Netzproblem R380s

  • Moin,


    ich habe hier ein R380s, das nach ca. 6-8 Std. Nutzung kein Netz mehr findet (egal ob E- oder D-Netz). Lässt man es dann einige Stunden ruhen, geht es wieder für 6-8 Std..
    Ist das der vom T39m bekannte "Kein Netz- Bug"?
    Woran könnte es liegen?
    Kann man da was machen?
    Könnte es auch an der Software liegen?


    Gruß und Dank,
    der Blub

  • Hallo


    Als erstes könntest Du versuchen, eine Besserung zu erzielen, indem Du den Netzsuchmodus von automatisch auf manuell einstellst und das Gerät neu einbuchst - es sei denn, Du benutzt O2. Dann musst Du auf die Änderung beim Suchmodus leider verzichten.


    Bringt das nichts, könnte auch ein Masterreset ("alles zurücksetzen") helfen (vorher Daten sichern, die sind nach dem Reset weg).


    Hilft das alles nichts, käme gegebenenfalls ein Softwareupdate in Frage. Spätestens dann musst Du ohnehin einen Service-Partner konsultieren.


    Ich drücke die Daumen, dass es nicht so weit kommt.


    Und vielleicht fällt ja noch jemanden im Forum etwas dazu ein.



    good luck

  • Hallo,


    mit der manuellen Netzsuche habe ich im Falle des Netzverlustes schon "gespielt". Leider ohne Erfolg...
    Masterreset habe ich auch gemacht - hat leider nichts verändert.


    Ich wollte heute mal zum SE-Service-Point in Köln. Aber der existiert wohl leider nicht mehr...


    Ich finde es halt etwas seltsam, daß nach 2-3 Std. wieder alles ok ist. Dies stellt für mich einen Softwarefehler eingentlich in Frage. Und irgendeine Hardwarereperatur würde den "Zeitwert" wohl leider übersteigen.


    Danke.
    Gruß,
    René

  • Softwarefehler können manchmal recht merkwürdige "Wesen" sein. Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht, so richtig nach Softwarefehler klingt das nicht, sondern eher nach einem thermischen Problem, sofern ich das richtig verstanden habe, dass "einige Stunden ruhen" abgeschaltetes R380 bedeutet. Dann würde das so aussehen: Aufheizphase - Fehlfunktion - Abkühlphase - Funktionsfähigkeit. Dennoch, hast Du schon versucht nach einigen Stunden Ruhe das Gerät neu zu starten mit der Grundeinstellung "Manuelle Netzsuche"? Also nicht manuell suchen, direkt nachdem das Gerät das Netz verloren hat, sondern dies vorher fest einstellen und das Gerät mit dieser Suchmethode nach der mutmaßlichen Abkühlphase in Betrieb nehmen und in diesem Suchmodus auch bleiben, also nicht wieder auf automatische Netzsuche umstellen.



    Weiterhin good luck

  • Aufheizphase - Fehlfunktion - Abkühlphase - Funktionsfähigkeit -> ja das hast Du so richtig verstanden.


    Ich habe nun die Netzwahl ständig auf manuell gestellt. Mal sehen ob es was bringt...


    Danke,
    Gruß,
    René

  • Habe es über Nacht probiert. Hat länger gehalten als mit der automatischen Einstellung (vielleicht war es aber auch nur ein Zufall)...aber eben doch nur ca. 12 Std...


    Habe nun die etwas abgedrehte Idee das Handy diese Nacht in den Kühlschrank zu legen (sofern es dort überhaupt ein Netz findet). Vielleicht kann man so sehen, ob es wirklich ein Temperaturabhängiges Problem ist.


    Gruß,
    René

  • Also, das Problem ist definitiv Temperaturabhängig!
    Geteste Laufzeiten:
    - Jackentasche 6-8 Std.
    - Auf Schreibtisch liegend ca. 12 Std
    - Im Kühlschrank seit nun mehr ca. 18 Stunden OHNE Probleme.


    Da es etwas unpraktisch ist zum telefonieren einen Kühlschrank mit sich zu transportieren, wäre ich weiteren Tipps gegenüber sehr aufgeschlossen ;-)


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!