Gesetzgeber hilft der kranken Musikindustrie

• *schluck* wah teuer :flop:
    hab mal in mein archiv geschaut hab meine letzte cd ( es war eine maxi) für
    8,95 DM im Jahre 1997 gekauft :D
    Fands damals schon recht teuer für 3-5 Lieder

gruß
    ReNé

Grüße Rene78

• So lange die Musikindustrie genug Geld hat, um mit gigantischem Aufwand Plastik-Retorten-Bands wie die No Angels oder Bro'Sis zu kreieren, oder gar musikalisch vollkommen untalentierte Spinner wie Zlatko & Co zu Stars zu machen, kann es ihr so schlecht nicht gehen - und ich tausche munter weiter Songs über das Internet. Außerdem ist das für mich eine kleine Genugtuung für den ganzen Schei*, mit dem ich durch die Charts bombardiert werde... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich sehe das genau wie ihr: Die Musikindustrie hat sich ihr Geschäft selber kaputt gemacht durch absolut wahnwitzige Preise (17€ für ein Album) und durch das hochschießen und wieder fallen lassen irgendwelcher gecasteter gutaussehender Hüpfer, die einen alten Hit remixen, anstatt langsam und unter Inkaufnahme von Mißerfolgen wieder richtige Superstars aufzubauen, die auch noch selber komponieren und musizieren können.

Das hat das Geschäft der Musikindustrie kaputt gemacht und die Leute zum brennen und downloaden getrieben. Die Leute sind nämlich nicht mehr bereit, für solch eine Ka**e und einen Hit mit einer Halbwertzeit von einer Woche Geld auszugeben.

Das aktuelle Gejammer der Musikindustrie über die bösen Raubkopierer Ko**t mich echt an.

Der Gipfel des Hohns war/ist dann die Aktion "CopyKillsMusic", in der die Industrie dem Verbraucher ein schlechtes Gewissen einredet, weil er durch mangelden Kauf den Nachwuchs kaputt mache.

Als wenn sich die Industrie noch groß für den echten Musiknachwuchs interessieren würde. So eine Proberaum-Band aus dem Keller nach oben zu holen, ist denen doch mittlerweile viel zu viel Aufwand :mad:

Und dann sehen die Jungs wahrscheinlich auch nicht gut genug aus...

• Ich sehe es nicht viel anders. Die Industrie zerstört sich den eigenen Absatzmarkt mit überzogenen Preisen, die sie dann mit der Tauschwut der bösen Kriminellen erklären.

Was soll das? Seit ich denken kann, hat man Musik getauscht - früher Kassetten kopiert oder Platten auf Kassetten gezogen. Dann kamen die CD´s, die hat man auch auch Kassette kopiert. Dann kam DAT und DLC (oder wie das MC-kompatible Philips-System noch mal hieß), da konnte man digital kopieren (bis hier Hardwarekopierschutz uns zum Löten zwang). Mit der MD haben wir alle gehofft, die Raffzähne hätten gelernt, aber mit der MD war es das gleiche Spiel. Damnn kamen die Brenner auf (Himmel, mein erster Brenner war so groß wie ein Videorecorder, brannte Halfspeed und kostete schlappe 4000 DM, aber es war einfach geil) und kaum hat die Industrie es geschafft, aus dem exklusiven CD-Brennen ein Alltagsgeschäft zu machen, wird es ihnen wieder zu kritisch.

Wofür eigentlich zahlt man beim Kauf eines Brenners GEMA-Gebühren!? Jawohl, das tut man! Aber dennoch soll ich im Endeffekt nichts mehr kopieren dürfen?

Wenn jetzt tatsächlich das Recht auf eine Privatkopie eingeschränkt wird, dann muß sich die Industrie doch fragen lassen, wofür sie uns all die schönen MP3-Player verkauft hat...Ich jedenfalls wüßte dann rechtlich gesehen ja nicht mehr, wie ich diese nutzen sollte.

Ich mache es nicht anders als SiN - jede mit einem Kopierschutz versehene CD bringe ich automatisch wieder zurück. Klar, ein paar Läden wollen die nicht wieder zurücknehmen (die Ware sei doch in Ordnung), aber wie hier schon passend bemerkt: Im vollen Laden Radau machen und vor versammelter Kundschaft den Geschäftsführer runtermachen hat bis jetzt immer genutzt - auch wenn ich im hiesigen MediaMarkt überhaupt nicht mehr gerne gesehen werde:D

Noch eine Sache: Bevor ich ein Album bei den heutigen Preisen kaufe, will ich es hören. Immer mehr Läden bieten das Anhören nicht mehr an. Wenn ich mir also jetzt dieses Album aus dem Netz sauge und es gefällt mir wirklich, kaufe ich das Original durchaus - aber für den schnellen Kauf ohne Test ist mir das Vergnügen zu teuer geworden.

In dem Sinne werde ich mir das Kopieren sicherlich nicht verbieten lassen!

Luposen

PS: Weiß wer, wie es dann eigentlich mit den vor der Gesetzesnovelle angefertigten Kopien ist? Wird dann etwa auch deren Besitz strafbar?

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel

Wirklich?
    Aus meiner Zeit als ich noch Musikcds gekauft habe,kenne ich es so,daß der Umtausch nach Öffnen der Umverpackung der CD nicht mehr möglich war.:(

Ein Umtausch ist sicher nicht möglich, aber eine Reklamation, da die CD ja nicht läuft. Schließlich gibt es in Deutschland einen Gewährleistungsanspruch.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    [...]
    PS: Weiß wer, wie es dann eigentlich mit den vor der Gesetzesnovelle angefertigten Kopien ist? Wird dann etwa auch deren Besitz strafbar?

Meines Wissens gilt immer noch der Grundsatz nulla poena sine lege, d.h. man kann nur für Taten zur Verantwortung gezogen werden, die bereits zum Tatzeitpunkt illegal waren.

Und jetzt mögen die Juristen über mich herfallen ...

Barrie ;)

• ...also ich glaub nicht dass mich meine heißgeliebten Kleinstadt-Polizisten/-BGSler bei ner Durchsuchung hier mal wegen CD-Rs im Auto anmachen werden und gleich bei mir zu Hause "aufräumen". Weils einfach jeder macht...die "natürlichste Sache der Welt" :D

• Ich habe mir früher mehr als genug CD´s gekauft (so 500), das ist zuletzt deutlich weniger geworden. Meine Faves kaufe ich mir aber immer noch.
    Oft brenne ich mir auch sachen die ich mir früher bestimmt nicht gekauft hätte.
    Ich denke ein Preis von 10-13 für neue CD´s und 5 € für alte CD´s
    Für Sampler sollte es auch die Möglichkeit geben die Lieder einzeln zu kaufen und sich einen sampler zusammenzustellen

Aber auf die harte Tour wie jetzt wird die Industrie nur verlieren.
    Sie sollte nicht gegen uns sondern mit uns arbeiten, denn sie ist für uns da und nicht wir für sie

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Aber auf die harte Tour wie jetzt wird die Industrie nur verlieren.
    Sie sollte nicht gegen uns sondern mit uns arbeiten, denn sie ist für uns da und nicht wir für sie

Bisland habe ich mir immer die CDs gekauft, die mir gut gefallen haben (außer solche Eintagsfliegen, da hat man nach 2 Monaten schon genug gehört). Wenn ich aber jetzt einen Hinweis auf einen Kopierschutz auf der CD sehe, kaufe ich die CD aus Prinzip nicht. Ich möchte den Datenträger auch in ältere CD-Player und in mein CD-ROM einlegen können, um daraus MP3s für meinen Player zu machen. Der Kopierschutz ist eine reine Schikane, professionelle Raubkopierer werden, egal wie gut der Kopierschutz ist, eine Lösung finden, und wenn die CD abgespielt und das Ausgangssignal dann erneut aufgenommen wird...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!