Gesetzgeber hilft der kranken Musikindustrie

• Hallo,

so nach und nach sichert sich die Musikindustrie ihre weitere Zukunft.Demnach soll das Recht auf eine private Kopie auch illegal sein.:(

Hier der Bericht:
    Musikverband: "Künftig kein Anspruch auf private Kopie"

IFPI zeigt sich zufrieden mit erstem Gesetzentwurf zum neuen Urheberrecht

Von Martin Fiutak
    05. August 2002, 14:59 Uhr

Zufrieden zeigen sich die deutschen Phonoverbände angesichts des Regierungsentwurf für das neue Urheberrechtsgesetz. Das eigene Motto "Das Schützbare schützen, das Nicht-Schützbare vergüten" sei "gegen starken Widerstand verankert worden", erklärte der Vorsitzender der deutschen Phonoverbände Gerd Gebhardt.
    Wichtig sei, dass die "Umgehung von Kopierschutzsystemen ebenso wie die Verbreitung von Umgehungstechnologien und die detaillierte Anleitung zur Umgehung verboten werden". Es müsse den Rechteinhabern überlassen bleiben, ihre Werke gegen massenhaftes Kopieren zu schützen. Gebhardt weiter: "Es gibt auch in Zukunft keinen Anspruch auf eine private Kopie."

Allerdings zeige eine erste Bewertung des Regierungsentwurfs, dass noch Nachbesserungsbedarf bestehe. Es fehle zum Beispiel die Feststellung, dass aus illegalen Quellen keine legalen Kopien angefertigt werden dürfen. Auch fehlten ausdrückliche Unterlassungs- und Auskunftsansprüche bei Urheberrechtsverstößen im Internet, die die konsequente Verfolgung sicherstellen.

Außerdem werde die Weiterentwicklung von technischen Schutzmaßnahmen durch Einschränkungen behindert und führe zu Unsicherheiten. Der Verband sieht außerdem die Einhaltung der vom EU-Parlament vorgegebenen Umsetzungsfrist bis Ende 2002 gefährdet: "Die deutsche Musikwirtschaft braucht zur Sicherung ihrer Rahmenbedingungen möglichst schnell die Novellierung des Urheberrechtsgesetzes nach den Vorgaben der EU-Richtlinie" so Gebhardt

:flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Das wird meiner Meinung nach dennoch nichts besonderes an der momentanen Lage ändern. Von dem her ist mir das Gesetz in der Hinsicht auch egal...

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Stellt sich die Frage, was eigentlich mit den Rechten des CD-Käufers ist.

Nachdem ich zuletzt eine CD gekauft habe, musste ich leider feststellen, dass die auf meinem PC keinen Piep von sich gibt. Auch ein älterer CD-Player mochte nicht so recht.

Erst durch viele Kniffe und Tricks konnte ich die CD kopieren und dazu bewegen, auf meinem alten CD-Player zu laufen.
    Das wäre allerdings nach dem neuen Recht verboten, da man ja ein Kopierschutzsystem nicht umgehen darf, obwohl es auch das Anhören der CD verhindert.

Ich habe außerdem beim Hersteller der CD angefragt, wie ich denn nun meine CD auf einem MP3-Player anhören soll, was ja nach dem Erwerb mein gutes Recht ist. Sollte man vielleicht auf die Tauschbörsen zurückgreifen, wenn man den Kopierschutz nicht umgehen kann oder darf :rolleyes: .

Jedenfalls bin ich als CD-Käufer für die besagte Firma nicht einmal soviel wert, dass ich eine Antwort auf meine höfliche Anfrage erhalten hätte.
    Das fand ich gar nicht so "edel":D
    So schnell kaufe ich keine CD mehr.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Sobald eine CD sich bei mir nicht abspielen läßt, gehe ich am selben Tag zurück in das Geschäft und gebe sie zurück.. habe auch schon mal eine Eidesstattliche Erklärung ausfüllen müssen, das ich mir von so einer CD keine Kopie gezogen habe.

Im großen und ganzen gab es aber keine Probleme damit, denn zur Not gibt es immer noch den Anwalt.

***data downloading***

• Zitat

Original geschrieben von SiN
    Sobald eine CD sich bei mir nicht abspielen läßt, gehe ich am selben Tag zurück in das Geschäft und gebe sie zurück.. habe auch schon mal eine Eidesstattliche Erklärung ausfüllen müssen, das ich mir von so einer CD keine Kopie gezogen habe.

Im großen und ganzen gab es aber keine Probleme damit, denn zur Not gibt es immer noch den Anwalt.

Wirklich?
    Aus meiner Zeit als ich noch Musikcds gekauft habe,kenne ich es so,daß der Umtausch nach Öffnen der Umverpackung der CD nicht mehr möglich war.:(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Na ja, ich habe auf mein Recht verwiesen, das ich ohne Probleme meine CDs abspielen muß (ist ja mein Recht) und das ich diese an meinem Notebook abspiele, dies aber durch den Kopierschutz nicht mehr möglich ist. Zudem hat die C'T dies, wenn ich mich recht entsinne, damals, als die ersten Kopierschutztechniken auf den Markt kamen, auch vorgeschlagen. Zur Not hätte ich das Gesetz zur Hand genommen... und einen Aufstand gemacht (denn das kommt immer gut, wenn der Laden voll ist und ein Kunde nicht ernst genommen wird)

***data downloading***

• Sommerloch?

Haben die eigentlich nix besseres zutun als so ein blödsinn zubeschliessen.

Für mich als DJ würde das heißen:
    Ich müsste mir von jeder vinyl die ich habe und im auto hören möchte, das orignal auf cd kaufen (Plattenspieler im Auto ist ja net so gut:D ) anstadt mir eine schöne cd selber zusammen zustellen. Kann ich alles nicht glauben
    :flop: :flop: :flop:

Desweiteren haben durch diesen beschluss die Verbraucher auch nicht mehr geld zuverfügung um überteuerte cd´s zukaufen (sampler) wo einen nur 5-7 lieder gefallen.

in diesen sinne

gruß
    ReNé
    dj at-bass

Grüße Rene78

• Was soll das (bringen)?
    Für so Krank halte ich die Musikindustrie nicht. Ich denke sie ist eher Mitschuld das so viel "getauscht" wird. Neue Regelungen werden wohl nicht viel Ändern. Vieleicht sollte mal über die Preisgestaltung nachgedacht werden. Schließlich ist eine CD viel billiger in der Herstellung als es die Schallplatten früher waren. Trotzdem wird das Doppelte verlangt.

Das Tauschen wird nur dann weniger werden wenn es sich nicht mehr lohnt weil ein Kauf günstiger ist bzw. einen greifbaren "Mehrwert" bietet.

Auch aus Dresden?

• Wie schön, das ich mir kaum CDs kaufe, weil es einfach nur noch Schrott gibt und ich dem Kommerz nicht so sehr verfallen bin wie manch ein anderer ;).

Aber mal im Ernst, wenn ich sehe, was manchmal für ein Schrott auf den Markt geworfen wird, der dann durch das Airplay hochgepusht wird und den später keiner mehr hören kann, da kommen mir schon die Tränen. Das hat IMHO doch nichts mehr mit Musik zu tun. Und um die sinkenden Absatzzahlen wegzustecken, kommen dann solche Gesetze (nicht, das die was bringen würden). Ich warte eigentlich nur noch auf den Zeitpunkt, wo CDs um die 30€ kosten werden....

Ein Glück, das ich Metal höre, weit abseits vom Mainstream (leider werden diese Preise dann auch steigen) und selbst hier mußte ich mich bei manchen Alben (hauptsächlich die kommerzielleren) mit so einem Kopierschutz herumschlagen :flop:

***data downloading***

• @ wandrinstar

die Preise müssen purzeln sonst kauft bald keiner mehr cd´s und es wird weiter fröhlich getauscht :)

Meine Preisvorstellung:
    Maxi 2€
    Album 6 €
    Sampler 10€

Ich muss ehrlich sagen ich weis nicht was heut eine cd kostet hab schon lange keine mehr gekauft
    :D

gruß
    ReNé

Grüße Rene78

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!