Probleme im Inet Explorer

• Ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit kann ich unter WinXP mit dem Internet Explorer Dateien, Programme, Videos, Musik, etc. nicht mehr direkt (temporär) öffnen. Sondern ich muss jedes File erstmal speichern. Und dann von meinem Rechner aus öffnen.

Woran kann das liegen?
    Meine Vermutung ist, dass es irgendwo Probleme mit der temporären Zwischenspeicherung gibt. Dh. dass er die "abzuspielenden" Dateien nicht im angelegten Temp.-Verzeichnis findet.

Was mich sehr nervt, dass ich so zB. keine Livestreams mehr anschauen / anhören kann. Weil in der Regel kann man die nicht erstmal richtig speichern um sie dann abzuspielen.

Wer kann mir weiterhelfen?

gruß,
    altobelli

• Schau mal, ob die Datei-Endungen den entsprechenden Programmen noch korrekt zugeordnet sind. Also zb wma bei Mediaplayer oder rm bei Realplayer..
    Könnte schon das Problem lösen.

Gruss

Dexter

• und wenn du es so nicht wieder hinbekommst dann deinstalliere einfach noch mal deinen Mediaplayer, Realplayer oder was du auch immer dafür benutzt und installierst sie nach einem Neustart wieder, du wirst sehen das wirkt Wunder ;-)

MfG. Baatrick

• Erstmal danke für die Antworten!

Leider waren die Tips alle wirkungslos.

Es ist auch nicht so, dass mein Problem nur für Multimedia-Dateien gilt, sondern grundsätzlich für alle Downloads.

Beispiel:
    Ich möchte ein Programm installieren, welches direkt mit einem Installer .exe online gestellt wurde.
    Früher konnte ich auf den .exe Link klicken und dann mit "Öffnen" bestätigen. Anschließend wurde das .exe File runtergeladen (in ein temporäres Verzeichnis) und danach sofort gestartet.

Nun muss ich das Programm erst mit "Speichern" auf HDD speichern, manuell ausführen und anschließend das runtergeladene .exe von Hand löschen.

Beispiel #2: Ich möchte eine .zip Datei runterladen. Früher: Links-klick, dann "Öffnen", das File wurde runtergeladen (Temporär..) und anschließend automatisch im WinZip geöffnet.

Jetzt muss ich das File erst "Speichern" und dann von Hand öffnen und von Hand anschließend wieder löschen"..

Etc.pp.. die Liste lässt sich beliebig fortführen mit jeder Art von Download.
    Am nervigsten ist es halt mit Livestreams, da ich diese zur Zeit gar nicht mehr zum Laufen bekomme (zb. http://www.di.fm )

Es erscheint übrigens folgende Fehlermeldung wenn ich z.Zt. nach dem Links-Klick auf einen Downloadlink auf "Öffnen" klicke:

"Konnte C:\Dokumente undd Einstellungen\Nutzer\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\LBZ7XOE\download.zip nicht öffnen".

gruß,
    altobelli

• Hi...

für mich hört sich die Sache ein wenig nach Berechtigungen an.
    Um es am einfachsten zu prüfen leg doch einfach mal einen neuen XP-User an und teste, ob es mit diesem User funktioniert.

Cheers

Suunto

• Teufel!

Suunto du hast recht!
    Es scheint irgendetwas mit den Berechtigungen zu tun.
    Ich hab gerade einen Testaccount mit Admin-Status eingerichtet, mit dem funzt es ohne Probleme.

Jetzt stellt sich die Frage, wo ich die entsprechenden Berechtigungen in meinem Hauptaccount ändern kann?

Und warum sich diese Einstellung überhaupt verstellt hat?

gruß,
    altobelli

• Hallo Altobelli,

folgende Schritte als Admin durchführen:

Im Exlporer den Ordner "Dokumente und Einstellungen" öffnen.

Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Flag "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren -> OK

Rechtsklick auf den Ordner "Benutzername XY" -> Eigenschaften -> Sicherheit

Hier kannst du ggf. den User hinzufühgen falls nicht vorhanden und ihm volle Berechtigungen für diesen Order erteilen. Unter dem Punkt "Erweitert" kann das ganze noch etwas genauer bearbeitet werden und vor allem das Flag "Eigenschaften in untergeordneten Objekten ersetzen" (oder so ähnlich) setzen.

Der Anwender (dein "normaler" User) sollten dann wieder vollen Zugriff auf diesen Ordner und die darunterliegenden haben. Natürlich kannst du den derzeitigen Zustand auch erstmal in der darunterliegenden Ordnerstruktur ansehen, bevor du etwas änderst.

Wie es dazu kommen konnte k.a. :eek:

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche viel Erfolg, dass du deinen Rechner wieder unter Kontrolle bekommst und er das machst, was du willst (und nicht umgekehrt). :D

Cheers

Suunto

• Also nach langem Hin- und Her hab ich endlich eine Lösung für mein Problem gefunden:

An den Berechtigungen lag es doch nicht. Ich konnte zumindest auf deinem Wege, Suunto, nichts erreichen.

Die Lösung des Problems ist jedoch ganz banal:

Der Temporary Files Ordner ist zu voll. Dh. der IE hat den in den letzten Monaten so zugemüllt, dass keine neuen Files/Verzeichnisse mehr erstellt werden können.

Nachdem ich einige Tempfiles gelöscht habe, funzt wieder alles wie ne eins.

Aber m.E. ein Fehler der nicht auftreten dürfte - ist es nicht begriffslogisch zwingend das "Temporär"dateien nach einer gewissen Zeit automatisch wieder gelöscht werden? :confused:

Naja, Microsoft halt.. ;)

Trotzdem danke nochmal an alle, uva. dir Suunto, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat!

gruß,
    altobelli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!