Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Nein, das sind einfach nur Halterohre für noch mehr Antennen. Angebunden ist die Station über Kupfer, in unmittelbarer Nähe ist ein Anschaltpunkt.

Und an die Halterohre sind schon prophylaktisch Kabel verlegt?

• Jein. Die Halterohre sind auf diesen roten Kästen befestigt. Diese sind drehbar, um dort z.B. einen Richtfunkspiegel zu montieren. Dieser wird dann per Servomotor genau ausgerichtet. Die Kabel dorthin sind also die Steuerkabel für die Servomotoren. Ih mache heute abend noch ein Bild, wo man das genauer erkennen kann, hatte gestern das Tele nicht dabei.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Interessant Bilder, siet alles sehr Kostspielig aus, sehr Vorbildlich das T-Mobile sowas noch betreibt.

Wie werden die teile wohl angebunden? Wäre es per richtfunk nicht relativ aufwendig für ein paar Tage? Also eher eine Leitung zum nächsten verteilerkasten?

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Wie werden die teile wohl angebunden? Wäre es per richtfunk nicht relativ aufwendig für ein paar Tage? Also eher eine Leitung zum nächsten verteilerkasten?

Hier im konkreten Fall erfolgt die Anbindung per Festnetz, der nächste Anschaltpunkt ist nur wenige Meter entfernt. Ansonsten je nach Gegebenheit per Richtfunk. Hier noch ein paar Bilder der Halterungen, auch von einem ähnlichen Mast mit montiertem Richtfunk. Hier ist gut zu erkennen, dass die gesamte Halterung per Servomotor drehbar ist.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Anbindung

Mit welcher Anschlussart werden die Stationen ans Festnetz angebunden?

Glasfaser, 2MBit ISDN, (S)DSL oder auch mit Richtfunk?

• Re: Anbindung

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Mit welcher Anschlussart werden die Stationen ans Festnetz angebunden?
    Glasfaser, 2MBit ISDN, (S)DSL oder auch mit Richtfunk?

Meist per Richtfunl, dürfte am schnellsten gehen und am günstigsten sein.

• Richtfunk nicht unbedingt.

Beim Oktoberfest liegt sowieso relativ viel Glas im Boden und in Innenstädten ist es oftmals auch nicht das Problem, an einen entsprechenden Anschluss zu kommen.
    Ansonsten wird auch gerne ein (A|V)DSL-Anschluss genommen (siehe auch das Whitepaper und die Referenzen unter http://www.rad.com).

Und wenn ich mir gerade die Karte bezüglich Freiburg von der BNetzA anschaue, so dürfte es dort ca. 8 Masten (gut, ein Eintrag hatte drei verschiedene Standorte bei der Stationsübersicht; daher eigentlich eher ca. 11 Masten) zusätzlich geben (zumindest wenn ich alle gefunden habe).

• So, meine (Handy-)Erfahrung auf dies jährigen Oktoberfest:

Samstag 15:30 Uhr:
    Versucht jemanden zu erreichen, der ebenfalls auf der Wiesn ist.
    ca. 20 Anwahlversuche, keine Chance rauswählen zu können.
    Anrufe brechen ständig ab.

Auch SMS gehen kaum raus, Datenverbindung nicht möglich.

Im Laufe des Abends kaum eine Besserung. SMS gehen wieder leichter raus.

Kurios: Immer wieder ist das Netz (nicht nur bei mir) komplett weg. Handys buchen
    sich von alleine aus dem Netz aus.

Was mit einer o2 Postpaid SIM unterwegs.

Erstaunlicherweise sieht man ausländische Touristen ziemlich oft telefonieren. Kann es sein
    dass (auf Grund der Roamingeinnahmen) diese Teilnehmer im Netz eine höhere Priorität haben.

Banknachbar am Tisch wollte mit D1 und iphone App die Fußballergebnisse abfragen. Keine Chance eine Datenverbindung aufzubauen.

Prinzipiell sind die Bemühungen der Netzbetreiber auf der Wiesn sehr lobenswert, aber ich denke ich den nächsten Jahren muss da (auch auf Grund des Booms des mobilen Internet) wesentlich mehr aufgerüstet werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!