GAP Kompatibilitätsproblem

  • Hallo,
    ist mein erster Beitrag hier.


    Hab jetzt zwei Telefone
    - das erste ist ein Hagenuk Vitra Voice schnurlos mit AB und ist GAP kompatibel
    - das Zweite ist mein altes schnurlos Loewe AlphaTel 4000, davon nutze ich jetzt lediglich die seperate Ladeschale (war mal ein extra bei dem Telefon). Das AlphaTel ist auch GAP kompatibel.


    folgendes Problem gibts jetzt:
    das Loewe ist an der Hagenuk Basis angemeldet, Loewe zeigt Empfang und an der Basis leuchtet die Betriebs-LED wenn ich beim Loewe abhebe.
    Problem ist hier, dass ich kein Freizeichen höre.


    Der Hagenuk Support sagt, dass es schonmal zu Problemen bei GAP- Geräten unterschiedlicher Hersteller zueinander kommt.


    noch ein Problem:
    sämtliche Gesprächspartner in der anderen Leitung sagen, sie hören ein nicht gerade leises Brummen. Der Hagenuk Support sagt, entweder ist die Abschirmung des Hagenuk defekt, oder eventuell mein DSL- Splitter (ich hab analoge, kein ISDN). Es sind bis auf das Netzteil der Hagenuk Basis keine weiteren elektrischen Geräte in der Nähe der Basis vorhanden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen


    Gruß
    Sascha

  • Hi,
    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die Kompatibilität zwischen verschiedenen GAP Geräten schon eine sehr relative Angelegenheit ist. Gerade mit älteren Geräten gibts da doch einige Probleme aber auch bei aktuellen Geräten muss man in vielen Fällen testen was tatsächlich funktioniert.
    Zu dem Brummen würd ich einfach mal ein normales Schnurgebundenes analoges aufstecken, dann weisst Du ob es das Gerät ist oder der Splitter oder die Leitung oder.....
    Gruß
    octo 32

  • octo32
    ich vergaß zu erwähnen, dass das Loewe vor einigen Tagen mit Loewe-Basis nicht gebrummt hat. Kann mir also deinen vorgeschlagenen Test sparen.
    Trotzdem danke.

  • Der GAP Standard sagt in der Tat nicht sehr viel aus.


    Ich hatte mal den Fall wo ich auch ein Loewe Mobilteil an einer Panasonic Basisstation betreiben wollte. Anmelden wunderbar, aber wenn man dann am Loewe Mobilteil abnahm kam nach ca. 5 Sekunden immer ein sehr penetrantes Störgeräusch welches telefonieren unmöglich machte.


    Deshalb: Siemens, das einzig Wahre!


    Gruß, BigDaddy

  • Hi BigDaddy,


    gehört villeicht nicht ganz hierher, aber ob es wirklich das Wahre ist wenn sich Alle nur noch auf Siemens stürzen möchte ich doch bezweifeln. Für Dich vielleicht, aber wir sehen ja hier oft genug, dass auch Siemens nicht immer das Wahre ist. Aus meiner Sicht: Sein wir froh drüber.


    Gruß


    utili

  • Seien wir mal realistisch:


    Auch der beste Mercedes wird irgendwann mal ne Macke haben.
    Natürlich tauchen auch bei Siemens hin und wieder mal Fehler auf.
    Aber prozentual gesehen dann doch die wenigsten.


    Vor allem was die GAP-Kompatibilität angeht, und darum geht es halt bei diesem Thema ist Siemens halt der Hersteller, woran sich andere orientieren müssen. Hängt natürlich damit zusammen dass Siemens den GAP Standard quasi eingeführt hat.


    Und gerade beim Wichtigsten Merkmal eines Schnurlostelefons, nämlich die
    Sprachqualität, müssen sich alle Hersteller ausser vielleicht Philips, eine ganz dicke Scheibe abschneiden.


    Gruß, BigDaddy

  • Hi,


    ich hab ja auch nichts gegen Siemens und aus technischer Sicht hast Du ja auch Recht. Da werden in München schon Standards geschaffen an denen man sich orientieren kann.
    Allerdings denke ich auch, dass langfristig nur eine Vielzahl von Anbietern dem User nützlich ist und nicht eine Siemens alleine das einzig Wahre ist.
    Dein Spruch sah so aus als ob es sich hier un eine Siemens Website handelt, ich denke dieses Forum sollte nicht zu einer Werbeseite für Siemens, DETEWE, NOKIA, Suncorp oder sonstwienoch verkommen sondern möglichst objektiv weiterhelfen wenn es Probleme gibt, egal woher die Geräte kommen.
    Wäre schade wenn wir auf diesem Markt ähnliche Dinge sehen wie bei Microsoft.
    Also: weiterhin viel Spass


    utili

  • Da hast Du natürlich recht.


    Siemens kann man natürlich aber auch nicht vorwerfen, dass es die anderen Hersteller nicht gebacken bekommen anständige Telefone zu bauen. Momentan gibt es wirklich nicht viele Geräte die ich mir persönlich selber hinstellen würde weil man an diesen Geräten keine Freude hat. Hin und wieder gibt es mal ein paar Ausnahmen aber das kommt in der Tat viel zu selten vor.


    Gruß, BigDaddy

  • Mir sind Fälle bekannt, bei denen GAP-Funktionen in Handsets nicht kompatibel zur Basis gewesen sind. Da meist die Fehler in den Handsets nicht mehr behebbar sind, wird die Software in DECT-Systemen angepaßt oder die Handsets ausgetauscht. Ob die Fehler in den Handsets oder den DECT-System sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meistens liegt die Wahrscheinlichkeit beim Handset (z.B. Gigaset).
    Aber lassen wir das. :)



    Durch die GAP-Spezifikationen wurden folgende Funktionen für Handset und Basis festgelegt, um Herstellerübergreifend kompatibel zu bleiben:
    - Anmeldung über die Luftschnittstelle
    - abgehender Ruf
    - ankommender Ruf
    - Rufsignalisierung
    - Abheben
    - Auflegen
    - Basisziffern (0 - 9, *, #)


    Für Handsets wurden weitere Funktionen festgelegt, um den Betrieb auch an neu erscheinenden Basen und DECT-Systemen zu ermöglichen (z.B. Handover).



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo,
    also bisher hat mir von euch niemand so richtig helfen können.
    Nochmal zu meinem Problem,
    ich bin mit dem Loewe an der Hagenuk Basis angemeldet,
    bekomme aber kein Freizeichen.
    Was kann ich tun, bzw. ist das wirklich teilweise so, dass die Geräte nicht immer zueinander kompatibel sind ?


    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!