Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die geschilderten Pannen meist an der falschen Bohrmaschine liegen! Ich hatte auch mal Probleme, eine Gardinenleiste an die Decke zu bringen. Erst hatte ich auch Löcher in der Decke geschaffen, in die ich die Dübel reinlegen statt stecken konnte :D. Abhilfe schaffte ich dadurch, indem ich mir bei einem Baumarkt einen Bohrhammer samt scharfem Bohrer ausgeliehen hatte. Der "Spass" kostete zwar 15 Euro, aber so schnell, leicht und sauber hatte ich noch nie 6 Löcher gebohrt. :cool:
Äusserst wichtig ist, wie schon geschrieben wurde, die Auswahl des richtigen Dübels. Auf der Rückseite der (Dübel)Verpackung steht meist auch drauf, für welche Materialien der Dübel geeignet ist, und welchen Durchmesser der Bohrer haben sollte!
Warum sind Dübel und Wände meine Feinde?
-
-
-
Also bei Stahlbeton sollte so ein Dübel eigentlich halten, vorausgesetzt man bekommt überhaupt ein tiefes Loch rein.
Bei schlechten (zu weichen) Wänden: THING BIG! Da hält ein 8er auf jeden Fall besser als ein 5er -
Zitat
Original geschrieben von *Hirschi*
Abhilfe schaffte ich dadurch, indem ich mir bei einem Baumarkt einen Bohrhammer samt scharfem Bohrer ausgeliehen hatte. Der "Spass" kostete zwar 15 Euro, aber so schnell, leicht und sauber hatte ich noch nie 6 Löcher gebohrt. :cool:Einen guten billigen Bohrhammer gab es vor ca. 2 Wochen im Aldi-Nord für 26 Euro. Also bei dem Preis muss man nicht lange überlegen, auch wenn er nicht so lange hält wie Black und Decker oder Bosch!
Gruß
Mekong -
das Problem bei den Billigheimern ist aber, dass sie keine Elektronik haben und es sich damit wieder nicht so gut bohren lässt.
Mein Vater kann sich bei seinem Arbeitgeber über Nacht oder am Wochenende eine Hilti ausleihen, die hat eine Elektronik, filigrane Arbeiten sind damit deutlich einfacher.
Wenn man aber mal bohrt, könnte ich nicht sagen, dass die Hilti sooooo viel besser ist als mein 33EUR Bohrhammer von Praktiker!
Natürlich nur bei gelegentlichem Einsatz, wenn man sie jeden Tag benutzt machen sich Unterschiede sicherlich viel stärker bemerkbar -
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Wenn man aber mal bohrt, könnte ich nicht sagen, dass die Hilti sooooo viel besser ist als mein 33EUR Bohrhammer von Praktiker!
Natürlich nur bei gelegentlichem Einsatz, wenn man sie jeden Tag benutzt machen sich Unterschiede sicherlich viel stärker bemerkbarGenau das meinte ich ja... Wände würde ich auch anders einreißen
-
-
Servus,
als Wohnungseigentümer in einem Stahlbetonbunker kenne ich das Problem nur zu gut. Mir passiert es ständig, Beispiel: 5 Löcher zu bohren, 4 passen, Nummer 5 will nicht, egal wie.
Problem sind Kiesel oder Stahl im Stahlbeton da trifft man gerne und oft drauf. Das verhunzt das komplette Bohrloch. Außerdem passt ein 5er Dübel nicht in ein 5er Loch, zumindest nicht in Stahlbeton wenn man sauber bohrt. Die Dübelmaße sind zu eng.
Ich behelfe mich bei schwierigen Bohrlöcher damit, das ich zunächst mit einem 4er vorbohre und dann mit einem 5er weite, und mit einem 6er körne.
Prinzipiell benutze ich einen Bohrhammer und zwar das ALDI-Teil. Von wegen taugt nichts. Wunderbar fegt das Teil in meine Wände und Elektronik (Drehzahlsteuerung) hat der sehr wohl ;).cu
-
Ich kann dazu nur noch sagen, falls du es mal schaffen solltest, dass das Loch zu groß sein und kein Dübel passen sollte, dann nimm einen längeren.
Ansonsten teil ich die Meinungen der anderen: Dübel Größe X -> Bohrloch Größe X. Ach ja, die Schrauben sollten dann auch die entsprechenden Maße haben;)
welche Bohrer nun die Besten sind, kann ich net so sagen, bei uns ham se nur Hilti und Fischer Dübel(und die sind recht stabil und gut!)just my 2 cent$ sk8ergirl =:)
-
Zitat
Original geschrieben von GeneralCuster
Wunderbar fegt das Teil in meine Wände und Elektronik (Drehzahlsteuerung) hat der sehr wohl ;).cu
aber nicht der für 26EUR, oder?
Oder verwechselst du jetzt einen (pneumatischen) Bohrhammer (meist mit SDS-plus) mit einer Schlagbohrmaschine?
-
also dübel göße gleich boherer größe. wenn du im altbau bohrtst, dann bringt es etwas das bohloch mit dem staubsauger auszusaugen, damit der dreck aus dem loch heraus kommt. Im Stahlbeton brauchst du das eigentlich nicht.
Das problem an den billigen Bohrmaschienen ist, das die Schlag frequenz einfach zu hoch ist. Habe selebr schon seit 10 Jahren eine Blaue Bosch Bohrmaschiene und die bekommst du einfach nicht klein.
Was für Dübel Du nimmst, hängt ganz vom untergrund und von Deiner belastung ab. Im Stahlbeton sollten es auch die billigen Dübel tun. Ansonsten nehme ich immer Dübel von Tox (weiße). Und wenn in einer Wand einmal absolut nichts halten will, dann gibt es noch injektormörtel, der hat bisher bei mir immer gehalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!