Wer weiß über CIDs deutscher Betreiber bescheid?

• Ich fahre demnächst nach Deutschland und würde gerne wissen, ob und welches System es bei den CIDs der deutschen Betreiber gibt??

In Österreich sieht es bei A1 z.B. so aus:
    CID 3513 bedeutet: BTS-Nummer 35, Sektor 1, 3 steht für Niederösterreich

oder bei ONE z.B.:
    CID 23080 bedeutet: Sektor 2, 3 steht für Niederösterreich, BTS-Nummer 080

Danke für die Info im voraus!
    Sebastian

• O2 de:
    Format: abbcc

a: Sektorangabe: entweder 0, 2 oder 4. (BSn mit was anderem 3 Sektoren hab ich noch nicht gesehen)
    bb: Kennung der Cityrufzone. z.B 82 für Weiden i.d. Opf. 83 für Regensburg, 84 für Amberg - Bay. Wald,
    cc: fortlaufende Nummerierung innerhalb der Cityrufzone

E-Plus:
    Format: aaabc

aaa: fortlaufende Nummerierung innerhalb des Bereichs.
    b: Sektorkennung, E-Plus BTSn haben meist 3 oder 6 Sektoren, gibt auch welche mit 2 oder 4 Sektoren. Die meisten BTSn sind 3sektorig, die Sektoren werden dann entweder mit 1,2,3 oder 4,5,6 oder 7,8,9 bezeichnet.
    c: Kennziffer des Netzbetriebs. z.B. 7 für Südost (Nürnberg) und 9 für Süd (München-Stuttgart).

Vodafone DE:
    Format: aaaab

aaaa: Fortlaufende Nummer innerhalb Netzbetriebs.
    b: Sektorangabe, 1 bis 3 für GSM 900, 4 bis 6 für GSM 1800. Meistens 3 Sektoren, gibt noch ein paar Omnizellen.

T-Mobile D:
    Format: aaabb
    aaa: fortlaufende Nummerierung der BS, wenn die BS in einem Stück gebaut wurde haben alle Sektoren die gleiche, bei umgerüsteten Omnizellen teilsweise unterschiedlich.
    bb: imho Zufallszahlen, früher waren hier die 2. und 3. Zuffer der Festnetzvorwahl.

CIDs von T-Mobile und O2 sind netzweit eindeutig.

• Noch ein paar Ergänzungen:

o2:
    Meiner Meinung nach ist der Aufbau eher so: aabbb
    aa: Regionskennung zwischen 00 und 19, z. B. 00 Düsseldorf, 08 Nordbayern, 09 und 19 Baden-Württemberg, 10 und 11 Südbayern. Der zweite Sektor hat eine um 20000 höhere CI, der dritte um noch einmal 20000. Am Hauptbahnhof in München steht z. B. eine Basisstation mit den CIs 10001, 30001 und 50001.
    Mikrozellen haben sehr häufig CIs mit 6xxxx.

E-Plus:
    Die Sektorkennung muß nicht immer 1,2,3 oder 4,5,6 oder 7,8,9 sein. Es werden aber immer fortlaufende Nummern verwendet, z. B. 60199, 60209 und 60219.

Vodafone:
    Außerhalb von Bayern haben Rundstrahler eine 0 als Sektorkennung.

T-Mobile:
    Es gibt inzwischen kein System mehr bei der Numerierung. Meistens haben die drei Sektoren recht nahe beieinanderliegende Zahlen, aber das ist nicht immer der Fall, insbesondere wenn bei einem Standort nachträglich noch weitere Sektoren hinzugekommen sind.

• noch zu Eplus: keine Regel ohne Ausnahme(n)!

Die Nummerierung der dreisektorigen Antennen ist leider auch nicht immer fortlaufend. Ich kenne auch einige Fälle, wo eine der CIDs aus dem "Rahmen" fällt, z.B. in Duisburg-Kaßlerfeld am Mast auf der Schifferstr. 10. Dort lauten die CIDs
    8006
    8016
    10796

Darüberhinaus habe ich auch noch ein paar interessante BTSen mit 4 Sektoren (vier CIDs) an einem Standort entdeckt wie z.B. in Krefeld-Uerdingen am Bayer-Gebäude auf der Rheinuferstr. 7.

Gruß
    Blutswente

• Zitat

Original geschrieben von blutswente
    noch zu Eplus: keine Regel ohne Ausnahme(n)!

Die Nummerierung der dreisektorigen Antennen ist leider auch nicht immer fortlaufend. Ich kenne auch einige Fälle, wo eine der CIDs aus dem "Rahmen" fällt, z.B. in Duisburg-Kaßlerfeld am Mast auf der Schifferstr. 10. Dort lauten die CIDs
    8006
    8016
    10796

Das war wahrscheinlich eine zweizellige BS, bei der nachträglich nach die dritte Zelle installiert worden ist.

scharl: wegen O2, die Cityrufzone ist auf jeden Fall enthalten. Wenn dann könnte das Format höchstens aaabb.
    Bei Vodafone hab ich nicht mehr daran gedacht das es woanders wegen den Omnizellen anders ist. Aber es ist nicht ausserhalb Bayerns so, sondern ausserhalb des Netzbetriebs 8 so. Der Netzbetrieb 8 umfasst auch die BW liegende Bodenseeregion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!