aarghh Roland Koch moderiert auf Sat1 17:30 live

  • Hab gerade mal durch die Fernsehprogramme gezappt und musste sehen das mein Ministerpräsident Roland Koch die Regionalnachrichten aus Hessen moderiert. Was haltet ihr denn davon? Vermischung von Nachrichtensendungen mit Wahlwerbung?


    Ähm, da fällt mir ein, die Sendung wird wohl nur in Hessen zu sehen sein.

  • würd mich mal interessieren ob er mit dem flugzeug gefolgen ist und von sat 1 geld bekommt ;)


    mal im ernst: was soll daran so schlimm sein ? er kann doch mal über sein land berichten und so volksnähe zeigen. er muss doch nicht immer politiker spielen :)


    wahlprogramm würd ich sagen ist das nicht. vielleicht ein wenig indirekt, aber das kann man ja nicht verbieten.
    mfg mm

  • martin
    Dachte ich auch zuerst. Aber dann fiel mir ein das er sicherlich Einfluss auf die Auswahl der gezeigten Berichte hat. Bzw. Die Berichte bereits in vorauseilendem Gehorsam nach seinen Interessen ausgewählt werden.

  • Koch isst nur seinen Brei?


    Hi Leute,


    Koch darf vorlesen, die Leute dürfen lachen, an der Auswahl hat er keinen Anteil, den Job machen die Redakteure.


    Ist doch normalerweise auch immer so, dass sich die Moderatoren damit blamieren müssen, was die Redakteure beim Recherchieren und Texten nicht auf die Reihe bekommen haben;)


    Tschühüß

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • Wie jetzt? Rolli "Ich bin bei der CDU und Ministerpräser, weil Papa mich früher immer mit zum Bier saufen genommen hat ;)" Koch moderiert täglich ein Magazin auf HR? :eek: Das kann ich mir ja kaum vorstellen :eek: Naja, nicht, dass er keine Zeit dafür hätte, weil er was arbeiten muss... :D


    Ne, im Ernst:
    Ganz generell halte ich auch nichts davon, wenn Politiker "ihre" Sendung im TV haben. Da gehört einfach eine Trennung vom Amt hin. Zwar mag es keine direkte Wahlwerbung mit Inhalten sein, aber es findet in sofern eine Beeinflussung statt, als dass der betreffende Politiker dort eine Plattform bekommt, wo er sich in einem anderen Kontext (in den er nicht gehört) als kompetent darstellen kann. So nach dem Motto: "Ei, de <name> moderiert die Nachrischde so gut bei uns immä im Fehnseh, dem gebbe mer beim nächste Mah auch unsre Stimm!" Außerdem wissen wir ja inzwischen, dass es leider bei vielen Wähler/innen es nicht mehr auf Inhalte ankommt, sondern mehr auf "screen time" im TV :( Von daher ist sowas imho einseitige Bevorteilung.
    Ob entsprechend eine Vorauswahl an gezeigten Themen stattfindet lässt sich schwierig nachprüfen - skeptisch macht es aber schon.


    Dass die Sache heikel ist, wurde spätestens bei Lothar "Cleverle" Späth aktuell, der ja auf n-tv (?) seine Sendung hat(te). Bei Herrn Friedmann kann ich die Sache gerade noch so akzeptieren, a) weil er kein Amt inne hat (oder Kandidat für ein Amt ist) und b) er seine Gäste unabhängig von der Parteizugehörigkeit auseinander nimmt.


    Wohin die Sache im schlimmsten Fall führt, sehen wir in bella Italia... :(

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • DUSA: Soweit ich verstanden habe, war Kochs Auftritt einmalig.
    Eine tägliche Sendung kann ich mir bei einem MP auch garnicht vorstellen, rein zeitlich...
    Ich persönlich finde sowas eh meist peinlich - für den Politiker natürlich! Man erinnere sich and Guido Westerwelle im BB-Container...

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeeves
    DUSA: Soweit ich verstanden habe, war Kochs Auftritt einmalig.
    ...

    Dann hab ich mich ja sozusagen umsonst uffgerescht ;)


    Obwohl...


    :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!