Problem im Festnetz b. Anschluß mehrer Geräte

  • Hallo und danke für´s Lesen,


    ich habe folgendes techn. Problem. An meiner analogen NFN-Telefondose ist ein Splitter für DSL an F montiert. An diesem Spitter sind folgende Geräte angeschlossen: 1 Telefon-Fax-Kombi-Gerät, 1 drahtl. DECT-Telefon und 1 analoges Internet-Modem
    Der Stecker des Kombi-Gerätes ist ab Werk N-codiert.
    Wenn ich einen Anruf von außen erhalte, klingeln beide Telefone. Den Anruf kann ich aber nur nach Abheben des Hörers am Kombi-Gerät entgegennehmen. Der Hörer des DECT-Telefon ist stumm.
    Bei einem Anruf mit dem DECT-Telefon zu einem anderen Teilnehmer treten keine Probleme auf. Im Hörer des Kombi-Gerätes kann das Gespräch mitgehört werden.
    Es wäre noch zu bemerken, daß beim Abheben im Hörer beider Telefone das Freizeichen zu hören ist
    Gibt es eine Möglichkeit, daß ich auch Auswärtsgespräche mit dem DECT-Telefon entgegennehmen kann ??
    Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.


    MfG funkbert

  • Hört sich etwas vrewirrend an.
    An deinr TAE-Dose hast du 3 Möglichkeiten, verschiedene Geräte anzuschliessen.
    Du zählst obern aber 4 auf.
    Splitter, Kombi, DECT, Modem
    Wie hast du denn da 4 angeschlossen?
    Da muss noch ein Verteiler dazwischen sitzen oder sowas.
    SPielt aber für dein Problem keine Rolle. Die TAE-Dose ist parallel angeschlossen.
    Deswegen das Freizeichen auf beiden Telefonen.
    Ankommend klingelt dein Kombi, da es Kabelgebunden ist und das DECT bei ankommendem Call
    etwas länger braucht um dies zu registrieren, deshalb klingelt immer dein Kombi.
    So würde ich das mal interpretieren. Als Vorschlag würde ich eine kleine Analogen Nebenstellenanlage einsetzen.
    Die gibt es schon sehr günstig und können im normalfall, soweit ich weis, 4 Endgeräte verwalten.
    Nach oben hin, natürlich keine Grenzen. Aber 4 sollte eigentlich mittlerweile üblich sein.

    Gruss
    The Netzmaster

  • @ netzmaster


    Es stimmt schon:


    TAE (1.TAE) -->(über F-Stecker)-->Splitter -> jetzt die 3 Geräte


    Wobei ich mal probieren würde :


    von links nach rechts:
    - Modem (N-Codiert)
    - Telefon (F-Codiert)
    - Kombigerät (N-Codiert)


    Bei Dir macht das Kombigerät Probleme es lässt Parallelschaltung zu, welche im Analogbetrieb eigentlich verboten sind.


    Jetzt müsste das DEC, wenn es vor dem Kombigerät ist keine Probleme mehr machen. Sollte es immer noch so sein, dann hilft eine kleine Analog-TK-Anlage wie z.B. einr AwaDo 1 / 2 welche die Gespäche wenn ein Gerät Sie angenommen hat, sicher vom anderen trennt, das diese nicht mithören oder stören kann. So wird sobald z.B. das Dec-Telefon abhebt das Fax todgeschlatet. Solche AwaDos sollte es auch bei eBay günstig geben, weil Sie nun alle im Zuge von ISDN entsorgt werden.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Noch besser wäre natürlich eine aktive Faxweiche, welchen Du an den Splitter anschließt, dort wo jetzt Dein Telefon dran ist. An dieser Weiche schliesst Du dein Faxkombi sowie Dein Telefon an. Damit klingelt Dein Telefon nur noch dann wenn wirklich Telefongespräche ankommen und Dein Faxgerät springt nur noch an wenn Faxe ankommen.


    Der einzige Nachteil an der Sache wäre, daß Dein Telefon am Faxgerät nicht mehr klingelt. Hast Du dort auch einen Anrufbeantworter integriert, reagiert der natürlich auch nicht mehr.


    Gruß, BigDaddy

  • Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Noch besser wäre natürlich eine aktive Faxweiche, welchen Du an den Splitter anschließt, dort wo jetzt Dein Telefon dran ist. An dieser Weiche schliesst Du dein Faxkombi sowie Dein Telefon an. Damit klingelt Dein Telefon nur noch dann wenn wirklich Telefongespräche ankommen und Dein Faxgerät springt nur noch an wenn Faxe ankommen.


    Der einzige Nachteil an der Sache wäre, daß Dein Telefon am Faxgerät nicht mehr klingelt. Hast Du dort auch einen Anrufbeantworter integriert, reagiert der natürlich auch nicht mehr.


    Aktive Faxweichen als Extrageräte sind das b****** was es gibt. Ein Bekannter hat sowas, der Nachteil ist wenn man kein AB hat, das der Anrufer zahlt obwohl er vielleicht dort keinen erreicht hat, weil ja die aktive Faxweiche das Gespräch angenommen hat.


    Der Awado ist hier billiger und besser, weil es ja keine Prob. gibt das vielleicht das Fax die Gespräche annimmt, sondern nur das beide Telefone nicht 100% zusammen arbeiten.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Das kommt ganz drauf an was man selber will.


    Empfängt man des öfteren Faxe, dann ist die aktive Faxweiche definitiv die bessere Wahl. Man hat nicht ständig den ekligen Faxton im Hörer und ich weiß das ein Anruf kommt wenn mein Telefon klingelt


    Empfängt man eher seltener dann ist der manuelle Empfang ohne separate Faxweiche eher vorzuziehen. Funzt natürlich nicht wenn keiner zuhause ist weil dann das Faxgerät nicht drangehen kann. Dann müßte man bevor man das Haus verläßt das Faxgerät auf automatischen Empfang schalten, sofern das Faxgerät diese Funktion aufweist. Dann klingelt das zusätzliche Telefon aber nach dem automatischen Anrufannahme auch wieder nicht. Ist zwar egal da keiner zuhause ist, aber erfahrungsgemäß geht den meisten Kunden das ganz schön auf den Senkel jedesmal das Faxgerät umzustellen wenn sie das Haus verlassen oder wieder nach Hause kommen.


    Deswegen hat man mit einer zusätzlichen Faxweiche Ruhe.
    Außerdem ist es mir doch egal ob der Anrufer was berappen muß wenn er mich nicht erreicht :D .

  • OT Faxweiche


    Zitat

    Original geschrieben von BigDaddy
    Das kommt ganz drauf an was man selber will.


    Deswegen hat man mit einer zusätzlichen Faxweiche Ruhe.
    Außerdem ist es mir doch egal ob der Anrufer was berappen muß wenn er mich nicht erreicht :D .


    Also ich habe auch wo eine Faxweiche (HP Office Jet) an Telefon gehabt. Wenn man auf automatische Faxweiche hatte, ging das Problemlos. Man musste eben 2x klingelnlassen (da bin ich mir nicht mal mehr sicher ob das überhaupt nötig war) und dann sah das Fax (ist für mich) oder es klingelten weiter am Telefon und Fax machte nichts.


    Natürlich gibt es auch Faxweichen die man in die Tonne treten kann und wo das Fax immer rangeht, aber diese sind zu Glück selten.


    Deine Aussage mir ist egal ob der Anrufer was zahlt, ändert sich wenn dann Bekannte/Freunde anrufen die einen schönen 60/1 Takt beim Handy haben, vielleicht sogar CallYA/LOOP/X-tra Kunden die versucht haben anzurufen, aber bezahlt haben ohne eine Möglichkeit hatten Dir was zu sagen, weil Du malwieder nicht zu Hause warst.


    Das Fax und Telefon an einer Nummer bei häufigen Faxempf. nicht die Beste Lösung ist, ist auch meine Meinung, aber das ist ein anderes Thema.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern:


    Selbst wenn mich jemand anruft und dieser Jemand ist stolzer Besitzer eines Prepaid-Handys mit 60/1 Taktung, dann wäre es mir trotzdem schnurz ob dieser Jemand für den misslungenen Anruf löhnen muss :p .


    BTW: Da ich kein Faxgerät habe stellt sich mir das Problem eh nicht und als ISDN/DSL Kunde würde ich das Problem auch nicht haben ;) .

  • Mal ganz nebenbei:
    Aktive Faxweichen sind die eleganteste Lösung, um Anrufe zwischen einem Fax und einem Tel zu sondieren. Allerdings empfiehlt sich wegen der Gebührenproblematik ein Anrufbeantworter.
    Abgesehen davon ist eine Faxweiche oder ein AWaDo die Vorstufe zum ISDN ;)
    Mittlere Laufzeit solcher Geräte: 1 Jahr :)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Der einzigste Awado den ich in letzter Zeit verbaut habe ist bei einer älteren Dame welche nun neben Ihren Wählscheibentelefon (das will sie nicht hergeben) nun ein Siemens Gigaset geschenkt bekommen hat.


    Da ich es ablehnte die Telefondosen welche in der 120qm Wohnung verteilt angebracht waren auf Paralellbetrieb zu bringen, habe ich eben der Dame eine AwaDo geschenkt und eingebaut.


    Ok, es ist die langjährige Nachbarin von meinem Büro in Berlin, die Dame ist mit KleinKaweh früher in die Oper gegangen oder hat mich anders auch gefördert wo Sie nur konnte.


    Sie ist mit Ihrem T-Net Anschluss total zufrieden und CbC und all diese Sachen kommen für sie nicht in Frage. Sie telefoniert über Telekom und freut sich nun das man ein Telefon auf durch die Wohnung tragen kann.


    Aber in Mehrpersonenhaushalten hat sich doch ISDN solangsam durchgesetzt, da auch die ISDN-Anlagen (zumindest die einfachen) recht preisgünstig geworden sind.


    Wenn ich bedenke was ich noch für meine Eumex 306 (308 war nicht bezahlbar) bezahlt habe.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!