Dolby-Surround-Komplettsysteme ?! Was haltet ihr davon ?

• hi leute,

ich war gestern bei nem kumpel um mit ein paar leuten dvd's zu gucken. er hat sich irgendwann vor kurzem ein dolby-surround-komplettsystem gekauft.
    ich rede jetzt nicht von den billig-system, redstar, mustek, etc. die für knappe 120€ verramscht werden.

er hat ein philips system mit receiver, dvd-player und eben 5 lautsprecher + subwoofer.

die idee mich mal darüber zu informieren / mir sowas auch zuzulegen entstand einfach daraus, dass ich dolby surround für dvd gucken ganz gut finde und das ich meine bisherige anlage sicherlich noch gut verkaufen kann.

ich bin sehr zufrieden mit der anlage, habe auch lange danach "gesucht", also gekauft, verkauft, getestet. jetzt stehen die sachen schon ne ganze zeit bei mir, ohne wieder bei ebay zu landen.

nur leider benutze ich diese sachen seit ca. 1 jahr fast gar nicht mehr, da ich seit feb. 03 ein auto habe. bin somit auch mehr unterwegs und höre fast nur noch im auto richtig musik (die anlage war auch teuer genug).

na ja, lange reden, kurzer sinn:
    habe hier ein paar nubert nubox 360 (sehr, sehr geile und beliebte boxen), einen marantz pm-63 und nen cyberhome dvd-player. was ich dafür bekomme weiß ich nicht.

aber meine frage lautet eigentlich nur: kennt ihr ordentliche systeme, die dafür ausreichen filme und ab und zu mal musik zu hören !? das philips-set vom kumpel hat 500€ gekostet, vielleicht geht es ja günstiger.

mir ist absolut klar, dass es kein audiophiles high-end wird, ein bißchen kenn ich mich ja aus :D

einfach mal her mit meinungen und tipps. ist auch einfach nur ne idee und eben das interesse mich darüber mal zu informieren. noch kein fester "ich-verticke-alles-und-kauf-mir-das"-gedanke . oké ;)

ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Ich verweise mal auf einen von mir geschriebenen Testbericht zum Teufel Concept E Magnum, da ich darin nicht nur das System getestet habe, sondern auch ein paar Worte über Entscheidungsfindung, Receiver etc. verloren habe. Es handelt sich dabei uebrigens um einen Wettbewerb, lobende Worte im dortigen Forum sind also durchaus nicht unerwünscht ;).

Meine pers. Empfehlung: Behalte die Nubert-Boxen, leg Dir einen guten Center, 2 Surroundboxen sowie evtl. einen Subwoofer zu, annehmbare AV-Receiver gibt es ab 200.- Euro (Centrum Titan, siehe Testbericht oben) oder auch Yamaha (RX-V 440 ab 279.-) - den DVD-Player hast Du ja schon.

Ganze Systeme, die also Receiver, DVD-Player und Boxen enthalten gibt es zwar, m.M. nach allerdings weniger empfehlenswert, insbesondere, da Du ja schon zwei gute Boxen besitzt. Evtl. kannst Du Dir ja ein 5.1 Set (z.B. das getestete Teufel, das auch in der c't Bestnoten bekam) für 199.- zulegen, einen 7.1 Receiver und mit den Nuberts koppeln, das wäre klasse! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• denke schon das es dann sehr geil wäre, aber das geld fehlt mir leider. und da ich eben wenig höre zuhause und auch nicht unbedingt das high-end kino brauche wollte ich gerne system finden, die bis ca. 500€ liegen. das philips vom kumpel ist sicherlich schon in ordnung.
    habe auch schon eins von pioneer gesehen und auch yamaha.

klar, einzelkomponenten und gerade auch sachen von teufel (kenne einige berichte aus der audio) sind besser - aber eben auch teurer !!!

thx trotzdem für deine meinung :top:

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Evtl. helfen Dir ja auch folgende Threads weiter - Du bist schließlich nicht der erste, der wo über ein Surround-System nachdenkt ;)

Klick 1
    Klick 2
    Klick 3
    Klick 4
    Klick 5

Einfach mal reinklicken, vielleicht findest Du ja was, was auch Dir weiterhilft :)

• Nein, genau das meinte ich eben. Du hast zwei klasse Boxen und einen DVD-Player. Warum neu anfangen und nicht einfach darauf aufbauen? Dann benötigst Du einen Receiver sowie die nötigen Boxen, um Deine zwei zum Surround-Set zu ergänzen. Einen Receiver wirst Du so oder so brauchen, ob er jetzt im Set mit drin ist oder ist egal, rechne 200-250 Euro dafür. Dann bleibt Dir nochmal dasselbe für Lautsprecher - womit Teufel ja schon wieder voll im Rahmen läge!

Ich will Dir da nichts aufschwätzen, ich finde eben nur, dass es sich insbesondere im Bereich der günstigeren Hifi-Technik lohnt, sich umzusehen und klug zu kaufen, denn Media Markt und Co betreiben da ganz starke Kundenverdummung, ein Komplettsurroundset für 199.- wie von diversen Discountern kann einfach nicht gut sein!
    Mit Nubert hast Du ja schon einen Schritt in diese Richtung getan, warum nicht damit weitermachen? ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• hmm, ja - ich weiß doch was du meinst. aber das ist es mir dann auch nicht wert, da es für mich nur als "austausch" in frage käme, bei dem ich nix mehr draufzahle.

wie sieht es denn eigentlich mit diesem system aus ? brauch ich da denn auch noch nen receiver, oder was ? irritiert mich nur mit dem "direkten anschluss für dvd-player mit decoder".

ach ja, die links hab ich mir durchgelesen. ist ja insgesamt ne klare meinung... thx.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    wie sieht es denn eigentlich mit diesem system aus ? brauch ich da denn auch noch nen receiver, oder was ? irritiert mich nur mit dem "direkten anschluss für dvd-player mit decoder".

Bei diesem System brauchst Du grundsätzlich nicht zwingend einen Receiver, da ein Verstärker bereits im Subwoofer integriert ist. Was Du allerdings brauchst, ist ein Decoder für die Datenströme in Dolby Digital oder DTS. Persoenlich ist mir noch kein DVD-Player mit integriertem Decoder über den Weg gelaufen, allerdings gibt es dafür externe Decoder wie bspw. den Creative DDTS-100 für ~130.- Euro.

Nur: Bevor ich mir einen externen Decoder für 130 Euro zulege, lege ich 70 drauf und hole mir einen richtigen Receiver - der kann dann mehr, bringt noch zusätzlich Leistung und Radio hören kann man auch.

– Edward V Berard

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Persoenlich ist mir noch kein DVD-Player mit integriertem Decoder über den Weg gelaufen,

... aber mir: der DV-977 von CAT. Ist zwar ein recht günstiger Player, aber bietet so ziemlich alle Features, die man sich wünschen kann. Und wenn man ihn dann noch günstig bekommt - so wie ich bei Galeria Kaufhof in Reutlingen als Vorführgerät für 75 EUR, dann ist so ein Gerät sicher eine gute Wahl.

Das Teil hat übrigens lebenslange Garantie und einen super Online-Support, den ich bereits einmal mit einer Frage wg. Audio-CD-Wiedergabe in Anspruch genommen habe: auf der WebSite die Frage reingeklimpert und nach 2 Stunden war die Antwort per Mail da!

Gruß, Diet

• ich werd mir das mal überlegen mit dem teufel system... und nem passenden av-receiver.

btw: ich hab auch ne xbox ;) die könnte ich ja auch zum abspielen der formate nehmen. aber dann kann ich beim zocken ja nur meine favorite musik hören, wenn ich die vorher draufgezogen habe... also behalte ich den dvd-player doch.

edit:
    oder ich mach es doch noch anders. ich guck mal nach nem externen decoder bzw. receiver und ebenfalls nach günstigen satelliten. die nuberts sind zu geil um sie abzugeben !!!

aber nen subwoofer braucht man doch nicht unbedingt, oder doch ???

ich möchte weiterhin die nuberts als stereolautsprecher über meinen marantz verstärker laufen lassen, aber wie sieht es dann mit decoder/satelliten aus ? help !

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Subwoofer ist nicht zwingend notwendig. Die meisten Satelliten-Subwoofer Systeme basieren darauf, dass die Satelliten nur hohe Frequenzen wiedergeben und der Subwoofer für das Rummsen da ist. Ich weiß nicht, ob deine Nuberts das können, wenn die tief runter können, benötigst Du nicht unbedingt einen Sub.

Die X-Box kannst Du natuerlich herrlich als DVD-Player benutzen, ich mache das auch so. Kann dts, DD5.1 und was weiß ich noch ;).

Den Marantz würde ich an Deiner Stelle loswerden, es lohnt sich nicht, sich zwei Verstärker reinzustellen.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!