AthlonXP aufrüsten

  • Hi!


    hab nen Athlon XP2400+ Prozessor auf nem nforce2 board. würd gerne aufrüsten :D


    dachte aus preislicher sicht an einen 2800+ lohnt das?


    hab also grafik ne 9600pro und 512 ddr ram. (ein riegel)

  • Versuche doch erstmal deinen 2400er vorsichtig zu übertakten.


    Ich denke mit einem guten Kühler solltest du ihn problemlos auf 2600-2800 bringen können.

  • Ich denke das sich der Umstieg nicht lohnt, der Unterschied zwischen den Prozessoren ist in Relation mit dem Preis einfach zu gering. Neo(HH)s Tipp ist da vielleicht schon interessanter, Mehrleistung bei verhältnismäßig wenig Aufwand.

  • Du könntest Dir auch nen weiteren 512er Riegel einsetzen um Twinbanking zu nutzen, müßte aber genau der selbe Riegel sein den Du schon drin hast... Oder Du verkaufst den 512er und holst Dir davon 2x 256MB DDR400. Dann könntest über den FSB probieren ob Du noch ein bisl was aus dem Prozi rausholen kannst...

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Ich denke schon, dass sich das lohnt. Wenn du mal die Option Übertakten aussen vorlässt,
    hast du allein durch den höheren FSB beim 2800+ ein merklich schnelleres System.

  • hab jetzt nen 333 mhz speicher drin von infinion, also genau den gleichen nochmal holen?


    werd mal montag mir nen 2800+ holen..übertakten ist nicht mein ding, schlechte erfahrungen gemacht

  • Ich weiß ja nicht, was du mit dem Rechner machst, aber das sind 16% Mehr-Leistung, mehr nich. :rolleyes:


    Ich würd das Geld sparen und mir in nem Viertel Jahr oder so nen 3200+ mit 2 512MB FSB 400er holen...

  • aloha!!!


    ich muß mich meinen vorredner mal wieder anpassen und Dir sagen, dass Du kaum einen performance unterschied erkennen wirst, wenn du nicht 2 speicherriegel, verwendest.


    was das übertakten betrifft: ich war auch immer dagegen etc. pp. allerdings habe ich seit einer woche einen neuen pc, der ohne probleme, ohne löten ;) etc. statt als XP 2500 als XP 3200 läuft.


    die CPU wird dabei gerade mal ein paar grad wärmer. wenn Du also unbedingt geld ausgeben willst. dann hol Dir einen barton 2500 XP mit AQZFA stepping. der kostet ca. 200 € weniger als der 3200er ist aber genauso schnell, wenn Du ihn mit 200 MHZ FSB laufen lässt. dazu brauchst Du aber eben noch einen ordentlichen speicherriegel.


    bye


    BLADES

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemenser
    aber das sind 16% Mehr-Leistung, mehr nich. :rolleyes:


    Nicht ganz ... es sind 83 Mhz und 256 KB L2-Cache mehr (Unterschied 2400+ = Thoroughbred auf 2 Ghz gegenüber 2800+ = Barton auf 2083 Mhz), mit 166 Mhz FSB. Tatsächlich dürfte die Mehrleistung je nach Programm eher geringer ausfallen.

  • 1. 16% mehr Leistung sind doch auch nicht sooo schlecht.. ;)


    2. Geht es doch in erster Linie darum, dass du durch den höheren FSB einen viel besseren Speicherdurchsatz hast.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!