Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Das Aufstellen von weiteren Zellen dürfte kein Problem sein, da die Sendeleistung der Zelle und des Mobilteils ja schnell geregelt ist. Durch die Atmung der Zelle wird deren Radius bei viel Traffic drastisch kleiner, diese aufgerissenden Löcher kann man dann mit weiteren Zellen stopfen.


    Naja, je stärker die benachbarten Zellen sind desto mehr stören sie.
    Alles was nicht zum eigentlichen Nutzsignal für dich zählt gilt als Störung und reduziert die Bandbreite.



    Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup Theortische müsste man keine Eingriffe in das umliegende Netz vornehmen, so lange noch genügend zelleneigene Scramblingcodes zur Verfügung stehen.


    Naja, bei GSM müssen natürlich Frequenzen frei sein die man verwenden kann.
    Ich vermute dass man die zusätzlichen Zellen auch integrieren muss.
    Wie das gemacht wird wäre interessant, werden nur mehrere Kleinzellen innerhalb einer existierenden Zelle angelegt auf die ein handover gemacht werden kann oder wird eine eigene Zelle mit allem drumherum konfiguriert.


    Bei UMTS bin ich teilweise überfragt.
    Die Leistung der umliegenden Zellen etwas anpassen ist meist Sinnvoll da sie sonst zu stark stören, kann aber bei wirklich kurzfristigen Sendern unterbleiben da sich wegen einer Veranstaltung keine aufregen wird oder der Aufwand für das Feintuning nicht rechnen wird.


    Was sagen die Profis dazu?


    Schutti

  • Ich war dieses Jahr auf dem Lausitzring (onkelz konzi).
    Es waren ca. 110000 Laute da.


    Telefonieren war so gut wie nie möglich. Mit o2 hatte ich zwar immer mittleren Empfang, allerdings konnte kaum eine Verbindung aufgebaut werden. Roaming mit T-Mobile war möglich, aber auch hier nur selten eine Verbindung.


    Kumpel von mir hatte D2. Bei ihm das selbe.


    Im Normalfall mußte man 5 - 10 Minuten probieren, bis es endlich mal klingelte.


    Mobile Stationen hatte ich keine gesehen, habe aber auch nicht so sehr danach geschaut.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • ...bei so Dingern frage ich mich ja immer was die Leute machen, die in der Gegend (Veranstaltungen, etc.) wohnen. Für die ist es doch in der Zeit auch kein Spaß mit dem Handy. Mal abgesehen von eventuell kleinen Firmen, die auf die Mobiles angewiesen sind.
    Wie lang geht denn so ein "Zauber"?

  • Hallo,


    sind zur WM auch irgendwo temporäre Sender geplant? Hat da ein Netzbetreiber schon etwas verlauten lassen?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Das denke ich eigentlich eher weniger, den in den Stadien sollte es genug Basisstationen geben, bei Bundesligaspielen muss die Netzkapazität auch reichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hallo,


    sind zur WM auch irgendwo temporäre Sender geplant? Hat da ein Netzbetreiber schon etwas verlauten lassen?


    allerdings... bei uns in gelsenkirchen wurden am hauptbahnhof mehrere kabeltrommeln von andrews kabeln angeliefert... wofür die wohl gebraucht werden :D


    ich tippe mal auf unterirdische versorgung (ENDLICH!!!)


    EDIT: rechtschreibfehler korrigiert :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Wie waren eigentlich die Erfahrungen mit den Netzen in Rom beim Papstbegräbnis?
    Man liest ja nix davon.


    Schutti


    sorry für den replay spam, aber hier funzt gerade nix.,..


    also ich bin dagewesen (mit 4 weiteren personen aus unserer pfadfindergruppe)...


    und muss sagen, das man 2 bis 3 versuche brauchte bis man ne verbindung nach "draußen" gehabt hat... (d2) ein mitreisender mit e+ hat nach dem ersten versuch glück gehabt... weiss aber leider nicht in welches netz eingebucht wurde...

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkSoul2005
    hab dort mal ein paar bilder hinzugefügt, allerdings vom weltjugendtag 2005 in köln... evtl bitte hier

    Da ist sowas natürlich schon nötig, weil auf dieser Wiese ansonsten wohl nicht soviel los ist. Mit anderen Veranstaltungen an normalerweise weniger frequentierten Orten ist es genauso.


    Aber bei der WM dürfte die Auslastung in den Stadien nicht höher sein als bei einem Derby oder einem wichtigen Bundesligaspiel, also sollte die vorhandene Infrastruktur ausreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber bei der WM dürfte die Auslastung in den Stadien nicht höher sein als bei einem Derby oder einem wichtigen Bundesligaspiel, also sollte die vorhandene Infrastruktur ausreichen.


    naja da bin ich mir nicht so sicher,
    schliesslich gibt es auch besucher in der stadt, die ja nicht nur zu den spielen wollen. z.b. diejenigen (so wie ich) die keine wm-karten bekommen haben.


    es gibt aber auch solche, die in dem wm-städten "freiwillige WM_hlfer" sind (auch so wie ich:D) die dann gerade an den spieltagne in der stadt aufs handy angewiesen sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!