden. Die andere Variante sind Abbuchungsaufträge, hierfür muss aber zwingend eine Unterschrift des Kunden der Bank vorgelegt werden. In so einem Fall dürfte man vom Vertragsabschluss wisssen. In 99 % der Versicherungsverträge wird aber das EE-Verfahren angewandt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!