Möchte unrechtens abgeschlossene Versicherung kündigen, habe aber keine Adresse/Nr.

• Die Leistung muß natürlich an den Zahlungsempfänger gegangen sein, das dürfte klar sein... ;) Was ich meinte war, dass der Zahlungsempfänger dann nachweisen muss, dass er demjenigen, von dem er Geld haben will, eine Leistung erbracht hat.

Davon abgesehen bezog ich mich auf Fälle, wo man eben keine Unterschrift leistet. Hat man, wie z.B. im Supermarkt, eine Unterschrift geleistet, dann reicht diese natürlich bereits als Nachweis für den Zahlungsempfänger aus (retournieren kann man aber selbst eine solche Lastschrift immer noch, gibt dann halt nur Ärger).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• auch reingefallen

Hallo Ihr,
    ich bin neu hier und komme jetzt öfters. :D Nee, aber jetzt mal im Ernst...auch ich habe gestern so einen Vertrag anscheinend abgeschlossen. Bekam gestern einen anruf von dieser Bianka...nun ja, der Nachname ist so schwierig tut aber auch nichts zu Sache. Sie erzählte mir was von der Gesundheitsreform und von wegen keine Rente mehr bei Krankheit und sowas. Sie fragte nach einer Unfallversicherung, wo ich ihr sagte, die sei in Arbeit. Dann meinte sie, ob sich das Angebot, welches sie mir unterbreitet hat, gut anhört und sie wolle mir dann die Police zuschicken. Ich sagte ihr, das sie mir etwas Zeit geben soll, und ob sie mir nicht erstmal nur Unterlagen zuschicken kann. Darauf meinte sie, das würde nicht gehen. Wenn ich die Police erstmal hätte, dann hätte ich ja ein Widerrufsrecht von zwei Wochen. Ich fragte nach, wenn ich nichts unterschrieben habe, dann bräuchte ich doch nichts zu widerrufen. Aber sie meinte, das sei halt so. Dann kamen die üblichen Fragen, Alter, Beruf, wieviel Kinder und so weiter. Zum Schluß sagte sie auch, sie bräuchte jetzt noch meine Bankverbindung. Da wurde ich dann wieder zurückhaltender und fragte nach, ob es nicht reichen würde, wenn ich die beim Zustandekommen des Vertrages rausgebe, das verneinte sie, das würde nicht gehen. Aber sie beruhigte mich auch, das nichts vom Konto abgebucht werden kann, wenn ich es nicht schriftlich machen würde. So. Nun lese ich hier, das auch andere Probleme haben, oder hatten. An den Eröffner dieses Threads, was hat sich eigentlich in der Zwischenzeit getan? Hast Du gekündigt? Ich habe grad mal gegoogelt und gleich zwei Adressen gefunden, habe natürlich auch noch nichts von denen, ist ja erst gestern gewesen. Sind die wirklich so unseriös? Hat noch jemand Probleme mit denen? Würde mich über Antworten freuen.
    lg
    wonderwall

• Am Besten sofort per Einschreiben kündigen bevor die Police überhaupt da ist.
    Und wer seine Daten bei irgendeinem Versicherungsfuzzi per Telefon weitergibt ist eigentlich selbst dran schuld, wenn er nachher diverse unnötige und teure Policen am Bein hat.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hi,

in erster Linie solltest Du kein Problem haben, da Du nach Erhalt der Police 14 Tage Widerrufsrecht hast.
    Also wenn Police angekommen ist und Dir das Angebot nicht zusagt, was es mir wegen dieser tollen Telefonberatung eh nicht würde, schriftlich per Einschreiben widerrufen und Kontoauszüge kontrollieren...

Gruß
    Flatie

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Am Besten sofort per Einschreiben kündigen bevor die Police überhaupt da ist.
    Und wer seine Daten bei irgendeinem Versicherungsfuzzi per Telefon weitergibt ist eigentlich selbst dran schuld, wenn er nachher diverse unnötige und teure Policen am Bein hat.

Mit Verlaub: hast Du das erste Posting gelesen? Er hat keine Adresse, deswegen hat er überhaupt hier erst gepostet. Dann den Tip zu geben, doch einfach ein Einschreiben zu schicken, hat schon was...
    Falls sich Dein Beitrag auf den Fall des zweiten Posters bezieht: auch bei diesem sieht es so aus, als hätte er keine Adresse.
    Bezüglich Deines Ratschlages: ich wünsche Dir nicht, dass Du mal in eine ähnliche Situation kommst und Dir dann solche "Weisheiten" anhören musst, wie Du sie hier postest. Dass es nicht schlau ist, seine Daten am Telefon weiterzugeben, mag ja stimmen. Den Geschädigten dann aber zu sagen, dass sie jetzt eigentlich selbst daran schuld wären (was in der logischen Schlussfolge eigentlich nur heissen kann, dass sie sich selbst betrogen haben, oder wie meinst Du das?), zeugt nicht gerade von sozialem Verhalten. Just my 2 cents.

Grüße,

dvd

• Also ich wuerde da gar nicht gross diskutieren, einfach bei der Bank der Abbuchung wiedersprechen und gut is.

Was soll da passieren, das ist ja nicht verboten.

Man kann jeder Abbuchung wiedersprechen, auch wenn die Forderung des Abbuchers zu Recht besteht. Das ist schliesslich nur ein Zahlungsverfahren.
    Wenn die Forderung zu Recht besteht, muss sich eben der Glaeubiger anderweitig um sein Geld bemuehen.

Falls keine rechtswirksame Einzugsermaechtigung bestand, kann man da noch ein bisschen Stress machen (auch wenn die Forderung zu Recht besteht: ohne Ermaechtigung kein Einzugsverfahren!), denn der Einziehende muss seiner Bank das erst im Bestreitensfalle nachweisen.
    Aber ob das die Muehe wert ist?

In diesem Fall mit der Versicherung besteht auch keine so richtig einklagbare Forderung, da nichtmal eine Widerrufsbelehrung zugestellt wurde.

Also, was solls? Zurueckbuchen und weiter nicht drum kuemmern.
    Seine Kontoauszuege sollte man natuerlich im Blick haben....

-S.

• Der Zusatz in dem Einschreiben das man der Firma jetwaige Abbuchungen untersagt, wirkt Wunder, da bei jedem weiteren Versuch Bankbetrug vorliegt, und das wird in DE genauso verfolgt wie Steuerhinterziehung, also leider viel härter wie Delikte am Menschen. Zudem sollte jede kompetente Bank den Abbucher auf eine schwarze Liste setzen, von die er nur runterkommt wenn er einen erneuten Abbuchungsauftrag erhält....

• Okay...

Hi, ich nochmal!
    Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, das keine Police hier auftaucht. :( Kam mir alles auch schon recht merkwürdig vor, obwohl ich es getan habe. Aber nun gut...nun muß ich halt abwarten. Bedanke mich für Deine Antwort.
    lg
    wonderwall

• Re: Möchte unrechtens abgeschlossene Versicherung kündigen, habe aber keine Adresse/Nr.

Hi,
    vielleicht bin ich jetzt ein bißchen spät um zu helfen, trotzdem könnte es doch hilfreich sein.
    Ich habe mich genauso naiv angestellt und der Versicherungsagentur Rathje meine Bankdaten am Telefon gegeben. Als dann der Vertrag bei mir ankam habe ich ihn sofort zurück geschickt, dummerweise nicht als Einschreiben!!
    Nun wurde mir Geld vom Konto abgezogen. Das habe ich gleich wieder zurück buchen lassen und erhielt darauf einen Anruf der Versicherung.
    Nachdem ich meiner Wut über diesen fragwürdigen Vertrag Luft gemacht habe wurde ich darauf hingewiesen, daß es sich um einen rechtsgültigen Vertrag handelt, trotz fehlender Unterschrift. Das Telefongespräch hat gereicht um den Vertrag abzuschließen. Da habe ich dann auf gut Glück gesagt ich würde einen Anwalt mit der Sache beauftragen, da wurde mir erst eine kürzere Laufzeit des Vertrags vorgeschlagen, als ich auch darauf nicht einging wurde ich aus der Kundenliste gestrichen und bin raus.
    Für Interessierte ist hier nochmal die Adresse und Tel.nr.:
    Versicherungsagentur
    Karl-Otto Rathje
    Daimlerstraße 19-21
    48703 Stadtlohn
    Tel.: 02563/93930
    Fax: 02563/939339

Viel Glück!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!