Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

  • *threadhochhol*



    @Wiesn-Handymasten-Spezialist scharl


    Kann es sein, dass dieses Jahr auf der Wiesn einige neue Sender bzw. neue Standorte vorhanden sind?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Letzten Mittwoch bin ich mal über die Theresienwiese gelaufen. Da waren die Techniker noch eifrig mit dem Senderaufbau beschäftigt.
    Mindestens einen neuen Standort gibt es, nämlich westlich vom Schottenhamel-Zelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Sehr kurze Totzeiten für Onlinespieler mögen mir da so auf Anhieb einfallen.


    Ich denke, dass die Ping-Zeiten künstlich hochgehalten werden, um den Spaß an Voip zu verringern

    Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

  • Auch dieses Jahr habe ich mir wieder die Mobilfunksender auf der Theresienwiese angeschaut.


    Insgesamt gibt es:
    T-Mobile: 22 900-MHz-Zellen und 16 1800-MHz-Zellen (Vorjahr 22, 14)
    Vodafone: 15 900-MHz-Zellen und 15 1800-MHz-Zellen (14, 14)
    E-Plus: je nach Rechnung 0 oder 2 Zellen (0 oder 2)
    o2: 10 Zellen (8)


    Nachdem es im Vorjahr nur bei Vodafone temporäre UMTS-Sender gab, schaut es so aus, daß dieses Mal auch T-Mobile ein paar UMTS-Antennen montiert.


    Mit Ausnahme von E-Plus gehen wegen der zusätzlichen Sender alle Netze auch im U-Bahnhof. Das ist sonst soweit ich weiß nicht mehr möglich.



    Mehr Details inklusive Fotos gibt es auf meiner Internetseite: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/



    Edit:
    Inzwischen hat o2 auch den 2. Sektor bei der Eurostar-Achterbahn in Betrieb genommen.

  • Hi,


    ich war gestern auf dem Oktoberfest und habe 2 von den mobilen BTS´n finden können.


    1. Neben den Bierzelten.
    2. Ziemlich weit hinten bei den hohen Fahrgeschäften.




    cu Dirk

  • Auch wenn die Profis hier in Frequenzgängen sprechen habe ich als zeitweise
    E+ und D-Netz-Nutzer folgende Erfahrung gemacht:


    Das E+ Netz ist kleinparzellig - man hat also "entweder-ganz-oder gar-nicht"-
    Empfang.


    Die Parzellen des D2 Netzes sind größer und haben eine höhere Sendeleistung.
    Der Empfang ist also gut bis mittelprächtig.


    D1 hat die größte Sendeleistung in den Funkzellen - also kann es mal zu guten
    und schlechten Verbindungen kommen.


    Dies spielt aber nur unter ungünstigen Bedingungen -also "Massenaufläufen"
    einer Rolle. Als eingefleischter E+ Nutzer habe ich auch in Massen-
    veranstaltungen (ca. 80.000 Menschen) bislang kein Problem gehabt.

    eat the fish cooked - HEP!

  • So pauschal kann man es nicht sagen ...


    Im Prinzip sind die Zellen von Vodafone und o2 meistens ungefähr gleich gross, sagen wir mal mittelgross, wobei Vodafone einige Dualbandstandorte hat.


    E-Plus hat ebenfalls diese mittelgrossen Zellen, aber noch ein paar grössere Zellen an höheren Standorten, die als erstes aufgebaut worden sind.


    T-Mobile hat etwas weniger mittelgrosse Zellen, vorallem mehr grössere Zellen. In den Innenstädten wird die Versorgung allerdings oft über Microzellen realisiert.


  • Das Aufstellen von weiteren Zellen dürfte kein Problem sein, da die Sendeleistung der Zelle und des Mobilteils ja schnell geregelt ist. Durch die Atmung der Zelle wird deren Radius bei viel Traffic drastisch kleiner, diese aufgerissenden Löcher kann man dann mit weiteren Zellen stopfen.


    Theortische müsste man keine Eingriffe in das umliegende Netz vornehmen, so lange noch genügend zelleneigene Scramblingcodes zur Verfügung stehen.


    Ich gehe aber davon aus, dass genau für solche Großveranstaltungen auch die weiteren Frequenzpaare verwendet werden.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!