Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

• Zitat

Der Anbieter O2 räumt zumindest ein, dass es beim Internetzugang über Smartphones zu kleineren Verzögerungen kommen könnte.

Sicher nur kleinere? :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Sicher nur kleinere? :D

Wer weiß... Kenne nur zwei Standorte, die sichtbar umgebaut worden. Ansonsten kann ich nichts zur Performance sagen. Hatte heute mal eine o2-Sim im Stick. Die Latenz war etwas besser und lag im Mittel bei 80ms. Für HSPA+ nicht bewegend.

• Zitat

Handy auf dem Oktoberfest: Netzüberlastung vorprogrammiert
    Netzbetreiber installieren zusätzliche Sendemasten auf der Wiesn

http://www.teltarif.de/oktober…berlastet/news/52623.html

Nicht wirklich ausagekräftig, bis auf den Abschnitt:

Zitat

Vodafone teilte uns auf Nachfrage mit, man habe sogar das LTE-Netz auf der Wiesn mit einem Sender und drei Sektoren aufgerüstet, die Telekom spricht sogar von zehn zusätzlichen LTE-Sendern - genau so viele wie im UMTS-Netz. Für die Telefonie hilft LTE noch nicht weiter, da VoLTE, also die Telefonie über das LTE-Netz noch nicht möglich ist. Handys nutzen dafür automatisch die anderen Netze. Übrigens: Allein die Anbindung des Vodafone-Netzes auf der Wiesn beträgt in diesem Jahr 1 GBit/s (gegenüber 200 MBit/s im vergangenen Jahr). Auch die Telekom führt ihren Traffic über Glasfaser ab. Das zeigt, wie groß alleine einer der vier Netzbetreiber den Datenhunger einschätzt.

• 1 GBit/s ist nicht viel - für Vodafone vielleicht.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Zitat

1 GBit/s ist nicht viel - für Vodafone vielleicht.

Wenn das so stimmt, dann hat Vodafone wohl gar keine Extrasender für GSM und UMTS installiert oder kann man die Angaben aus der Senderliste München übernehmen? Demnach hatte die Telekom da acht Stationen extra. Wären dieses Jahr dann zwei mehr.

Vodafone

9x UMTS
    7x GSM

• Zitat

1 GBit/s ist nicht viel - für Vodafone vielleicht.

1 GBit ist ist ne ganze Menge, das reicht für rund 6 LTE-Sender.

• Ich sagte doch für Vodafone Verhältnisse... ;) :p

[/small]

• "Die Wiesn ist zu kurz für eine lange Leitung!"

Original D2... :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich war gestern in der Fuldaer Innenstadt (Universitätsplatz) zur Wahlveranstaltung.
    Der Moderator meinte, dass 5000 Menschen auf dem Platz wären.

Ich hatte vollen 3G Ausschlag, aber kein Datendurchsatz mit Telekom.
    Auch bei Vodafone war beim Handy vom Freund kein durchkommen.

Naja, es wird sich wohl nicht für 2-3 Stunden gelohnt haben, mobile Zellen aufzubauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!