Qualitätseidruck SX1

  • Hi an alle SX1 Besitzer.


    Schreibt mal was über den Qualitätseindruck uber das SX1. Bei meinem wackeln die Tastenreihen zimlich stark und lassen sich sogar nach oben und unten verschieben. Ist das normal? Ist das bei euch auch so?


    danke schonmal für euren Feedback.


    Gruß, Markus

  • Die seitlichen Tasten lassen sich bei mir auch nach oben/unten verschieben und wackeln ebenfalls stark. Hoffentlich bleibe ich nie irgendwo hängen, sodass die Tasten abfallen... :rolleyes:


    Der Akkudeckel lässt sich bei mir auch nach links/rechts verschieben, da kann aber Abhilfe geschafft werden, wenn man 3-4 Schichten Papier darunterklemmt.

    Echter Schweizer Kräuterzucker! Wer hat's erfunden? Die Schweizer! Und wer genau? Von Ricola! ;-)

  • Aus meiner Sicht ist das SX1 10 mal besser verarbeitet als das 6600. Bei mir wackelt nixht viel. Gut die Tasten ein wenig. Aber das ist nicht schlimm.

  • Also, gleich vorweg - ich bin unter anderem Redakteur bei AreaMobile und möchte Euch vorab nicht meine Eindrücke vorenthalten:


    Erstmal ein Bild, das für sich spricht:


    Der Akkudeckel unseres Testgeräts (und das war ein deutsches Standardmodell) war wackliger als ein Lämmerschwanz. Ich bin Techniker / Softwareentwickler - daher nehm ichs mit Design/Verarbeitungsfragen nicht ganz so ernst, wenn die Ausstattung stimmt, aber dieses Problem hat mich beim SX1 doch gestört !


    Die Abstände zwischen den Zifferntasten sind ziemlich groß, aber nicht "sinnvoll" groß, das heißt, sie tragen nichts zur Bedienbarkeit bei. Ich finde die Bedienbarkeit von seitlich sequentiell laufenden Zifferntasten ohnehin sehr sehr gewöhnungsbedürftig und obwohl ich täglich >= 10SMS schreibe, glaube ich irgendwie nicht, dass man sich so daran gewöhnen kann, dass man damit zumindest gleich schnell tippen kann, wie auf einer "herkömmlichen" Tastatur. Zudem konnte ich bei einigen Tasten kaum einen Druckpunkt feststellen.


    Gerade aber der untere Bereich der Softkeys ist ziemlich gut (glatt, kleine Spaltmaße). Der Joystick ist ein bissel rutschig und irgendwie ist das "Arbeiten" mit Joystick und dem Siemens Series60 etwas ermüdend.


    Ich muss ganz ehrlich sagen - das SX1 sieht zwar schicker aus als das 6600, aber von meinem Gesamteindruck ist das 6600 doch besser (bin aber generell eher Nokia-Fan ;) ). Der Joystick in der Finalversion des 6600 war sehr genial, die Tasten waren zwar dicht beieinander, dafür aber mit sehr guten Druckpunkten versehen.


    [WERBUNG]
    SX1 Test kommt bald bei AreaMobile ;) Viele Bilder, viel Text. Freut Euch ;)
    [/WERBUNG]

  • Also dein Beitrag spricht nicht so fürs SX1.


    Ich habe nämlich auch noch die Entscheidung vor mir SX1 od. 6600... ganz schön schwer. Zumal viele sich über das Gerät beschweren wg. den Tasten etc. und ein Kollege von mir ist von dem SX1 so fazinierd.


    Björn :)

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Also ich hatte vorher 2 Wochen lang das Nokia 6600, muss sagen, war nicht schlecht, aber das SX1 finde ich persönlich einfach geiler :top:


    Die Verarbeitung beim Nokia war auch nicht so dolle - bei mir saß das Display etwas schief drin, sodaß ich unten einen weißen Lichtschein durchsehen konnte.


    Das auswechseln der Speicherkarte ist auch eine Totur und der MP3 Klang in Mono spricht für sich.


    Gut gefallen hat mit das erstellen und wechseln der Themes - welches ich ein wenig vermisse, ansonsten geb ich mein SX1 nicht wieder her.


    Somal ich als Telefonierer im Auto den externen Antennenanschluß beim Nokia vermisse.


    Na denn - SX1 - meins :top:

  • Ich muss auch sagen, dass man bei den beiden direkten Konkurrenten SX1 und 6600 seiner persönlichen Neigung folgen sollte - beide Geräte haben Unzulänglichkeiten in der physischen Bedienung - man muss nur wissen, was man am ehesten verkraften kann. Das SX1 muss man aber mit seiner dezenten mettallgrauen glatten Oberfläche neidlos als "schicker" anerkennen.


    Zitat

    Das auswechseln der Speicherkarte ist auch eine Totur und der MP3 Klang in Mono spricht für sich


    Nagut - wie oft wechselt man die Speicherkarte ?!
    MP3-Klang in Mono ? AFAIK ist das SW-abhängig. Und da der Lautsprecher ja eh nur Mono wiedergeben kann ists doch erstmal wurscht, ob Mono- oder Stereowidergabe im Gerät steckt. Da beim 6600 ab Werk sowieso kein MP3-Player beiliegt, frage ich mich gerade, ob es nicht Software dafür gibt, die den Sound in Stereo, zB für Headphones, widergibt... :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von stadolf
    Nagut - wie oft wechselt man die Speicherkarte ?!
    MP3-Klang in Mono ? AFAIK ist das SW-abhängig. Und da der Lautsprecher ja eh nur Mono wiedergeben kann ists doch erstmal wurscht, ob Mono- oder Stereowidergabe im Gerät steckt. Da beim 6600 ab Werk sowieso kein MP3-Player beiliegt, frage ich mich gerade, ob es nicht Software dafür gibt, die den Sound in Stereo, zB für Headphones, widergibt... :confused:


    Die Speicherkarte wechsel ich doch häufiger - auf der einen ist Musik druff, auf der anderen die Navikarten und ab und an mal ein Movie :D


    Seit wann bestimmt die Software, ob die Ausgabe Mono oder Stereo ist, wenn die Hardware nur Mono beherscht :mad:


    Ne ne, das Nokia 6600 kann von Hause aus nur Mono wiedergeben, da keine Stereovorstufe /Endstufe verbaut wurde - da hilft mal auch kein Stereoplayer.


    Im Nachfolger - ja der Kommt - 6620 liegt ein MP3 Player bei - aber ob es dann Stereo gibt - :confused:

  • Zitat

    Im Nachfolger - ja der Kommt - 6620 liegt ein MP3 Player bei - aber ob es dann Stereo gibt -


    Natürlich ist der Stereo :rolleyes: Ist jawohl klar wenn Nokia offiziell einen MP3 Player integriert das der dann Stereo kann...

  • Erstmald danke für euer Feedback.


    Jetzt bin ich beruhigter was das Wackeln der Tasten angeht. Die im Laden meinten die Tastatur sei eh nur draufgesteckt und habe deshalb Spiel weil sie zusammenhängen und nicht jede Taste für sich alleine sein.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Handy, auch wenn es T-Mobile gebrandet ist, kann man doch alles damit machen was das Herz begehrt (softwaremäßig natürlich).


    Gruß, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!