Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

• Rheinkirmes und Tour de France Opening

Hallo zusammen,

zum Tour de France Opening habe ich mindestens zwei temporäre Standorte von VF in Düsseldorf gesichtet:

- Rotterdamer Str. / Paul von Haase Straße
    - Am Staad / Lohauser Deich auf dem Messegelände

Auch auf der im Aufbau befindlichen Rheinkirmes geht es bezüglich temporärer Netzerweiterung los:

- Telefonica hat mindestens 2 Standorte (Holzmasten ;-) sieht wie Kanada aus ...)

- Bei VF habe ich mindestens 2 Standorte am Rheinufer gesichtet (mobile BTS auf Anhängern) und mindestens 5 temporäre Standorte von Ericcson, die nur ca 4m hoch sind (waren auch schon in den letzten Jahren installiert)

- Von der Tkom habe ich bisher nichts gesehen, ich denke, die bauen noch auf. In den letzten Jahren hatten die immer 2 Masten im Bereich der Anlegestelle der Fähre, was die sonst noch dort so bauen konnte ich mangels Netmoni nicht herausfinden

Vielleicht kann das ja jemand aus DUS näher evaluieren ...

• Hurricane 2017!

So liebe Gemeinde, dem Artikel von hdtv muss ich leider größtenteils "wiedersprechen" :rolleyes::D

Heil wieder angekommen, hier mal ein paar Eindrücke:

Telekom:
    So wie letztes Jahr sendet die Telekom vom stationären Mast mit GSM/UMTS/LTE800/LTE1800. Zusätzlich wurden noch 3 weitere mobile Hänger aufgestellt, die allesamt geschickt positioniert wurden. Diese sendeten UMTS und mindestens LTE1800. Von LTE2600 jedoch leider keine Spur, vielleicht war ja noch 10Mhz 1800er zusätzlich aktiv.

Vodafone:
    Hier war ich selbst vertreten. Stationär GSM/UMTS/LTE800/LTE1800 mit CA. Zusätzlich 2 weitere mobile Sender, wie man sie von VF kennt. Diese sendeten mindestens LTE2600 plus UMTS. UMTS aber jedoch nur mit einem Träger, wie ich es verfolgen konnte. GSM ebenfalls vorhanden. Ob diese auch LTE1800 senden, kann ich nicht sagen, vielleicht weiß das ja ein anderer.
    Geschickt positioniert. Anrufe zu jeder Zeit möglich auch während den Headlinern. Jedoch oft ins GSM verschoben worden, wohl aber zur Prävention, da UMTS immer lief. Sprachqualität immer gut, HD Voice kann mein Handy im GSM leider nicht.
    SMS Versand immer ohne Probleme.
    Upload im 2600er immer um die 10Mbit/s als ich Videos verschickt habe.

So oft kam das Testen aber dennoch nicht vor, da mir das auf dem Festival nicht wichtig ist.

Bis hierhin haben BEIDE es richtig gemacht.

-------------------------------------------------------------

Nun zu o2:

Stationärer Sender: EPLUS DC-HSPA+ sowie GSM. KEIN LTE!!! Und auch nichts o2 eigenes...

Mobile Sender: Waren nicht vorhanden, wie es der Artikel suggerieren lässt.

Telefone wurden ins EDGE geschoben, Internet zur keiner Zeit nutzbar. SMS gingen Stunden später raus.
    Anrufe meistens nicht möglich.

--> Sorry, aber das geht garnicht. Andere EVENTS dieser Größe (70000-80000) versorgen die doch sonst auch einigermaßen. Aber das ging echt garnicht.

Man kann sich bei solchen Veranstaltungen hier oben also nicht auf o2 verlassen.
    Dass keine Spitzendatenraten zu erwarten sind, ist klar. Aber wenigstens das Einfachste sollte funktionieren...
    :flop:

@ Kirkage: Interessant, dass wohl bei dir 2004 schon nichts mit o2 hier ging :D:D:D :top:

• Re: Rheinkirmes und Tour de France Opening

Update: VF hatte letztes Jahr auf der Rheinkirmes 3 mobile BTS (die Dinger auf den Anhängern) und 6 weitere "Infield Standorte", das sind die von Ericcson.

https://www.derwesten.de/staed….html?keepUrlContext=true

Sieht so aus, als würde das dieses Jahr wieder die Konfiguration werden.

• ich war gestern auf der Rheinkirmes: Hier ein paar Fotos

Holzmast, Telefonica. Rechts danneben, deutlich niedriger, Vodafone. Diese Kombi steht dort mindestens 4x, verteilt im Innenbereich über das komplette Gelände.

http://imgur.com/sOGVtWz

Holzmast mit Telefonica im Innenbereich zusammen mit Vodafone

http://imgur.com/1HvYti9

Telekom, am Rande der Kirmes am Rheinufer. Angebunden via Richtfunk in Richtung Rheinturm
    Das ist der einzige Telekomsender, den ich finden konnte.

http://imgur.com/Ik0oh0V

Vodafone im Außenbereich

http://imgur.com/nP5i6tB

Direkt am Telekomsender war der Empfang natürlich super und auch gute Datenraten lagen an, weiter entfernt meistens nur 2-3 Balken Empfang, aber immer eine Datenverbindung möglich.

Magnataaa: Stimmt, 2004 aufm dem Hurricane ging mit o2 nichts, damals waren Daten aber noch kein Thema.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Telekom, am Rande der Kirmes am Rheinufer. Angebunden via Richtfunk in Richtung Rheinturm
    Das ist der einzige Telekomsender, den ich finden konnte.

Krass,

damit versorgt die Tkom die Rheinkirmes mit einem Doppelstandort (2 Masten nebeneinander), Telefonica mit mindestens 4 Standorten (ich meine, direkt an der Kniebrücke wäre noch ein 5ter Standort) und VF mit 9 Standorten (3 Mobile BTS und 6 Infield Standorte).

Ich bin mal gespannt wie lange die Tkom das noch durchalten kann ehe denen das Datennetz in die Knie geht.

Kann der eine oder andere mal Erfahrungen posten wie es so mit dem Datenspeed aussieht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!