Mobilcom "Skandal" wegen 8910 :)

  • Der Mobilcom Skandal


    Alles hat damit angefangen das ich mein Handy nicht Bluetooth fähig bekommen habe.
    Dachte mir (nichts ahnend ) „Bringste es zum Flashen (neue Software drauf;laut Nokia im Servicefall kostenlos)


    So zum NSC in Braunschweig (Cosmophone<--- Drecksladen) gefahren und Handy abgegeben. Bin nach ca. 1 Stunde wiedergekommen, doch bevor ich dir Tür des Ladens schliessen konnte meinte der Besitzer schon „Wir müssen uns mal über das Handy unterhalten“ (8910).Spätesdens da wusste ich schon das mich das was kosten wird.
    So angeblich ist der Flashspeicher defekt und da mein Handy aus den VAE (Vereinigte Arabische Emirate!!! ) kommt gäbe Nokia keine Garantie (verständlich).
    Jetzt sollte ich dem Besitzer vom Laden etwas für das „reparieren“ bezahlen (wobei mein Handy bei zur Abgabe perfekt funktionierte (bis auf Bluetooth wollte nicht richtig arbeiten )
    So nun stritt ich mit dem Typen vom NSC rum und habe mal bei der Nokia-Hotline angerufen und denen den Fall geschildert. Das war Problem eins.Jetzt wollte ich den Vertreiber meines Vertrages zur Rede „stellen“ doch weder bei Super24 ;Super12 noch bei Magtel steht eine Servicenummer bzw. eine Servicehotline. Durch mein Forschen bin ich dabei immer wieder auf den Name Gerhard Schmid gestoßen (der durch „Zufall“) Chef vom Abzocke Anbieter No.1 ist nämlich –Mobilcom-.


    Ende vom Lied manche wissen ganz genau wie und womit man Geld machen kann.
    Hier noch Links um mal selbst nachzuforschen

    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,267568,00.html
    http://www.tarifinfo.net/mobilfaq/provider.faq.html


    :eek:


    Edit by CU:


    Drei Links entfernt, die lediglich Links zu Shops waren und nicht das geringste mit dem Thema zu tun hatten.

  • Genau das gleiche "Problem" gab's beim Update von meinem 3650 auch. Der Typ im NSC meinte der "arbeitsspeicher" sei defekt *schock* dann ging's doch auf einmal (welch Wunder ;) ). Er wollt abschließend noch wissen wo ich das Gerät her hab, da ich es bei eBay ersteigert hab, konnt ich natürlich keine genaueren Angaben machen! Er meinte das Handy stamme aus den VAE und wollte mir was von "Schwarzmarkt" erzählen...


    Schon komisch...

  • Hatte das gleiche Problem mit einem 6310i: BT ging nicht richtig, ein Untermenü hatte sich festgefahren. Also zum NSC. Garantie war gerade vorbei, mit 15 Euro fürs Update war ich einverstanden. Beim Flashen ging was daneben, der Techniker sprach von einem Speicherdefekt. Das Gerät wurde zu Nokia eingeschickt - und ohne Probleme gegen ein Ersatzgerät getauscht :) Auch die 15 Euro musste ich nicht zahlen. Ich hätte mehr Probleme erwartet, aber es kann auch so gehen.


    Gruß, Chris

  • @ deethree


    Hast du denn im " Drecksladen" nun etwas bezahlt ?? Oder hast du dein Telefon so zurück bekommen wie du es abgeben hast ? Nämlich völlig in Ordnung. Ich denke, du solltest hier nicht den Dicken makieren. Dein Gerät wurde geflasht und zwar ohne das du irgend etwas bezahlt hast. Das deine Bluetoothschnittstelle nicht funktioniert liegt wohl eher daran das Nokia es noch nicht richtig gebacken bekommen hat. Es ist nun einmal so das Geräte die nicht nach Deutschland oder in die EU geliefert wurden, eben keinen Garantieanspruch hier haben. Ende. Wer hat denn gesagt das du dir dein Handy im Internet bestellen sollst. Bestimmt nicht der " Drecksladen "


    Danke auch Brainsucker

    Geht schon

  • Nur um Mißverständnissen und oberklugen Meldungen vorzubeugen:


    Die Nokia Garantie gilt in EMEA, das heißt ausgeschrieben:


    Europe und Middle East.


    Das heißt auch ein den VAE gekauftes Gerät hat in .de Herstellergarantie, soferne das Gerät in der Nokia internen Datenbank (IWR) auftaucht. Ausgenommen sind wie immer SIM-Lockgeräte. Die dürfen nur in dem Land in dem sie verkauft wurden repariert werden.


    BTW: Einige deutsche Großhändler haben Ware aus den VAE reimportiert und hier verschleudert. Einem mir bekannten Shop wurde auch mal ne Charge 6310i aus den VAE angeboten zu einem günstigeren Preis. Aufgrund der zu erwartenden Schwierigkeiten (nicht jedes NSC weiß da Bescheid) wurde die Ware nicht genommen.


    Michl

  • Garantie


    Sorry wo kommt den der begriff emea her
    Garantie haben Nokia Geräte aus EA Ländern, dass heist europe and afrike.
    Genau genommen gehört beispielweise auch ein gerät aus südafrika dazu aber nicht aus den vae weil dieses land oder länder in asien liegen.
    Laut IWR Internet warranty regulation sind die ae geräte fast alle drinnen somit haben sie auch garantie


    gruss

    mikail24

  • Der Begriff EMEA steht fuer Europe, Middle East und Afrika. Es noch NAFTA (Nordamerika,etc.) und APAC (Asia, Pacific).
    Die Garantie von Nokia ist immer regionenbezogen. Ich dachte eigentlich immer wenn man eine Rechnung aus D hat, ist die Herkunft des Handies egal, zumindest was Garantie betrifft.


    Gruss ..

    --
    Ciao H.

  • Bindent ist immer noch die Händlerinfo 019/03 vom 29.04.2003.
    Hier wird ausführlich aufgelistet welche Geräte mit welchem
    Shipping Country Garantieforderungen hier in Deutschland
    stellen können. Abweichende Geräte können selbstverständlich hier
    repariert werden. Das wird aber nicht von Nokia vergütet.
    AE steht nicht auf dieser Liste, und ist damit ausgeschlossen.
    Der Servicepunkt kann aber auf Kulanz ein Update durchführen. Und das ist
    im obeigen Fall geschehen. Probleme mit den Flashbausteinen bei
    Nokia sind Menschen die jeden Tag die Geräte reparieren nicht unbekannt.
    Sollte aber nicht überbewertet werden. Ist eben so.

    Geht schon

  • Trotzdem kann bzw sollte man davon ausgehen, dass man fehlerfreie handys auch bei nokia verkauft bekommt. Und wenn die BT-Schnittstelle defekt ist, hat sie ausgetauscht zu werden.


    just my 2 cent$ =:)

    Grüße aus Nürnberg!


  • Das ist interessant, daß man hier für .de eine Extrawurst brät. Prinzipiell gilt:
    Wenn das Gerät im IWR auftaucht, und keinen Simlock hat, darf es repariert werden. Im Garantieforderungsprozeß wird ohnehin nur nach IWR gegengecheckt und nicht nach Shipping Country, da dieses Feld für die Garantieforderung gar nicht erforderlich ist.
    Lediglich das Land der Reparatur wird bewertet, aber das ändert sich normalerweise nicht. ;)


    EMEA ist in der Tat Europa, Middle East und Africa, wird aber für die Datenbank Abfrage nur auf Europa und Middle East reduziert, da nur diese Shipping Countries hinterlegt sind.


    Factum est, es sind in .de (und nicht nur dort) einige Tausend Geräte im Umlauf, die Shipping Country "AE" haben. Nur um mal Namen zu nennen, einer der Großhändler der solche Geräte im Umlauf gebracht hat, ist die Fa. B&S (Bauer und Steichele) aus Planegg bei München.


    Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!