ZitatOriginal geschrieben von handymaxi
ich hänge mich mal mit rein.
Ich fahre mitte 2011 für 9Tage nach Japan.Nach einwenig googlen ist mir immer noch schleierhaft ob ich als normalsterblicher Mensch dort an eine Prepaidkarte komme mit einem einigermaßen netten Tarif.
(Telefonie+SMS)
Gibts nicht wirklich, offiziell kann man sich Prepaid-Telefonie-Sims nur leihen. Am praktischsten ist es sich gleich am Flughafen von Softbank eine Sim zu holen (die muss man auch zurück geben), das sollte in allen Handys mit UMTS2100 laufen. Kostet 325 Yen Bearbeitungsgebühr, 105 Yen pro Tag und 105 Yen pro Minute Telefonie (selbst zu kostenlosen Nummern). Bei 100 Yen ~ 1€ alles andere als billig. Aber ob sich das überhaupt lohnt für 9 Tage, naja. Generell glaub ich werden da mehr Emails getippt (Telefonie ist nicht in Zügen erlaubt) und SMS funktionieren wenn überhaupt nur innerhalb eines Netzanbieters.
Der einzige UMTS Prepaid Tarif den es mW gibt (sogar mit behalten, nicht nur leihen) kostet 3000 Yen für einen Monat. Wenn man es sich leisten kann und ein Smartphone hat, würde ich das empfehlen. Für Orientierung (Google Maps), Übersetzungen, Zugfahrplanabrufe etc. kann das sehr nützlich sein.