Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
      Steinbrenner: Die Antennen hängen bereits seit 2013? Warum hat Vodafone dann erst zum Wasen vor einem Jahr eine richtige Versorgung installiert?

    Wie kommst du darauf? Bereits seit dem Volksfest 2013 liefert Vodafone auf dem Wasen durchgehend eine Top-Performance während sich alle anderen blamieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Wie kommst du darauf? Bereits seit dem Volksfest 2013 liefert Vodafone auf dem Wasen durchgehend eine Top-Performance während sich alle anderen blamieren.


    http://www.stuttgarter-nachric…27-963d-06abc5b1bd2c.html


    Hier schreibt man 2015 davon, dass Vodafone "nun" das Mobilfunknetz auf 35 Standorte und 161 Zellen aufgebohrt habe. Klingt nicht danach, als sei das schon 2 Jahre vorher so passiert. Und irgendwo las ich vorm letztjährigen Wasen auch davon, dass man dies erst kurz davor gemacht hätte... den Artikel find ich aber nicht mehr.
    Wenn man aber bereits 2015 161 Zellen aktiv hatte, war LTE1800 dann vorher als GSM1800 aktiv?

  • 6 GSM1800-Zellen sind seitdem weggefallen. Wenn man davon ausgeht, dass da sicher der eine einzige mobile Anhänger am WC nahe Berger Steg mit eingerechnet war (habe zu dem leider keine vollständigen Daten mehr) könnte es jetzt mit LTE1800 und den Gullysendern zahlenmäßig passen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    6 GSM1800-Zellen sind seitdem weggefallen. Wenn man davon ausgeht, dass da sicher der eine einzige mobile Anhänger am WC nahe Berger Steg mit eingerechnet war (habe zu dem leider keine vollständigen Daten mehr) könnte es jetzt mit LTE1800 und den Gullysendern zahlenmäßig passen.


    Auf den paar etwas verwackelten und bei Dunkelheit mit dem Handy geschossenen Fotos von letztem Jahr kann ich da leider auch nicht viel zu erkennen. Sowohl Telekom als auch Vodafone hatten einen mobilen Masten dort installiert. Ich meine aber, dass Vodafone auch fest installierte Technik dort hatte und einen festen Masten auf dem Klohäuschen nutzte. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das jetzt VF oder T war. O2 nutzte für UMTS und LTE2600 ebenfalls einen festen Masten hinter dem Klohäuschen mit relativ breiten Antennen und einer Gerippeleiter.
    bisheriger O2 Sendemast
    links der feste, Mitte VF und rechts T mobiler Mast
    fester VF oder T Mast

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ich frage mich nur bisher immer noch, wozu die niedrigen Antennenträger beim neuen Masten da sein sollen, bisher hat sich dort niemand drangehangen und die fest installierten Antennen von allen 3 Netzen hängen im oberen Trägerbereich. Ob man da noch mehr Small Cells dranpacken möchte?


    Das Frage ich mich auch. Laut StOB ist in dieser Höhe aktuell nichts geplant. Ganz oben ist VF, die Plattform darunter teilen sich O2 und T-Mobile. Evtl. hat man mitgedacht und bereits Reserveplätze für 5G eingeplant. RiFu in dieser Höhe schließe ich aus. Sind Small Cells von einem Standort mit den vorhandenen Frequenzen (Frequenzspektrum) überhaupt möglich?

  • Vodafone macht das bereits am Sendemast am Campingplatz, daher dürfte man hier wohl auch für eine Doppelbelegung vorgeplant haben. Durch den Höhenunterschied und abweichende Hauptstrahlrichtungen und Downtilts überlappen die Zellen nicht groß, daher dürfte der Störlevel auch nicht viel anders sein als sowieso schon durch die umliegenden Standorte verursacht.



    flamesoldier: Der feste Mast links auf den Bildern 2 und 3 war von Vodafone und ist jetzt zugunsten des 20m-Masts abgebaut worden. Das WC-Häuschen beim Berger Steg ist einer der vier ursprünglichen GSM900-Mikrozellen-Standorte auf dem Wasen. Noch aus Mannesmann-Zeiten, darum hat der neue Mast jetzt auch eine so alte STOB-Nr.

  • Heute war Rosenmontag in Mainz mit über 500.000 Besuchern. Dabei war ich an den Hotspots um den Südbahnhof, Schillerplatz und Marktplatz/Dom unterwegs. Mit o2 GSM waren jederzeit Telefonie+Daten möglich, was vor wenigen Jahren noch undenkbar war, auch in den anderen Netzen. Auch LTE lief weitgehend stabil mit brauchbaren Datenraten. Im 3G wurde es stellenweise eng, im Großen und Ganzen aber auch hier eine gute Leistung. Anscheinend hat man solche Großveranstaltungen inzwischen im Griff.

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Anscheinend hat man solche Großveranstaltungen inzwischen im Griff.



    Das finde ich absolut nicht. Es ist besser geworden aber immer noch ein Drama


    Nature One, Rock am Ring


    TEF blamiert sich da jedes Mal. TM und VF kämpfen auch tlw, haben aber oft ALLES an Spektrum aufgefahren was geht


    und kümmern sich um Ihre Kunden

  • Frühlingsfest Stuttgart


    Da es noch keine Erfahrungsberichte vom Stuttgarter Frühlingsfest gibt, frage ich einfach mal in die Runde, ob schon erste Erkenntnisse vorliegen. Wie schlagen sich die drei Anbieter? Der neue gemeinsame Standort auf dem Wasen müsste doch für eine deutliche Verbesserung sorgen.

  • Re: Frühlingsfest Stuttgart


    Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Da es noch keine Erfahrungsberichte vom Stuttgarter Frühlingsfest gibt, frage ich einfach mal in die Runde, ob schon erste Erkenntnisse vorliegen. Wie schlagen sich die drei Anbieter? Der neue gemeinsame Standort auf dem Wasen müsste doch für eine deutliche Verbesserung sorgen.


    Ich werde wohl erst am Mittwoch dort sein, dann kann ich mal mit T und TEF testen. Bin ebenfalls gespannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!