Was machen die Betreiber bei z.B. Loveparade, Fußball, Messen, Oktoberfest?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie verwundert es mich aber schon das T-Mobile so Pi mal Daumen (die Zahl der TRXn pro Zelle sind ja nicht angegeben) wirklich 18x soviel Kapazität benötigt wie z.B. E-Plus.

Du mußt das andersherum sehen: T-Mobile, Vodafone und o2 bauen schon seit Jahren immer temporäre Sender für das Oktoberfest auf, weil sie wissen das die Kapazität der fest installierten Sender nicht reicht.
    Bei E-Plus war man wohl immer der Meinung, daß für zwei Wochen sich nicht sonderlich viel Aufwand loht. Deshalb wurden höchstens zusätzliche Zellen an vorhandenenen Basisstationen in der Nähe der Theresienwiese vorübergehend in Betrieb genommen. Dieses Jahr gibt es erstmals auch zwei temporäre Sender auf dem Festgelände. Das ist zwar nicht viel, aber vielleicht werden es in den nächsten Jahren ja noch mehr.

• ganz ohne temporäre Sender wie es E-Plus früher gemacht hat ist wohl schon etwas schlecht, und auch zwei Zellen sind imho doch sehr wenig. Wäre intressant zu sehen wieviele TRXn die haben.

Aber bei T-Mobile und Vodafone finde ich fast das sie etwas übertreiben. Ich denke so 10-12 GSM Zellen sowie 3-4 UMTS Zellen auf 3-4 Standorten würden da schon reichen.

• könnte mir vorstellen das in den D-Netzen auch vermehrt M2M Anwendungen aktiv sind und deshalb erheblich größere Kapazitäten benötigt werden.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Mal vom Süden Deutschlands in den Südwesten:

Hier findet/fand (heute letzter Tag) der "Bad Dürkheimer Wurstmarkt" statt,
    grösstes Weinfest der Welt (in der Relation zur Stadt mit 17000 EW kann es als eine Art "Mini Oktoberfest" angesehen werden, auch Angela Merkel gab sich dieses Jahr die Ehre einer Stippvisite), für Interessierte: klick

Eine Bilanz:
    Keine temporären Sender, dafür ist Wuma zu klein, das Gelände wird aber von allen 4 NB sehr gut bis ordentlich versorgt.

o2 hat seit geraumer Zeit einen neuen 2xGSM/UMTS(Umts nicht aktiv) Dualband in der Nähe in Betrieb, dennoch vor einer Woche ebenso wie dieses Woende: Anrufe werden nicht durchgestellt, sondern landen direkt auf der MB des o2 Teilnehmers (egal, ob Anrufer netzintern oder Fremdnetz).

Bei eplus in Stoßzeit ab und an Netzüberlast, Anrufe und SMS gehen nicht durch, man benötigte z.T. 3-5 Anwahlversuche während der Stoßzeit (Fr/Sa 21-01 Uhr). Aber noch im erträglichen Rahmen.

Mir persönlich sind aber mehrfche Wählversuche lieber als ständig, wie bei o2, kostenpflichtig auf der MB des Teilnehmers zu landen.

D1 und D2 ebenso Netzüberlast, allerdings nicht selbst getestet, nur Freundesberichte.

PS: Alle Anrufe im GSM Netz, da in 67098 nur Vodafone UMTS bietet.

• Mich wundert, dass Vodafone als einziger Betreiber in einem Bierzelt einen Sender installiert hat. Ist doch normalerweise gar nicht nötig. Ich wüsste auch nicht, warum das Schottenhamel-Festzelt mehr Kapazität bräucht? Nur wegen dem Anzapfen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die Versorgung in der Hamburger ColorLine Arena aussieht?

Im Febr. diesen Jahres war ich mit 2 Freunden zum Eishockey Spiel Hamburg Freezers vs. Iserlohn Roosters.
    Sowohl SMS als auch MMS gingen in der Pause als auch während des Spiels nicht raus, obwohl voller Empfang war.

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

• Zitat

Original geschrieben von RouviDog
    Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die Versorgung in der Hamburger ColorLine Arena aussieht?

Im Febr. diesen Jahres war ich mit 2 Freunden zum Eishockey Spiel Hamburg Freezers vs. Iserlohn Roosters.
    Sowohl SMS als auch MMS gingen in der Pause als auch während des Spiels nicht raus, obwohl voller Empfang war.

TMD oder E-Plus?

• Ich nutze T-Mobile, mit eplus (Base Vertrag der Freundin) war wohl eine Nutzung möglich.

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!