Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

• Find die Infos auch intresannt.

Gibt es am Oktoberfest eigentlich nur mobile GSM Basisstationen oder auch mobile UMTS Nodes. Aber vielleicht gehen die auch davon aus, das es sowenige UMTS User aufs Oktoberfest treibt, das die bestehende Kapazität reicht.

• Ich denke mit UMTS wird man auf solchen Veranstaltungen noch keine Überlast-Probleme bekommen. UMTS ist überhaupt der Geheimtipp, um bei großen Events erreichbar zu sein :D

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Gibt es am Oktoberfest eigentlich nur mobile GSM Basisstationen oder auch mobile UMTS Nodes.

T-Mobile, E-Plus und o2 verwenden definitiv nur GSM-Antennen.

Bei Vodafone macht mich etwas stutzig, daß bei dem Standort am U-Bahn-Eingang Kästchen befestigt sind um den Donwtilt fernsteuern zu können. So etwas kenne ich eigentlich nur von den Vodafone-UMTS-Sendern.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    So etwas kenne ich eigentlich nur von den Vodafone-UMTS-Sendern.

VF wär´s fast zuzutrauen, dass die zum jetzigen Zeitpunkt (mit einem verschwindend geringen Anteil an UMTS Kunden) auf dem Oktoberfest zusätzliche Node-Bs aufbauen...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    E-Plus: je nach Rechnung 0 oder 2 Zellen
    o2: 8 Zellen

Hmm. Bedeutet das jetzt ein Gassenbesetzt wie zu Sylvesterabenden üblich, oder telefoniert da unten im Süden einfach niemand mit den E-Netzen?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Hmm. Bedeutet das jetzt ein Gassenbesetzt wie zu Sylvesterabenden üblich, oder telefoniert da unten im Süden einfach niemand mit den E-Netzen?

Also zumindest mit o2 hatte ich im letzten Jahr keine Probleme.
    Die meisten ausländischen Roamer buchen sich dann doch bei D1/VF ein.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das Oktoberfest ist zwar inzwischen vorbei, aber nachdem die RegTP diese Woche mal wieder ihre Datenbank aktualisiert hat, sieht es so aus, daß Vodafone an zwei Standorten doch UMTS-Sender hatte:

Anders ist es nämlich nicht zu erklären, wenn pro Sektor drei Sender aufgeführt werden, obwohl jeweils nur eine Antenne vorhanden ist. Das müssen dann GSM900, GSM1800 und UMTS sein.

• hallo erst mal :D

so ich könnt jetzt mal schildern wies aussieht wenn ein netzbetreiber keine zusätzlichen bts aufstellt...
    naja also bei uns da kommt jedes jahr z.B. die badetour von an bayerischen radiosender (bayern3) zu uns und unser ort ist eigentlich ziemlich klein (5000EW nur) und da kommen dann immer 12000 - 15000 besucher! da ist dann natürlich alles dicht vom netz her.
    trotz voll ausschlag kann nicht telefoniert werden, das handy sucht sich dann zwar eine weiter entferntere bts aber die is dann auch immer gleich überlastet und es geht nix mehr... :mad: !

gruß
    manu

• hier in Bonn stellen die Provider bei großen Veranstaltungen (Rheinkultur, Rhein in Flammen) wnascheinend keine zusätzlichen Zellen auf. Hier gibt es allerdings wohl auch ein wenig mehr Sendemasten und Problme hatte ich mit O2 zumindest noch keine. Mein Freund der im Sommer noch bei T-Mobile war konnte allerdings nicht mehr telefonieren... Jetzt hat er O2 ;)

FEXX

PS: Es handelt sich dabei um 130.000 Menschen.

• Ich greife dieses Thema nochmal auf.

Bei GSM kann man auf anderen Frequenzen zusätzliche Versorgung realisieren.
    Wie sieht es mit dem gleichen Problem bei WCDMA aus?
    Da wird ja hauptsächlich auf der gleichen Frequenz (ein Betreiber natürlich) gearbeitet.
    Kann man da einfach weitere Kleinzellen hinstellen oder muss man da die Sendeleistung der "gestörten" umliegenden Großzellen reduzieren.
    Oder ist das ein Fall für das 2te (oder fallweise dritte) FDD Frequenzpaar?

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!