Wer kennt Mobilfunkantennen für Cabrios?

• Hallo,

Ein Kollege glaubt (irrtümlich), ich kenne mich aus mit Handys. Damit er das weiter annehmen kann, brauche ich euren geballten Sachverstand ;)

Welche Antennenform (grundsätzlich) könnt ihr für Cabrios empfehlen?

- Magnetfüße sind bekanntlich untauglich und höchstens ein Behelf.
    - Klemmantennen für die Seitenscheibe passen nicht, weil das Verdeck zu breit ist und das Ganze dann nicht passt
    - Klebeantennen habe ich bloß für Radioempfang gesehen
    - Patch-Antennen findet der Kollege (obwohl er sich ein protziges Cabrio leistet) zu teuer:D

Als ich ihm vorgeschlagen habe, ein Loch ins Auto zu bohren, war er kurz davor, Schaum in der Mampfgegenf zu entwickeln...

Tschühüß

--
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

• Re: Wer kennt Mobilfunkantennen für Cabrios?

Also da er ja nicht bohren will, würde ich ganz klar ne Klebeantenne empfehlen. Die sind mittlerweile auch klein genug.
    Es gibt genug Hersteller, die Klebeantennen für Handys anbieten.
    Er soll einfach mal in ein Geschäft gehen, die Handyzubehör haben. Die haben auch Klebeantennen für Moblifunk. Hatte ja auch eine. Guck einfach mal bei Hama wegen so einer Antenne.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Ich würde mal sagen Klebeantenne für die Frontscheibe ;) Die gibt es auch, meine ist von Arat.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

• Re: Wer kennt Mobilfunkantennen für Cabrios?

Zitat

Original geschrieben von telemichel
    Als ich ihm vorgeschlagen habe, ein Loch ins Auto zu bohren, war er kurz davor, Schaum in der Mampfgegenf zu entwickeln...

Da muß man nur richtig argumentieren! :D

Er soll sich mal ansehen, wie das beim Porsche Boxter und Carrera Cabrio gelöst ist. Ob man allerdings selbst in den Windschutzscheibenrahmen bohren darf, ohne die ABE zu verlieren, weiß ich nicht.

• Naja beim Cabrio könnte man nur in den Kofferaumdeckel oder die Motorhaube bohren. Das wird wohl nix.
    Am besten ist hier wohl wirklich eine Fensterklebeantenne für die Frontscheibe. Das ist auch obtisch die beste Lösung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Und die Empfangseigenschaften sind auch gar nicht so schlecht, wenn auch wohl nicht so gut wie eine Dachantenne mit "Rundumblick"

\/\/olfgangS

• Erstmal wäre es vielleicht noch wichtig zu wissen,was für ein Handy Dein Bekannter besitzt.Hat das Handy einen elektrischen Aussenantennenanschluss ? oder wird er nur Induktiv über die Halterung
    hergestellt ?Sollte er nur Induktiv hergestellt werden,kannst Du die Lösung mit einer Klebeantenne im Prinzip vergessen, da Störungen vorprogrammiert sind.Sollte es ein elektrischer sein, wäre wahrscheinlich die Lösung mit einer Glasklebeantenne ohne Aussenstrahler die eleganteste.
    Es gibt übrigens von der Fa. Hirschmann eine Stosstangenantenne bei der er nacher überhaupt nicht sieht, dass eine Antenne eingebaut wurde.Die kostet allerdings auch ca. 150 Euro.

Gruss revox

Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

• Kombiantenne Radio/GSM ist dezent und leistungsfähig. Ich habe eine fürs Golf III Cabrio (von Votex, Bezug über VW-Autohaus) auf dem linken Kotflügel, also anstelle der normalen Radioantenne, und bin sehr zufrieden. Das Ding ist ca. 20 cm länger als die normale Radioantenne, ansonsten sieht man nichts.

• revox:
    El Collega hat ein Nokia 6210, also ein Gerät mit Kabelanschluss für die Antenne. Induktive Antennen habe ich dem Herrn schon ausgeredet. Da kann er mir die Kohle lieber gleich geben :D

Tschühüß

--
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!