Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Aber diese Leute sind ja dann nicht alle im Stadion, und ausserhalb des Stadions gibts auch Basisstationen.


    An der Luftschnittstelle dürfte es keine Probleme geben, wenn schlimm kommt, dann gibt es vielleicht kurz nach den Spielen Probleme mit den Kurzmitteilungszentralen und MMS Servern. Eine Art Mini-Silvester-Effekt.

  • DarkSoul


    Deshalb haben wir noch guten alten analogen Betriebsfunk! Pideldideldütt! :D
    Der geht seit 1980 schon im Tunnel :P


    Und solange GPRS noch funktioniert bekommen wir ja alles auf den Blackberry ;)

  • Bzgl. des Teltarif Artikels:
    Weiß jemand, ob und was die anderen Netzbetreiber (allen voran Vodafone als grösstem Konkurrenten zu T-Mobile) hierbei unternehmen? Denke nicht, dass sich die "Roten" doch so schnell von den "Rosanen" die "Butter vom Brot nehmen lassen" *Methaphermodus aus* :rolleyes:


    Bei eplus und O2 dürfte ja nicht ein vergleichbar hohes Gesprächsaufkommen zu erwarten sein, da allein, statistisch gesehen, von jedem deutschen Mobilfunkteilnehmer im Stadion die meisten ohnehin D1 oder D2 haben dürften.
    Inwieweit sich nun die Roamingkunden verteilen, wird wohl Spekulation sein.


    BTW, bei eplus habe ich bisher nur einmal eine komplette Netzblockade erlebt, das war letztes Jahr a.d.Marienfeld in Köln zum WJT. (hier im Forum auch gepostet) Gespräche waren da nur nach ca. 50-60maligem*autsch* Anwahlversuch möglich. :flop: Bei den großen NBs, allerdings auch bei O2, funktionierte dies deutlich besser!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    BTW, bei eplus habe ich bisher nur einmal eine komplette Netzblockade erlebt, das war letztes Jahr a.d.Marienfeld in Köln zum WJT. (hier im Forum auch gepostet) Gespräche waren da nur nach ca. 50-60maligem*autsch* Anwahlversuch möglich. :flop: Bei den großen NBs, allerdings auch bei O2, funktionierte dies deutlich besser!


    dem kann ich nur zustimmen... war volunteer auf dem wjt und hatte zu diesem zeitpunkt e+... nur irgendwie habe ich mich gewundert das auf dem marienfeld kein netz von denen so richtig da war... einbuchen gin gzwar aber das war es schon... zur vigil 20/21.8 habe ich einige sms bekommen... soweit nicht schlimm, nur habe ich auf einmal 8 stück bekommen die wiederum am morgen gegen 10 uhr abgesandt wurden...
    das ist imho ein bisschen sehr komisch denn btsen waren ja schliesslich da. so wie ich weiss waren es immer dieselben standorte die o2 auch hatte (also meine ich 5 stück auf dem gesamten feld)


    meine freundin die wiederum d2 hatte hat gar keine probleme gehabt (war mit einer jugendgruppe da)...
    ich finde das die netzbetreiber doch mal so langsam was machen sollten. nehmen wir mal d2 in Gelsenkirchen gibt es so zur WM keinen netzempfang in den u bahnen... die frage ist das warum wollen die nur kosten sparen? oder vielmehr richtig gestellt: wollen die sich das (gute) geschäft mit den roaming kosten denn nun wirklich entgehen lassen?


    manchmal versteht man die welt nicht mehr.... auf der einen seite stecken die netzbetreiber geld rein und auf der anderen seite tun die nichts dafür um die kosten dann auch wieder reinzubekommen :(

  • Zitat

    so wie ich weiss waren es immer dieselben standorte die o2 auch hatte (also meine ich 5 stück auf dem gesamten feld)


    Dachte (und kam mir so vor), dass eplus nur 2 od.3 Standorte hatte (bin des Nachts mal quer durchs Feld gelaufen und hab mal d.Masten angesteuert).
    Hast Du eine Quelle, woher Du die Anzahl der Sender der einzelnen NBs entnehmen kannst?

  • ich war in der nacht vom 20.8. auf den 21.8. ebenfalls schlaflos und hab mal n fussmarsch gemacht...


    http://mmilitsch.milten.lima-c…/marienfeld_gefiltert.txt


    das sind die daten die ich rausbekommen habe...


    n bekannter ebenfalls wjt besucher (o2 mitarbeiter) hat mir dann später die info gegeben...


    allerdings waren einige masten nicht direkt auf dem feld sondern eher abseits...

  • Auch dieses Jahr haben T-Mobile, Vodafone und o2 wieder einige temporäre Mobilfunksender für das Oktoberfest aufgebaut. Gegenüber dem Vorjahr gab es relativ wenige Änderungen.


    E-Plus hat wie immer keine zusätzlichen Sender aufgestellt und diesem Mal sogar nicht einmal zusätzliche Zellen an vorhandenen Basisstationen in Betrieb genommen, wie es sonst immer für das Oktoberfest gemacht wurde.


    Alle Details auf meiner Internetseite: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!