BT Pairing beim V600 mit anderen Geräten

• Habe ne Frage:

Also, ich kann ohne Probleme eine bluetooth-Verbindung zwischen dem v600 und dem Siemens S55 herstellen. Wenn ich aber meine Adressbuch-Einträge alle via bluetooth an das v600 senden möchte, so bricht das S55 immer die Datenverbindung ab, wenn das v600 den ersten Eintrag erhält und fragt, ob ich es akzeptieren wolle... kann man das irgendwie umgehen, oder muss ich tatsächlich jeden einzelnen Kontakt rüberschieben???

Wie hast Du es gemacht, koya???

• Also ich kann mit meinem O2 V600 per Bluetooth problemlos Telefonbucheinträge an z.B. iPAQ 2210, iPAQ 1940 oder auch ein T68 senden (die müssen natürlich alle auf "erkennbar" geschaltet sein). An die iPAQs habe ich auch schon Bilder gesendet.

Allerdings habe ich auch erst gedacht, dass es nicht geht. Ich habe es immer mit der Funktion Einstellungen -> Verbindungen -> Bluetooth Link -> Freisprechen -> [Nach Geräten suchen] probiert. Die dient aber offensichtlich nur dazu, wie sie heisst, nämlich zum Suchen und Koppeln von BT-FSEs bzw. -Headsets. Ich denke auch nicht, dass es ein Bug ist, sondern dass es so gedacht ist.

Zum Senden von Telefonbucheinträgen oder Bildern muss aber die Geräte gar nicht koppeln. Man geht einfach ins Telefonbuch -> Kontextmenü -> "Senden" bzw. nach Bilder -> Kontextmenü -> "Kopieren" oder "Verschieben" (ist etwas irreführend benannt). Dort kann man dann auch nach Geräten suchen und er findet dann auch andere Telefone und PDAs.

Wenn man das V600 als Modem für einen PDA oder Notebook benutzen will, dann geht die dazu nötige Kopplung offenbar nur, wenn man sie vom PDA bzw. Notebook aus startet. Das macht man aber normalerweise sowieso immer nur so rum, und daher ist es ok. Funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Wenn man das ganze Telefonbuch über BT syncen will, geht das meines Wissens nach zur Zeit nur mit Motorolas Mobile PhoneTools. In dem Fall wird die Verbindung auch vom PC aus begonnen.

• Zitat

Original geschrieben von tw2
    Wenn man das ganze Telefonbuch über BT syncen will, geht das meines Wissens nach zur Zeit nur mit Motorolas Mobile PhoneTools. In dem Fall wird die Verbindung auch vom PC aus begonnen.

Genau da hat bei mir nicht funktioniert.
    Um das V600 mit dem PC zu koppeln, damit Motorolas Mobile PhoneTools auf die "virtuelle" Schnittstelle zugreifen kann, muß bei meiner 3Com BT-PC-Card das V600 eine Koppelungsaufforderung senden.
    Da das nicht ging, war es unmöglich, eine Verbindung zwischen Notebook und V600 herstellen.

Grüße vom joerchfried

• Zitat

Original geschrieben von joerchfried
    Genau da hat bei mir nicht funktioniert.
    Um das V600 mit dem PC zu koppeln, damit Motorolas Mobile PhoneTools auf die "virtuelle" Schnittstelle zugreifen kann, muß bei meiner 3Com BT-PC-Card das V600 eine Koppelungsaufforderung senden.
    Da das nicht ging, war es unmöglich, eine Verbindung zwischen Notebook und V600 herstellen.

Dann ist aber Deine 3Com-Karte mindestens zur Hälfte schuld. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sie das irgendwie "reparieren" können. Die jetzige Firmware kann das offenbar einfach nicht. Man muss die Kopplung immer vom PC bzw. PDA aus beginnen.

Ich habe jedenfalls bisher keine Probleme das V600 zu koppeln.

• Hallo zusammen!

Habe gerade eben mein VF V600 bekommen und versuche ebenfalls eine BT-Verbindung zu meinem S55 herzustellen. Die beiden Geräte haben sich erkannt, und ich kann Telefonbucheinträge vom V600 direkt aus dem Kontextmenü auf das S55 rüberschicken.
    Vom S55 kann ich jedoch nichts auf das V600 schicken. Letzteres wird gefunden, es bahnt sich eine Verbindung an (d.h., das S55 tut so als ob es übertragen würde), im Endeffekt kommt aber die Meldung "Datenversand abgebrochen".
    Das BT auf dem V600 scheint soweit zu funktionieren, da es ja ans S55 Telefobucheinträge übertragen kann; das BT am S55 funktioniert auch, da ich oftmals mit anderen S55 BT-Verbindungen aufbaue.

Hat jemand eine Idee, woran die Verbindung in so einem Fall scheitern könnte?

Interessant ist dabei die Tatsache, dass in der VF-V600-Bedienunganleitung Menüpunkte angegeben sind, die in meinem V600 nicht vorhanden sind, z.B steht dort auf Seite 88/89:

"Verbindung mit erkannten Geräten herstellen": Menü -> Einstellungen -> Bluetooth Link -> Einstellungen -> Suchen

Dieser Punkt exitiert bei mir nicht. Es gibt noch 2-3 andere Beispiele auf diesen zwei Seiten, die bei mir nicht vorhanden sind, und bei diesen Funktionen/Beschreibungen steht dabei in der BDA "Optionales".
    Könnte es sein, dass die Problematik mit den nicht vorhandenen Menüpunkten zusammenhängt? Bei welchen Geräten sind denn die "optionalen" Menüpunkte vorhanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Replicant
    Interessant ist dabei die Tatsache, dass in der VF-V600-Bedienunganleitung Menüpunkte angegeben sind, die in meinem V600 nicht vorhanden sind, z.B steht dort auf Seite 88/89:

"Verbindung mit erkannten Geräten herstellen": Menü -> Einstellungen -> Bluetooth Link -> Einstellungen -> Suchen

Dieser Punkt exitiert bei mir nicht. Es gibt noch 2-3 andere Beispiele auf diesen zwei Seiten, die bei mir nicht vorhanden sind, und bei diesen Funktionen/Beschreibungen steht dabei in der BDA "Optionales".
    Könnte es sein, dass die Problematik mit den nicht vorhandenen Menüpunkten zusammenhängt? Bei welchen Geräten sind denn die "optionalen" Menüpunkte vorhanden?

Also ich habe ein O2 V600 und in meinem Handbuch, was für mich aussieht wie ein originales Motorola-Handbuch steht auf Seite 88/89 davon nichts. Auch in dem PDF-Referenzhandbuch zum V600 habe ich das nicht gefunden.

Eine Abweichung zu meinem Handbuch habe ich aber auch schon festgestellt: im Handbuch ist immer die Rede von einer Bluetooth-Anzeige (mit dem bekannten Icon). So eine Anzeige gibt es auf meinem V600 nicht. Der Status von BT wird nur als Text angezeigt, links oben unter der Netzanzeige, da wo normalerweise die O2-Homezone Anzeige "home" angezeigt wird. Allerdings nicht lange, dann steht wieder "home" da.

• Bei mir habe nicht mal so eine Anzeige im Display gesehen - soweit mir das aufgefallen ist, leuchtet nur der Ring außen blau auf, und das nicht mal jedes mal wenn die Verbindung steht :rolleyes: .

Wenn jemand Tips bezüglich der Übertragung vom S55 aufs V600 - nur her damit :)

Danke nochmals

Gruss

Edit: Fragt mich nicht wie, aber Bluetooth läuft jetzt problemlos, sowohl mit S55, als auch mit dem T610 und dem PC (Acer BT-Stick). :rolleyes:

• hmm... ich habe ebenfalls das problem, dass das s55 zwar mein v600 erkennt, aber keine daten schicken kann. ebenso wird das v600 per sitecom dongle erkannt, aber es ist nicht möglich, daten auszutauschen.

woran kann das liegen? welche einstellungen muss ich beachten?

alles wird gegenseitig erkannt, aber ein datenaustausch ist nicht möglich. :(

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    hmm... ich habe ebenfalls das problem, dass das s55 zwar mein v600 erkennt, aber keine daten schicken kann. ebenso wird das v600 per sitecom dongle erkannt, aber es ist nicht möglich, daten auszutauschen.

woran kann das liegen? welche einstellungen muss ich beachten?

alles wird gegenseitig erkannt, aber ein datenaustausch ist nicht möglich. :(

also das mit den problemen zwischen s55 und v600 kann ich nich nachvollziehen, habe heute schon mehrfach daten (bilder und klingeltöne) zwischen den beiden versendet!?
    ebenso zum PC!?

empfangen beim v600 is ja einfach -> einfach BT aktivieren

senden..also ich geh zb. bei nem pic
    multimedia -> pic auswählen -> Optionen -> verschieben -> "BT aktivieren ja/nein?" -> ja :top: ->dann findet er eigentlich ohne probleme das s55 bzw pc...den rest muss ich ja jetz nich weiter ausführen...müsste sich ja dann von allein ergeben,oder?

hoff irgendjemandem is jetz weitergeholfen!? ;)

-= pandemic =-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!