SX1: "Speicher fast voll" obwohl Install. auf MMC

• Hallo,

habe ein kleines Problem.
    Ich habe auf C: noch ca 400KB frei, auf der MMC noch ca 140MB.
    Wenn ich jetzt ein Programm auf der MMC iinstallieren will kommt die Meldung "Speicher fast voll, einige Dateien löschen" oder so ähnlich.
    Wenn ich auf C: Platz schaffe funktioniert auch alles.
    Brauche ich eine bestimmte Größe freien Platz auf C: um auf der MMC zu installieren oder wie soll ich das verstehen?

Vielen Dank schonmal,
    mfG,
    koffer

• ... ich habe zwar noch kein sx1 ... aber ich denke mal das Anwendungen auf C: also auf dem internen Speicher installiert werden müssen ... hingegen dateien wie fotos oder mp3s auf beiden Speichern laufen.
    ... ich würde also alles was keine Anwendung ist auf den externen Speicher verschieben !!

greetz
    webburner

• Danke für die Antwort!
    Anwendungen können problemlos auf der MMC installiert werden, man wird vor jeder Installation gefragt wo man installieren möchte. Scheinbar wird trotzdem noch Speicherplatz auf C: benötigt.

• Ich möchte das Problem noch mal anschneiden, warum wird auf C: Speicher belegt (z.B. bei Astronix über 600 KB), obwohl bei der Installation definitiv die Speicherkarte E: als Speicherort ausgewählt wurde.

Ich habe das mal mit "FileManager" kontrolliert und musste feststellen, das ein Ordner AstroNix auf C:System\Apps angelegt wurde, auf E: habe ich nichts von AstroNix gefunden. Dann habe ich den Ordner von C:\System\Apps nach E:\System\Apps verschoben, aber dann läuft das Programm nicht mehr, es kommt nur die Fehlermeldung "Astronix Systemfehler" (war mir auch fast klar!):

Dies blieb auch nach dem Zurückkopieren so, ich habe das Programm daraufhin deinstalliert und dann wieder per SDS neu installiert.

In Zahlen: Vor Installation Freier Speicher auf C: 2,18 MB
    Nach Installation " " " C: 1,56 MB

Interessanterweise hat sich auch der Speicher auf E: verringert: von 9,27 MB auf 9,24 MB nach der Installation!

Das heißt: Es gibt Anwendungen, die können wahlweise auf C: oder E: installiert werden und es gibt scheinbar auch Programme, die lassen sich nur auf C: installieren und funktionieren auch nur von C: aus.

Wenn das wirklich so ist, dann sollten entsprechende Installationshinweise beim Kauf der SW dabei sein, denn ansonsten hat man schnell den mageren Speicherplatz auf C: voll und kann dann u.U. das neu gekaufte Programm nicht mehr installieren.

Sollte jemand bereits eine Lösung des Problems gefunden haben, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. (Habe leider in der Suche nichts gefunden!)

:top:

Nachtrag: Ich habe versucht, das Programm direkt auf C: zu installieren, da es bei mir nicht sauber lief (es stürzte ab, wenn ich zu schnell war und die Animationen etc. per Joystickdruck abgebrochen habe), das klappte überhaupt nicht, die Installation brach sofort nach der Auswahl C: ab, dann habe ich es noch mal versucht, da kam die Meldung, das das Programm teilweise installiert war etc. Ich habe es dann von hand gelöscht und dann wieder neu auf E: installiert, das klappte dann auf Anhieb. Seltsam, seltsam...

• Die Lösung des Speicherproblems:

Man erstelle auf der MMC ein Verzeichnis, z.B. "Daten", kopiere die SIS Datei hinein und installiere dann das Programm auf E: . Das klappt hervorragend, es wird kein Speicherplatz auf C: belegt, lediglich einige KB auf D:, da sind bei mir aber über 9 MB noch frei.

Bislang laufen bei mir beide Spiele (Powerball und AstroNix) fehlerfrei, scheinbar stabiler als auf dem Handyspeicher.
    :top: :top: :top:

• Noch ein Tipp:

Jede "fehlgeschlagene" installation legt die "Sis"-Datei im "Install"-Verzeichnis ab und löscht diese anschlißend nicht.

Soll heißen: Prüft mal in Einstellungen-->Manager, was da noch an Dateien rum fliegt.

Meist stehen dort Sachen noch drin, die gar nicht installiert wurden (nehmen aber natürlich noch den Speicher weg.

Bei mir hats geholfen ;)

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Hallo arniebirdy, bei mir stehen im Manager alle installierten Programme aufgeführt. Ich benutze es nur, um installierte Programme zu löschen.

Wie nutzt du es, um Leichen aufzufinden? Über das Protokoll?

• Mattkol:

Ich benutze den Manager auch primär dazu, installierte Anwendungen wieder zu de-installieren.

Ich hatte aber auch einige Male die Meldung bei einer Installation, daß nicht ausreichend Speicher vorhanden sei und ich Daten löschen solle.

Wenn es zu dieser Meldung kommt, dann wurde die Anwendung zwar nicht INSTALLIERT, aber in das Install-Verzeichnis KOPIERT. Diese SIS-Datei nimmt dann Speicher weg, ohne das man es irgendwo sehen kann.

Deshalb gehe ich zwischendurch hin und prüfe, was im Manager steht. Manchmal finden sich dort nämlich Einträge, die gar nicht installiert wurden (eben aus dem oben genannten Grund).

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Die Datein die nicht installiert wurden, stehen immer GANZ unten in der Liste!

Herausfinden ob es INSTALLIERT wurde kannst du indem du auf die Datei scrollst, dann Optionen, und wenn dann auch noch "Installieren" da steht, ist sie garantiert nicht (!) installiert! :)

mfg, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Das war übrigens beim 3650 ganz genauso...Dateien werden bei der installation normalerweise immer auf C:\ kopiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!