Ins Internet via Netzwerk

  • Hi,


    Ich habe hier einen WinME Computer der ans Internet angeschlossen ist und möchte nun via Netzwerk mit einem XP Computer auch surfen.


    Brauche ich dafür irgendwelche Software, wenn ja welche?


    Viele Grüße, webbi :)

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei WinME schon die Internetverbindungsfreigabe mit dabei.
    Die kannst Du über die Eigenschaften Deiner DFÜ-Verbindung konfigurieren.


    Das ist sicherlich die einfachste Variante.

  • Zitat

    Original geschrieben von LJ
    Das ist sicherlich die einfachste Variante.


    Und die gefährlichste dazu!


    Windows Rechner versteckt man sowieso am besten immer hinter einem Router.


    Entweder, wenn Du davon was verstehst, einen Uraltrechner mit Linux zum Router machen oder so ein kleines Wunderkästchen kaufen. So teuer sind die auch nicht mehr und man erspart sich unter Umständen eine Menge Ärger!


    Keine Ahnung, wie das mit den ganz billigen geht. Aber mit meinen Lancom war ich nach 15 Minuten inclusive auspacken im Internet, obwohl ich vorher noch nie mit einem Router zu tun hatte.

  • Salut,


    so unsicher ist die Internet-Freigabe nicht - man sollte aber vorsichtshalber eine Firewall auf dem Internet-Rechner installieren, z.B. TinyFirewall oder ZoneAlarm.


    Allerdings: die Freigabe tut definitiv nicht auf jedem Rechner und mit jedem System. Daher einfach mal ausprobieren. Es gibt im Web eine Menge Beschreibungen. Google mal unter "ICS" = Internet Connection Sharing.


    Gruß, JL

  • Ich kann auch hier wirklich nur zu einem Router raten!
    Die Dinger sind mittlerweile für wenig Geld zu haben und bieten neben einer wirklich kinderleichten, komfortablen Installation und Einrichtung auch einen wirklichen Schutz durch die integrierten Firewall.


    Also wer wirklich "im Netz ins Netz" will, sollte hier diese Lösung jeder anderen vorziehen.


    Gruß
    mobileagora.com

  • Alles klar, das mit der Internetverbindungsfreigabe bei ME hat geklappt...


    Windows 98 unterstützt diese Funktion aber leider nicht, gibt es da alternative Tools zur Internetverbindungsfreigabe, die ich nutzen kann?


    Neues Netzwerk: Windows 98 1. Version Server, Windows XP Client.


    Viele Grüße, webbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!