[Sat digital & analog] Receiver weiterverwenden

• Hallo.

Also folgendes Problem für einen Freund:

Sie haben auf ihrem Haus 2 Schüsseln ohne Multiswitch. Nun will noch ein 3. Sat. Eine 3. Schüssel sieht aber echt zu übel aus und da die anderen beiden auch mehr flimmern (verstellt, alt) als Bilder bringe war die Idee da alles neu zu machen.

Die Sache ist die, dass digisat zwar erwünscht ist, aber dass es ein bischen zu teuer ist alle vorhandenen Receiver gleich auszuwechseln. D.h. Analog muss bestehen bleiben.

Nun habe ich mal gehört gibt, dass es MS gibt, an die man beides anschliessen kann und der dann die Signale (a/d h/v) von einem Quad-LNB passend verteilt.

Wir habe uns also so was in der Art gedacht:

Geht das so?

Wenn ja, wie heissen die Baugruppen genau? Also ich meine Quad-LNB. Aber da wird es wohl auch verschiedene geben. Auf was muss ich achten?
    Und zuguterletzt kenn jmd. einen Shop bei den es die Komponenten (Schüssel 60er ist schon vorhanden) günstig gibt?

Danke, Flo

• hallo,

bei mir läuft es so:

digitales lnb (kann auch analog) das hat 4 ausgänge, jeder ausgang ist unterm dach mit einem kabel verbunden, welches in das entsprechende zimmer führt.

an die anschlüsse in den räumen kannst du entweder digi, oder analog anschliessen.

den switch kannst du dir imho schenken.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• ja genau so geht das, nur das was du malst ist ein Quattro LNB, kein Quad.
    Das Quad hat den Multischalter schon eingebaut z.B. dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3071862639&category=12945
    da müssen die Receiver direkt anschlossen werden. Ich würde aber ein Quattro LNB mit Multiswitch empfehlen, da die Anlage dann gut erweiterbar ist und außerdem die Stromversorgung durch die Receiver entlastet wird
    bei ebay findest du viele gute Angebote die auch sehr preisgünstig sind z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3072252756&category=46089
    Gut wäre noch ein geringeres Rauschmaß mit z.B. 0,3dB, die Sets kosten dann ca. 90EUR

Billige und sehr gute Sat-Receiver bekommst du bei Premiere :D
    Nur 100EUR für D-Box II, dann Linux aufspielen und freuen, wenn du Freundschaftswerbung (bei Interesse PN) machst nochmal billiger.

Viele Grüße
    Martin

• Im Prinzip geht das schon so, ihr müsst aber beachten, dass der Freuqenzbereich der analogen Receiver von 950 - 2050 Mhz geht. Ältere Receiver gehen öfters nur bis 1750 Mhz. Damit kann man bei der von dir beschriebenen Installation die Kanäle über 1750 Mhz nicht empfangen (z.B. DSF, MTV, n-tv,...)

say hello to iphone

• Hallo.

Erst mal danke für Eure Antworten.

Zu Quattro/Quad:
    Das wusste ich nicht, dass das was aneres ist. Dachte das ist ne Abkürzung. Was wir wollen ist ein Quattro-LNB mit MS. Ich bin kein Fan von so kombinierten Sachen (DVD/Video, Video-TV,...) Hat immer den Nachteil, dass wenn eins defekt oder veraltet ist muss man alles erneuern. :(

Zu dieser Ebay-Auktion:
    Also rauf aufs Dach, LNB in die Schüsselhalterung. Die 4 Kablel rein in den Dachboden. In die 4 Eingänge des MS (der 5. für terrestrische Antenne, oder?). Von dort aus dann an die (bis zu) 4 Reciever. Und der erkennt dann, wenn ein analoger dranhängt und "schickt" das Passende?
    Und dann steht da noch im Lieferumfang Batterien. Für was die denn? MS? LNB? Das habe ich noch nie gehört. Denke mal Druckfehler, oder?
    [EDIT:]Das steht auch Fernbedienung. Ich denke mal, dass das ein Layout von dem Verkäufer ist und er vergessen hat das auszubessern.

Zu Premiere:
    Das will er nicht haben. Denn der Preis ist ja nur mit Vertrag nehme ich doch mal an, oder?

MfG Flo

• :) Wenn Du wirklich sicher bist,das in Zukunft nur 4 Teilnehmer an der Schüssel sind,dann geht das mit dem Quad-LNB.Für eine zukunftstaugliche Anlage,würde ich mir aber den Spielraum lassen, später eventuell noch weitere Teilnehmer nachrüsten zu können. Da wird dann die Multiswitchvariante wieder interessant.
    Bedenke einfach mal was mit Festplattenreceivern geht.Geräte mit Doppeltuner brauchen 2 unabhängige Eingänge von der Schüssel, um ein Programm aufzuzeichnen und ein anderes zu sehen.
    Bezugsquellen sind wie schon erwähnt eBay,aber schaue auch mal unter http://www.pollin.de .

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Nach meinem Hausneubau hatte ich anfangs auch Quattro LNB+Multischalter montiert.
    Leider ging der Multischalter kaputt. Habe mich dann für ein Quad-LNB (mit integriertem Multischalter) entschieden, da ich genau wußte, dass mehr als 4 Teilnehmer nicht in Frage kommen.
    Diese Lösung läuft bisher problemlos und bietet den geringsten Installationsaufwand. ;)

• Auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt unbeliebt mache...

@der Chef: es heißt Receiver und nicht Reciever! ;)

Wie gesagt... nicht böse gemeint... es irritiert halt einfach nur beim Lesen. Könnt das Posting auch gerne ignorieren. ;)

Ansonsten finde ich den Thread ungemein interessant und informativ! :top:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• :)  Kaske: Der Aufwand ist natürlich mit Quad-LNB geringer,aber bei Nachinstallation von zusätzlichen Teilnehmern,siehe mein Beispiel mit neuen Doppelreceiver,dann doch wieder teurer. Ähnlich wird es Dir ja bestimmt bei der Elektroinstallation in Deinem Neubau ergangen sein,man merkt erst im Nachhinein,wo noch überall eine Steckdose sein könnte.;)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hallo.

Danke, nochmal für die Antworten.

Handydoctor vs. Kaske:
    Eigentlich bin ich mir sicher, dass das nie mehr als 4 Teilnehmer werden. Es ist eher das Gegenteil. Es ist ja noch das Haus seiner Eltern. Ewig wird er da wohl nicht mehr bleiben. Andererseits das Argument mit den Festpalttenreceivern und Doppelreceivern ist auch nicht zu verachten. Denn er hat noch nen Bruder der wohl noch länger da wohnt. Werde Ihm das noch mal unterbreiten.
    Der Installationsmehraufwand ist jetzt auch wieder nicht so hoch, wie ich finde. Einfach den Kasten an die Wand. und von dort aus die Kabel weiter. Und der Mehrpreis ist eigentlich auch nicht der Rede wert. Was ich jetzt gesehen habe ist ein Quad-LNB gerade mal 15-20€ rum billiger. Dafür werden die Receiver entlastet.
    Naja, noch mal durchdenken.

SirShagalot:
    Nein, damit macht man sich bei mir nicht unbeliebt. Ich doch besser, wenn mich einer auf nen Fehler aufmerksam macht und ich ihn so aus der Welt schaffen kann. :) Werde das nachbessern.

Flöz:
    Neuere Receiver: 950 - 2050 MHz
    Ältere ----"----: 950 - 1750 MHz
    Das heisst, dass alle Kanäle über 1750 MHz wegfallen? aber war das vorher anders? Ich meine wenn alles analog ist. Da müssten die Kanäle dann auch schon nicht vorhanden gewesen sein.

Danke noch mal, Flo

[Edit:]

Sehe ich das richtig, dass all angeschlossenen Receiver DiSEqC haben müssen? Was genau ist das überhaupt und in welcher Version brauche ich es?

@Mods: Danke für das ändern des Titels :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!