Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Gibt es schon Erfahrungen vom Oktoberfest?

Gestern Abend im Augustiner: 28 Mbit Download Telekom. Also schon passabel für so viele Menschen.

• Wasen

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ein fester Sendemast mit G9 U21 L8 L18 L26, ein fester Sendemast mit G18 U21, drei mobile Masten (U21 auf jeden Fall, sollen diesmal auch LTE haben?)
    Im Vergleich zur Wiesn ist das ein schlechter Witz, die Besucherzahlen sind jedenfalls nicht nur 1/20 der Wiesn, eher so 60-80 %.

Gibt es schon Erfahrungsberichte vom Wasen? Halten die mobilen (ist LTE mit dabei?) und die festen Stationen dem Ansturm stand? In unmittelbarer Nähe zum Festgelände gibt es ja auch einige Standorte, evtl. unterstützen die bei Bedarf.

• Vorgestern und gestern fand in Mainz die bundesweite Feier zum Tag der deutschen Einheit mit über 500.000 Besuchern statt. Diese Besucherzahl in der Stadt wird nur an Rosenmontag getoppt. Ich war, wie immer, mit o2 unterwegs und kann folgendes berichten:

LTE war durchgehend nutzbar, d.h. Whatsapp-Bilder wurden sofort verschickt und surfen war ohne Verzögerungen möglich.
    UMTS war am Anschlag, aber Telefonieren ging fast immer. Daten oft sehr langsam oder zeitweise gar nicht möglich. Die größten Probleme gab es komischerweise am Rheinufer, wo eigentlich die Standorte aus Mainz-Kastel noch versorgen sollten.
    GSM war mal wieder die einzige Möglichkeit um 100% zuverlässig erreichbar zu sein. Whatsapp lief über GPRS relativ gut.

Fazit: insgesamt eine brauchbare Versorgung für so viele Menschen. Bei solchen Veranstaltungen ist 2G-only meistens die beste Wahl, das gilt nicht nur für o2.

• Re: Wasen

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Gibt es schon Erfahrungsberichte vom Wasen? Halten die mobilen (ist LTE mit dabei?) und die festen Stationen dem Ansturm stand? In unmittelbarer Nähe zum Festgelände gibt es ja auch einige Standorte, evtl. unterstützen die bei Bedarf.

Diesen Herbst schaff ichs wohl nicht mehr auf den Wasen. Ich kann nur sagen, dass die benachbarten Standorte auf dem Gelände selbst nicht wirklich ankommen. Du meinst vermutlich den Sender auf der anderen Seite des Neckar an der B10 am Eingang zum Leuzetunnel. Dort läuft aber LTE-mäßig nur L26. Selbiger Fall der Standort zwischen Wasen und Cannstatt Bf, dort läuft U21/L26. Auf dem Gelände kommt weitgehend nur die Versorgung vom Gelände an.

• Re: Re: Wasen

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Diesen Herbst schaff ichs wohl nicht mehr auf den Wasen. Ich kann nur sagen, dass die benachbarten Standorte auf dem Gelände selbst nicht wirklich ankommen. Du meinst vermutlich den Sender auf der anderen Seite des Neckar an der B10 am Eingang zum Leuzetunnel. Dort läuft aber LTE-mäßig nur L26. Selbiger Fall der Standort zwischen Wasen und Cannstatt Bf, dort läuft U21/L26. Auf dem Gelände kommt weitgehend nur die Versorgung vom Gelände an.

Genau diese beiden Standorte hatte ich gemeint. Welche Sektoren (150;290 oder 160;290;50) des Standortes an der B10 gehören eigentlich TEF?

• ...Die 100 Sektoren, verteilt auf dem gesamten Fest_gelände, mussten über 40 Terabyte (TB) an Daten stemmen, welche von den Fest_besuchern durch das Netz gejagt wurden. Damit ist der "mobile Daten_durst", wie es Telefónica beschreibt, doppelt so groß wie noch 2016 - damals lag der Daten_verbrauch noch bei 20,4 TB....

https://www.teltarif.de/telefo…st-rekord/news/70317.html

O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

• Fazit zum 11.11 auf dem Heumarkt (und Umgebung) in Köln.

Katastrophe in (fast) allen Netzen.

[list=1]
    [*]Telekom, Note 3-
    [*]Vodafone, Note 5
    [*]o2, Note 5
    [/list=1]

Telekom: Trotz vollem Programm (L8, L18, L26) ausgelastetes LTE. Surfen möglich, Speedtest 2-4MBit/s. 3G komplett dicht, 2G ohne Probleme.
    Vodafone: Mit L8 und L26 und eigener (Micro?) Zelle am Heumarkt zeitweise komplett tot. Whatsapp-Nachrichten kamen im 20Minuten-Takt in einem schwall durch. 3G (Daten+Telefonie) dicht, 2G lief.
    o2: Gleiches Bild wie bei VF. 4G vollausschlag, Nachrichten kamen Intervall-Weise durch. Telefonie nur in 2G möglich, 3G ebenfalls komplett dicht.

Die Netze waren in der kompletten Innenstadt faktisch ausgelastet, einzig die Indoor-Versorgung am HBF lief.
    Aber wie immer: Es waren momentaufnahmen, ich hing nicht konstant am Handy. Wenn ich es aber gebraucht hätte, lief nichts - da waren die Hotspots von NetCologne meine Rettung.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium

Telekom: Trotz vollem Programm (L8, L18, L26) ausgelastetes LTE. Surfen möglich, Speedtest 2-4MBit/s. 3G komplett dicht, 2G ohne Probleme.
    .

Hat dich dein Gerät beim Rufaufbau automatisch von 3G in 2G geschoben oder musstest du dein Gerät mauell in 2G einbuchen um telefonieren zu können?

Interessant wäre auch einmal zu erfahren, wie sich VOLTE bei der Tkom in der genanten Situation schlägt ... Im worst case geht ja dann noch WIFI calling :-)

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Hat dich dein Gerät beim Rufaufbau automatisch von 3G in 2G geschoben oder musstest du dein Gerät mauell in 2G einbuchen um telefonieren zu können?

Interessant wäre auch einmal zu erfahren, wie sich VOLTE bei der Tkom in der genanten Situation schlägt ... Im worst case geht ja dann noch WIFI calling :-)

Ich habe am iPhone SE nichts verändert, nach dem Telefonat war ich auf jedenfall im EDGE-Netz eingebucht.
    3G wurde zu keiner Zeit signalisiert. Rufaufbau hat halt länger als normal gedauert, dafür kam aber jeder Anruf ins Festnetz durch.

Zu VoLTE kann ich nichts sagen, da nur MM Start "Notfallkarte" verfügbar :top:

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!