Die aktuelle Version des Task Managers fürs 7650 hat ein neues Feature namens Auto Keylock. Diese bewirkt, daß beim Zusammenschieben die Frage "Tastatur sperren?" umgangen und die Tastatur eben einfach gesperrt wird. Auf den ersten Blick erscheint das mehr als sinnvoll. Das dachte ich auch - zumindest so lange, bis ich heute merkte, daß man mit dieser Einstellung ein Gespräch nicht mehr einfach durch Zuschieben beenden kann. Die Verbindung besteht fröhlich weiter, natürlich nur solange die Gegenstelle nicht auflegt. Genau deswegen merkt man es auch nicht gleich, denn normalerweise legt der andere ja auch gleich auf. Normalerweise...
Gemerkt habe ich es, als ich jemandem auf die Mailbox sprach. Einige Sekunden nach dem Weglegen des Handys hörte ich plötzlich Stimmen. Ok, ich bin eben 31 geworden, aber sooo alt ist das ja nun auch noch nicht... Und tatsächlich war es die Mailbox des eben Angerufenen.
Ich wußte noch gar nicht, daß wenn man aufhört mit Sprechen, die Verbindung aber bestehen läßt, sich nach ein paar Sekunden Stille die Mailboxstimme meldet und fragt, ob man den Text so lassen oder ob man ihn wieder löschen will. BTW ein sinnvolles Feature. Wenn man merkt, daß man jemandem nur Blödsinn auf die Mailbox gelabert hat, kann man das Ganze einfach wieder rückgängig machen.
Jedenfalls - daß sowas u.U. durchaus auch peinlich enden kann, kann sich sicher jeder ausmalen. Also Obicht!