Suche 3D Entwurfprogramm

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich selbst ein 3D Bild-Animation erstellen kann.
    Meine Idee sind Animationen von einem Grill oder von einem Wintergarten. Am besten ich kann die Maße einfach irgendwie eingeben und das Programm entwirft dann das entsprechende BIld. Gibt es ein solches Programm? Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus.
    MfG
    Stephan

• Uh....so Programme gibt es, aber wo einfach wird das nicht werden. Da braucht man normalerweise Jahrelanges Training für außer man ist ein Naturtalent für sowas. Außerdem sind die meisten dieser Programme extrem teuer oder bieten wenig funktionen.

Es gibt da zwei etwas unterschiedliche Ansätze.

Die CAD Programme, die in erster Linie zum Konstruieren und Visualiereren von Maschinen, Gebäuden und Designs usw gedacht sind. Meist extrem teuer bis auf diverse Shareware und Data-Becker Tools die aber meist nichts können.

Dann gibt es noch die Programme die eher für die Film/TV & Videospielindustrie entwickelt wurden wie z.b. 3D Studio MAX, Cinema 4D, Maya, Lightwave usw...
    Die sind auch sehr teuer und extrem kompliziert.

Was da jetzt für dich die beste Lösung ist kann ich dir nicht sagen...Auf irgendeiner aktuellen Zeitschrift habe ich eine Vollversion von Cinema4D gesehen, vieleicht fängst du damit an da der Einstieg mit dem Programm recht einfach ist. Oder du holst dir irgendsoein Data Becker Programm, weiß aber nicht ob die was taugen...

Wenn du es ganz kostenlos haben willst kannst du dir ja mal das Programm "POV-Ray" anschauen das ein paar Freaks programmiert haben. Ist ziemlich leistungsfähig aber etwas kompliziert. Habe damit damals mal ein paar Bilder gestalltet. Unter http://www.irtc.org/ findest du ein paar Bilder die damit erstellt wurden. Sowas ist damit z.b. möglich:

• Hallo,

danke erstmal für die INfo. Kannst du mir vielleicht noch Namen von solchen CAD Programmen geben?
    Ich denke das ist das wonach ich suche.

• Ich hatte früher in der Schule mal Darstellende Geometrie...
    Dort haben wir dann aus einem Grundriss und einem Aufriss ein Modell gemacht. Gibt es ein Programm, bei dem man einfach einen Grundriss und einen Aufriss selbst zeichnet z.B. mit Paint und das Programm wandelt es dann in eine 3dimensionale Grafik um?

Das wäre für mein Vorhaben glaub das beste!

• Das beste CAD-Programm in Sachen 3D-Animation u. ä. ist Autodesk Inventor 7, ist eigentlich recht leicht zu erlernen, gewisse Computerkenntnisse vorausgesetzt.
    Das Programm hat auch ein sehr gutes Tutorial und ein sehr übersichtliche Hilfe. Kosten allerdings auch ein paar Ökken.

Ist aber eines der geilsten Programme, mit denen ich je konstruiert habe. Der Clou an der ganzen Sache ist, dass du die Teile so konstruierst, wie du sie auch fertigen würdest.
    Das bedeutet, du erstellst erstmal alle Einzelteile, wobei du Schrauben und andere Normteile direkt aus der Bilbliothek einfügen kannst, sparst dir da also schon mal das lästige Zeichnen, die Einzelteile werden dann später in eine Zeichnung zusammengefügt (Zusammenstellungszeichnung), bewegliche Teile kannst du durch das Vergeben von Abhängigkeiten und Bewegungsrichtungen sogar animieren.
    Die Einzelteile werden wie gesagt so gezeichnet, wie du sie auch fertigen würdest, daber gehst du erstmal von einem Grundriss aus. Der Grundriss (Skizze) meinetwegen ein Rechteck dient zu Modellierung des 3D-Modells, welches aus der Skizze heraus gebildet wird (Extrusion). Rundungen, Fasen, Bohrungen usw. fügst du erst im Nachhinein ein.
    Du kannst, wenn du schon einige Teile in die Zusammenstellungszeichnung eingefügt hast, dann auch Teile direkt in der Zusammenstellungszeichnung konstruieren und diese so den vorhandenen Gegebenheiten anpassen.

Aus der Zusammenstellungszeichnung heraus kannst du auch Explosionszeichnungen erstellen, die 2D-Ansichten ableiten, Schnittansichten erstellen und noch einige nette weitere Gimmicks erstellen und natürlich auch Animationen!

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!