Hat einer einr Ahnung was die Netzbetreiber zu dem Pokemon Fest aufgefahren haben ?
https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4095424.html
Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?
-
-
-
Hat einer einr Ahnung was die Netzbetreiber zu dem Pokemon Fest aufgefahren haben ?
https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4095424.htmlTEF hatte zwei mobile Stationen im Westfalenpark mit jeweils L1800 + L2600 + UMTS
Sonst musste das normale Netz herhalten. -
So, mal ein Status zur Düsseldorfer Rheinkirmes, die die Telekom mit einem Doppelstandort versorgt, VF wie in den letzten Jahren auch mit 9 Standorten und TF mit 5 Standorten.
Die Telekom sendet LTE mit Band 3, 7 und 8, wobei Band 7 nur in der Nähe des Standortes empfangbar ist und and den Rändern der Kirmes (zur Kniebrücke hin) LTE nur auf Band 8 empfangbar ist. Der Haupteingang der Kirmes zur Oberkasseler Brücke hin wird noch vom Standort Luegallee mit versorgt.
Datenraten lagen Sonntag Mittag bei mäßigem Publikumsverkehr bei 45 Mbit Down und Dienstag Abend gg. 19.30 bei 5,5 Mbit Down. Zum Wochenende wenn es abends richtig voll ist, dürfte das Netz dann im Keller sein hinsichtlich des Datendurchsatzes. Kann das jemand hier bestätigen? -
weiss jemand, ob die anderen Betreiber auch mobile Standorte auf dem Parookaville Festival stehen haben? Telekom hat drei mobile Masten.
-
weiss jemand, ob die anderen Betreiber auch mobile Standorte auf dem Parookaville Festival stehen haben? Telekom hat drei mobile Masten.
Vodafone.
-
Dieses Jahr hat man es wirklich gut gelöst mit den erstmals mobilen Stationen, einzig O2 Kunden waren Offline in Parookaville.
Da aus unserer Gruppe 8 Leute O2 haben und nur ich Telekom sowie eine weitere Person VF war das Kommunizieren und abmachen von Treffpunkten sehr schwierig. Am Samstag war es stundenweise nur möglich über SMS zu Kommunizieren, und selbst diese kamen bei den O2 Usern nur mit minutenlangen Verzögerungen an. -
Die Telekom Sender hatten anscheinend gut zu tun. Schade, dass Telefonica sowas verpennt. Wie viele Masten hatten den VF dort? Auch drei wie T?
-
Die Telekom Sender hatten anscheinend gut zu tun. Schade, dass Telefonica sowas verpennt. Wie viele Masten hatten den VF dort? Auch drei wie T?
Telekom und Vodafone waren gut ausgelastet. Den dritten Mobilen Mast der TK habe ich aber nicht finden können, nur:
TK: 3 Sender, 2x Mobil (Campsite A + Festivalgelände), 1x Stationär (Hangar)
VF: 2 Sender, (Campsite A + Festivalgelände)Telekom Standortvorteil, da 2x Sender mit GF angebunden.
-
Ich denke mal die dritten Mobile von VF und TK standen jeweils auf der Campside B.
Tippe auch mal der mobile Sender der am Penny auf der Campside A stand, der der TK wahr, immerhin gab es dort ja auch ein WLAN Hotspot Netz.
Gegen Samstag mittag lief sogar 3G besser al LTE wo kurzfristig kaum noch etwas durchging bzw. nur mit einer sehr hohen Latenz. -
Hallo zusammen!
Ich war gestern seit einigen Monaten mal wieder im Waldstadion. Dabei ist mir aufgefallen, dass neue Antennen installiert wurden. Und zwar immer für ca 2-3 Blöcke eine eigene Antenne + insgesamt 4 Antennen für den Innenraum.
Ich selbst nutze O2, da konnte ich keinen wirklich großen Unterschied feststellen, ich schätze mal dass das von Vodafone ist, die haben ja gesagt das sie (u.a.) in Frankfurt das Netz modernisieren wollen. Ob sie schon on air sind kann ich auch nicht sagen.
Hat jmd. Infos welcher NB das ist oder ist das auch hier ein gemeinsamer Ausbau wie in Berlin? Das fände ich persönlich am besten
Habe auch versucht Bilder zu machen, ich hoffe ihr erkennt was ich meine Zu den Bildern gehts hier: https://drive.google.com/folderview?...nM&usp=sharingNeuer Status Frankfurt Waldstadion:
Nunmehr 3 Jahre nach Installation der Anlage hat o2 es doch geschafft sie dann auch in Betrieb zu nehmen.
Gestern beim "super" Supercupspiel gegen die Bayern konnte ich erste Eindrücke dazu sammeln.
Stichpunktartige Zusammenfassung:
- Anlage ist vorhanden
- es läuft Band 7 (LTE2600)
- man kommt nur sehr schwer rein
- man fliegt auch gerne mal wieder raus
- wenn man drin ist rennt es richtig gut (immer direkt Tariflimit 50 MBit)
- Optimierung notwendig damit
- - man nicht so oft im Band 3 + Band 20 Turm vor dem Stadion landet, der ist nämlich dann immer nur bei ~1 MBit
- - man niemals im 3G landet, denn das liefert dann 0 DatenFazit: Um Welten besser als vorher, mit Optimierung irgendwann auch sehr gut, bis dahin befriedigend.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!